Das lese ich hier immer wieder. Warum soll das so sein?
Datenblatt Lastwiderstand
+/- 15ppm/°C > 1ppm = 1 tausendstel Prozent!
Am stabilisierten Netzteil 12V max 2.0A zieht der 55 Ohmer von LEDPerf bei 23°C 220 mA, bei 74°C genau das gleiche, somit rund 2,6 Watt.
Heisser als 79°C mag er auf dem Schreibtisch unter Last nicht werden. Die von Dir genannte Angabe +/-15 ppm scheint also zu stimmen, die von mir genannten 0,4%/°C waren wohl Käse. Wenn sich von 23 auf 79° Nullkommanix ändert, sollte der in der Praxis auftretende Temperaturbereich tatsächlich irrelevant sein.
Die Temperatur des Widerstandes scheint demnach keine wirkliche Rolle bei dem Problem darzustellen.
Stickwort Wackelkontakt/schlechte Verbindungen etc
Wie war das mit dem blinden Huhn, das auch mal ein Ei legt?
Es war tatsächlich ein Wackler, allerdings einer von der ganz gemeinen Sorte und der hatte nix mit dem Standlicht oder den dortigen Basteleien zu tun.
Mit den ungekühlten 55 Ohm von LEDPerf war im Fehlerspeicher tatsächlich "Standlicht" hinterlegt, mehrfach reproduziert. Keine Rede von einem anderen Problem.
Mit den wärmekontaktierten 47 Ohm nun ja wieder Fehlermeldungen (die Anzeige im Tacho unterscheidet da nicht), aber nun ist als Fehler die Kennzeichenleuchte abgelegt. Zum Glück habe ich nochmal per Motoscan nachgeschaut. Kennzeichenleuchte kontrolliert: Geht - geht nicht - geht......
Offenbar trat der neue Fehler just mit dem Wechsel des Widerstandes auf, was mehr als unwahrscheinlich war, da am anderen Ende des Mopeds, und gaukelte mir dadurch wieder einen Fehler beim Standlicht vor, weil das eben gerade die aktuelle Baustelle war. Ist aber echt ein unwahrscheinlicher, saublöder und recht gemeiner Zufall
Nach mehrfachem "Durchbewegen" der Steckkontakte Kennzeichenleuchte verlief die letzte Fahrt nun fehlerfrei - der 47Öhmer scheint also nun ausreichend zu sein.
Halleluhjah!!!!!