Glückwunsch, Werner!
Welche Farbe hast Du im Sinn?
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Glückwunsch, Werner!
Welche Farbe hast Du im Sinn?
Du meinst Modelljahr 2017.
Natürlich...
Man könnte bestimmt auch beim Bäcker sparen, wenn man Butter und Wurst für das belegte Brötchen selbst mitbringt,
oder die Nudeln für die Bolognese beim Italiener.
Ab Produktion Spätsommer 18 kam die E4 raus mit diversen Änderungen.
Die 0J01 (E4) wird seit 09/2016 (Modeljahr 2017) produziert.
Man kann das für normale (beschichtete) Schrauben angegebene Anzugsmoment nicht einfach auf Edelstahlschrauben übertragen.
Edelstahlschrauben haben eine erheblich größere Gewindereibung. D.h. es wird ein größerer Anteil des Anzugmoments zur Überwindung
der Gewindereibung "verbraucht". Das bedeutet, dass das eigentliche Montagemoment geringer ist als bei nicht Edelstahlschrauben, die mit gleichem Drehmoment angezogen wurden. Ich vermute, deshalb rät Wunderlich von Edelstahlschrauben ab.
Den Preis und was man stattdessen dafür bekommen könnte mal außen vor gelassen, mir gefallen die Machined Teile besser.
Hallo Tom,
die Anforderung bei uns in Nordbayern für ein Motorradtraining
Danke Franke ....! (Kleiner Kalauer, deshalb der Smiley. Falls das nicht jeder sofort bemerkt hat)
Ist das vom ADAC?
Hab noch günstig ne Dainese Kombi und Alpinestars Stiefel jeweils in freundlichem, nineT konformen schwarz abzugeben
Nein danke, ich trage nichts, in das schon mal jemand anders reingepupst hat
Offenbar traut der ADAC Saarland
Das wäre auch noch interessant. Macht da jede Regionalabteilung ihre eigenen Vorschriften?
Naja, werde mich vor Buchung vor Ort informieren.
da wurde im Vorfeld via Mail auf die Schutzkleidung hingewiesen
Was wurde denn gefordert! Ich möchte in diesem Jahr auch ein Training beim ADAC absolvieren, will mich aber
nicht komplett neu einkleiden müssen.
Wegen der Optik kann man auch Carbon Gewichte nehmen
Der ist gut.... Die müssten dann wohl bis zur Radnabe aufeinander gestappelt werden.
Wer bei der starken Bremse nicht abhebt ist bei einer Notbremsung im Fahrertraining zu zögerlich.
Da ist sicherlich was dran! Wenn man so für sich selbst hinmuckelt, weiß man ja nie, ob nicht noch mehr geht.
Habe mich auch schön brav an die Hinweise in der BA gehalten, die Bremse nicht abrupt zu zu machen, sondern wegen
der besseren Radlastverteilung den Druck kontinuierlich zu erhöhen. Was sagen den die Instruktoren dazu?
Vielleicht machen die unterschiedlich großen Lenkkopfwinkel bei E3 und E4 ja schon einen Unterschied bei der Tendenz zum Stoppie aus.
ja das Hinterrad kam hoch und ich habe vorne bewusst nicht aufgemacht und nix ist geschehen.
Nur so gerade abgehoben oder richtig?
Ich hab am Samstag beim ADAC Training mit viel Vehemenz versucht die Hinterhand zu heben, blieb aber auch bei wirklich brachialen Versuchen bis Tempo 80 Km/h absolut erfolglos damit
Da spielen sicherlich eine Reihe von Faktoren eine mehr oder minder große Rolle. Fahrergewicht und Sitzpostion gehören
wohl dazu. Mir ist es jedenfalls auch noch nicht gelungen, wobei ich es nicht drauf angelegt habe sondern einfach nur
die Vollbremsung üben wollte. Man merkt aber schon, dass sie hinten leicht wird und anfängt zu schwänzeln.
Die Frage ist somit eigentlich nur, ob der ABS-Kanal Hinterrad den des Vorderrades beeinflussen kann oder ob die beiden strikt getrennte Systeme sind, die jeweils nichts voneinander "wissen".
Die Frage wird doch in dem Artikel beantwortet.
"Eine einfache Erkennung über den Abgleich der Raddrehzahlen haben heute die meisten ABS-Versionen."
Es kann doch nur abgeglichen werden, wenn die Daten zusammengeführt werden.
Alles klar, Bernhard! Ist nicht immer einfach, die Bezüge der Kommentare zuzuordnen.
Bin heute aber vielleicht auch etwas empfindlich....
Die "starre Verbindung" zwischen vorne und hinten ist der "ABS-Rechner". Der vergleicht meines Wissens die Daten
beider Regelkreise und greift entsprechend ein. Er regelt und verteilt nicht je nachdem wie stark reingelatscht wurde,
sondern u.a. je nach Schlupf vorne und hinten. Den zur Erkennung des Abhebens des Hinterrades erforderlichen
Algorithmus kenne ich nicht. Aber das war ja auch nicht die ursprüngliche Frage.
Die Antworten stammen aus meinem Kopf und geben wieder, was ich irgendwann mal über ABS gelesen und verstanden habe.
Soweit mein Verständnis dazu.
Moin Werner,
klingt doch wie ein Plan! Ich wünsche Dir für die kommenden Nächte einen guten und erkenntnisreichen Schlaf.
Bis denne...
Ich bin der Meinung, das gilt für alle Motorrad-ABS, also auch für die nineT.
Ein Motorrad-ABS soll ja eben nicht nur blockierende Räder sondern auch
ein Abheben des Hinterrades verhindern. Das funktioniert aber nur,
wenn der ABS-Rechner die erforderlichen Daten erhält und entsprechend
regeln kann. Wenn hinten nicht mit gebremst wird, gibt es von hinten
keine bzw. keine kritischen Daten (weil kein Schlupf), also wird nicht geregelt.
Mit anderen Worten, der Rechner denkt, hinten ist alles gut denn das
Rad dreht sich, und sieht keine Veranlassung, der Bremsdruck vorne zu reduzieren.
Soweit mein Verständnis dazu.