Beiträge von maeckel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Um das noch einmal klarzustellen, die von mir beschriebenen Probleme treten mit montierter Rangierhilfe auf, die den Lifter ein wenig unhandlicher macht. Obwohl von mir nicht ausprobiert, sollte sich der Becker ohne Rangierhilfe wesentlich einfacher handhaben lassen. Man sollte sich eben nur vergewissern, dass sich die Aufnahmezapfen absolut korrekt bis zum Anschlag in den Bohrungen befinden und der Bügel plan anliegt, so dass dort kein Spiel vorhanden ist.

    Eine Kontrolle der Feststellschraube nach dem Aufbocken schadet ebenfalls nicht.

    Das Produkt erfordert m.E. ein wenig Sorgfalt, ist dann aber sehr stabil.

    Gruß Micha

    Mal meine Erfahrungen zum Becker Lifter:

    Ich habe mir das Teil mit Rangierhilfe angeschafft und festgestellt, dass der Ständer an meiner auf dem Seitenständer stehenden Pure nur sehr schlecht angebracht werden kann, da einfach der Seitenständer im Weg ist und auch der Platz nach unten ein wenig knapp ist. Nach dem Anbringen der beiden Teile steht der rechte Teil des Ständers durch die Schrägstellung des Motorrades zunächst in der Luft, auf der anderen Seite drückt ein Rad der Rangierhilfe auf den Boden. In diesem Zustand steht der Lifter ein wenig unter Spannung.

    Nach dem Anziehen der Feststellschraube und dem Hochheben des Motorrades staunte ich bei der Kontrolle nicht schlecht, die Feststellschraube hatte sich erheblich gelockert und auch der Aufnahmedorn an der linken Fahrzeugseite hatte sich ein wenig aus der Halterung herausgedrückt.

    Bei dem Zusammenschieben der beiden Ständerteile scheint ein wenig Spiel vorhanden zu sein. Wollte den Ständer zuerst umtauschen, habe mich dann aber umentschieden.

    Ich wäre bei dem Umgang mit dem Lifter und montierter Rangierhilfe aus den genannten Gründen ein wenig vorsichtig und wundere mich eigentlich nicht, dass es schon zu den genannten Problemen gekommen ist.

    Ich bringe den Becker Lifter jetzt grundsätzlich nur bei gerade stehendem Motorrad an, was dann spannungsfrei und problemlos möglich ist.

    Da ich der Feststellschraube nicht wirklich vertraue, verwende ich zusätzlich noch eine Schraubzwinge welche die beiden Teile aneinander drückt, man kann natürlich auch eine Bohrung anbringen.

    Auf diese Weise funzt der Becker einwandfrei und das Motorrad lässt sich problemlos manövrieren.

    Auch nach längerem Hin-u. Herschieben auf meinem wirklich sehr unebenen Garagenboden keine Veränderung feststellbar.

    Zum Geradestellen verwende ich einen Hinterradheber der Fa. Kern Stabi.

    Gibt eine günstige Variante für BMW bei Polo und Louis, super Teil, man kann den Hebel beidseitig anbringen und auch demontieren.

    Die Aufnahme ist mit einer Art Schlauch umhüllt, welche die Achse schützt und auch ein Drehen des Hinterrades ohne Kugellager ermöglicht. Super einfach auch allein zu bedienen,

    Gruß Micha

    Erstaunlich welche Toleranz einige der Fa. BMW in diesem Fall entgegenbringen.

    Motorschaden mit 8000 km in der Garantiezeit, bei 7000 km wurde noch der Ölstand kontrolliert,

    anschließend eine Kurzdiagnose des Freundlichen ohne ernsthafte Untersuchung:

    Ölmangel durch mangelnde Kontrolle durch den Besitzer!

    Damit der Kunde wieder schnell aufs Motorrad kommt, am besten ein Neues kaufen oder das alte auf Kosten des Kunden reparieren lassen, das kann doch wohl nicht euer Ernst sein.

    Gruß Micha

    Wobei das natürlich ein Unterschied ist, ob das irgendeine Hinterhofs-Werkstatt oder eine autorisierte Fachwerkstatt macht.

    Letztlich habt ihr aber Recht, würde den Motor zumindest im Beisein eines Sachverständigen öffnen lassen, den man ggf. später auch mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragen könnte.

    Vielleicht hat Rainer da ja Kontakte / Möglichkeiten,

    Gruß Micha

    .

    Kann man probieren, hab da aber meine Zweifel.

    Wenn die Werkstatt eindeutig Ölmangel infolge Fehlverhaltens des Besitzer als Ursache des Motorschadens angibt, wird da vom Kundenservice nicht mehr viel kommen.

    Somit ist dann Ende mit BMW und man muss andere Wege beschreiten, wobei man hier die Kosten im Auge halten muss.

    Die Begutachtung von Rainer erscheint mir da noch die beste / günstigste Alternative zu sein.

    Je nach Ergebnis muss man das dann abhaken und hat noch die Kosten für die Begutachtung zu tragen oder es folgt das ganze Programm mit RA / Sachverständiger.

    Bevor ich nicht ungefähr weiß wo der Hase im Pfeffer liegt, würde ich erstmal die Füße still halten und schon gar nicht auf puren Verdacht RA engagieren und Gutachten machen lassen.

    Im ungünstigsten Fall hätte ich dann Kosten RA / Gutachten / Gerichtskosten an der Hacke plus neuer Motor, da könnte man sich besser gleich ein Neufahrzeug kaufen.

    Gruß Micha

    Ich würde den Motor zunächst von Rainer oder auch von einer anderen BMW-Werkstatt untersuchen lassen, wobei ich höchsten Wert auf eine Dokumentation legen würde, damit hinterher nichts unterstellt werden kann.

    Vielleicht könnte man es organisieren, dass bei Öffnung des Motors zumindest ein Sachverständiger zugegen ist.

    Dann das Ergebnis der Begutachtung abwarten und ggf. einen RA / Sachverständigen beauftragen.

    Gruß Micha

    Das Problem sind die Kosten, so ein Gutachten durch einen Sachverständigen ist nicht gerade billig (ist von den Kosten nicht mit einem herkömmlichen Schadensgutachten z.B. nach einem Verkehrsunfall zu vergleichen).

    Dieses Gutachten müsste zunächst von dem Kläger bezahlt werden und sollte somit nur bei entsprechenden Erfolgsaussichten in Auftrag gegeben werden.

    Somit also nicht verkehrt, wenn sich Rainer die Sache zunächst einmal ansieht.

    Würde das allerdings möglichst gut dokumentieren, damit da hinterher nichts unterstellt werden kann,

    Gruß Micha

    Wenn nachweislich im Rahmen einer Service-Arbeit von der Fa. BMW bei einem km-Stand von 7000 der Ölstand kontrolliert wird, dann bei 8000 km innerhalb der Garantiezeit der Motor hochgeht, wird es für die Fa. BMW schwierig sich der Garantie- Leistung zu entziehen, egal was letztlich die Ursache des Motorschadens ist.

    Sollte dieser Nachweis nicht zu erbringen sein, hilft nur das Gutachten eines Sachverständigen.

    Ist schon mal ne Super-Sache wenn sich ne kundige Hand bereit erklärt, den Motor zu zerlegen und sich das einmal anzuschauen. Daraus folgt dann das weitere Vorgehen, sollte Ölmangel nicht die Ursache sein, führt vermutlich kein Weg an einem RA vorbei,

    Gruß Micha


    .

    Hallo,

    wieso schreibst du "eigentlich Garantie" ?

    Bei Neukauf müsstest du doch auf jeden Fall noch Garantie haben?

    Wenn dein Händler nach diesem kapitalen Schaden schon so reagiert, würde ich mir auf jeden Fall einen Rechtsanwalt nehmen.

    Je nach Reaktion des Händlers könnte es ein, das dann tatsächlich ein Gutachten erstellt werden müsste, welches dann zunächst von dir bezahlt werden muss.

    Unter den geschilderten Umständen würde ich das Verhalten des Händlers auf keinen Fall akzeptieren, als Privatperson kommt man da in der Regel nicht weit,

    Gruß Micha

    Bis jetzt bin ich mit meinem Freundlichen zufrieden :lachen, werde das bei der Einfahrkontrolle mal ansprechen, die Serieneinstellung erscheint mir zumindest für die Stadt unbrauchbar, aber ist natürlich nur ne Kleinigkeit, ansonsten auf den ersten Blick alles in Butter,

    Gruß Micha

    Danke Thomas,

    war hier schon einmal Thema, kam die gleiche Antwort mit der Möglichkeit des Umprogrammierens.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wusste nur dann der Freundliche nichts davon:verdutzt,

    Gruß Micha

    Vielen Dank für die Blumen und die Einladung. Schaffe es aber leider nicht, bin zurzeit aufgrund diverser Krankheitsfälle stark eingespannt und habe recht wenig Zeit.

    Dennoch steht das Maschinchen seit heute in meiner Garage und ich konnte die ersten 50 km fahren.

    Soweit alles gut, habe aber schon ne Frage, gehört zwar nicht hierhin, aber ich frag trotzdem mal kurz nach.

    Ist die Blinkerrückstellung bei euch allen so elendig lahm, die ist so langsam, dass man in der Stadt bei einmaliger Betätigung dreimal abbiegen kann?

    Gruß Micha

    Hallo Gemeinde,

    melde mich mal hier an , da ich soeben beim örtlichen Freundlichen ne R9t Pure erworben habe.

    Bin der Micha, Mitte 50 und mit kleineren Unterbrechungen seit den 80ern mit verschiedenen Bikes unterwegs, ne BMW R 80 G/S Basic ( die mit dem blauen Rahmen) war auch schon dabei.

    War die letzten Jahren mit einer Slim der amerikanischen Schwermetall-Konkurrenz unterwegs, welche weiterhin in meiner Garage stehen darf.

    Hatte aber schon immer ne R9T auf dem Schirm und habe letzte Woche den Fehler gemacht, mal beim örtlichen Freundlichen vorbeizuschauen.

    Dort stand ein Werksumbau in Sonderlackierung hellblau / weiß mit Dekor-Zierstreifen, AC-Schnitzer Auspuff, Rizoma Windschild und BMW Höcker, naja, das Maschinchen hatte es mir angetan.

    Unerwarteterweise kam mir der Freundliche dann auch preislich noch entgegen (vermutlich mehr Spielraum aufgrund des Werksumbaus), das Ergebnis siehe oben.

    Lese hier munter mit und werde mich zu gegebener Zeit vielleicht auch mal zu Wort melden,

    Gruß Micha