Beiträge von MaT5ol

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    So ist es:daumen-hoch

    Das ist noch halbwegs verständlich und üblich, aber wenn ich das richtig verstehe, dann gilt die Garantie auch für Aus- und Einbau, selbst wenn fas Teil nicht bei BMW, sondern selbst verbaut wurde ( Voraussetzung: korrekt natürlich!) und das finde ich dann doch beachtlich!


    Also auf zu BMW, Chris, und machen lassen!!

    ( Wohl dem der die Rechnung noch hat....:bier:brauen)

    So, abschliessend zu dem Thema noch mal mein Fazit nachdem ich gelaufen und gefahren bin!

    Ich trage in letzter Zeit wieder häufiger meine Redwing Iron Ranger 8111, weiß also, wie sich gut eingelatschte Lederstiefel zu tragen haben...

    Die Pureshifter sind leichter und trotzdem steifer als die Redwing was vermutlich an den Kunststoffprotektoren liegt. Das Anfangs etwas holzige Gefühl weicht schnell nachdem sie einmal gefettet und etwas länger getragen wurden so dass sie warem werden und sich dann dem Fuss anpassen. Laufen und Fahren (also Bremsen und Schalten, sitzen sowieso) sind tiptopp! Das könnte mein neuer Lieblingsstiefel werden mit dem kleinen Nachteil, dass sie eben etwas umständlich an und auszuziehen sind und ich auf ne größere Tour doch immer 'richtige' Motorradstiefel anziehe aber für die stylisch gekleidete Kurzstrecke bzw. wenn man wo hin fährt wo man sich nicht umziehen will und doch nicht komplett in auffälligen Motorradklamotten rumsitzen will perfekt!

    Gefallen und passen mir sehr gut, Qualität scheint auch ok, nur der Preis ist eben etwAS hoch aber für 200...250 oder so ok..., muss man halt bissi suchen!

    Sicherheitskleidung ist definitiv wichtig,

    wichtiger als manchmal nicht zu blinken.

    Für 100km sunshine Wetter gibt es eine schwarze Wrangler, schwarze Nike Sneaker und eine vernünftige Jacke und das wars.

    Die vernünftige Jacke kannst du dir dann fast auch schenken...:wuetend


    Legere Kleidung ok, aber statt auf die Farbe zu achten,würde ich die Wrangler vielleicht gehen eine Louis Highway o.ä. und die Sneaker gegen ein paar Motorradsneaker (TCX oder irgendein anderer, Alpinestars, Gaerne, Sidi, gibt quasi von jedem was!) tauschen und du erhöhst deinen Sicherheitslevel bei nahezu gleichem Komfort um schlagartig nahezu 1000%

    Und was ist mit Handschuhen :ditsch

    und du hast noch vergessen den Helm anzumahnen! :freak

    Jaja, die gute alte Erinnerung!

    Ist mir leider engangen obwohl ich es gerne gemacht hätte... - keine Kohle und ich durfte nicht und so bin ich halt bis 18 und meiner XT500 Fahrrad gefahren!

    Gestern hab ich mit der 390 Adventure mit einem Kollegen eine Runde gedreht der gerade die 125 Duke seines Sohnes fährt und vielleicht umsteigen bzw. eben aufsteigen will, mit dem Ergebnis, dass ich 100km weit mit der 125 durchs Elsaß gegondelt bin! Tja, was soll ich sagen. Mit Tempolimit 80km/h auf der Landstraße geht das gerade noch so, hier in D würde ich mich damit schon unwohl fühlen, denn auch wenn sie bergab tatsächlich 120 erreicht hat, tut sie sich auf den Geraden mit Tempo 100 schon etwas schwer und an leichten Steigungen ist bei 80 Schluß. Da hätte ich mir für 15 PS doch etwas mehr erwartet! (Die 17 PS Maschinen die ich kenne gehen doch alle recht zuverlässig 120, da hätte ich mir mit 15 PS schon zuverlässige 110 gewünscht, was bei Tempolimit 100 ja auch Sinn macht!, Vielleicht war sie aber auch einfach nur schon etwas ausgenudelt mit 40.000km, wobei die Dinger dann eigentlich bis kurz vor dem Tod eher immer besser laufen!)

    Andererseits eben ein eher unkaputtbarer Viertakter mit Bremsen und Fahrwerk die den Namen verdienen, für einen 16-jährigen ein Traum aber ich war doch froh anschliessend wieder auf meiner Rakete zu sitzen! :ablachen

    Ich denke es hilft, wenn man sich gedanklich den - am wahrscheinlichsten - eintretenden Normalfall vorstellt und nicht irgendwelche Extreme!

    Landstraße- irgendwas zwischen 50 und 150kmh und ein 'ganz normaler ' Sturz'.

    Natürlich kann man da, wenn es blöd läuft draufgehen... Baum, Stein, Pfosten, Auto, da hilft u.U. auch die beste Schutzkleidung nichts. Im ' Normalfall' mit ein bißchen Glück, kann das so glimpflich ausgehen, dass man die Fahrt fortsetzen kann ( kein Defekt am Motorrad vorausgesetzt!) oder zumindest in kurzer Zeit wieder einsatzfähig ist.

    Ein Sturz >>50km/h kann ohne Klamotten ( ganz ohne oder auch ohne ' gescheite'!) natürlich genauso tödlich enden, macht also vermeintlich keinen Unterschied... Der Unterschied besteht aber darin, dass ohne Schutzkleidung selbst im glücklichsten und günstigsten oder eben im Normalfall ( was immer das jetzt sein mag!) auf den wir ja alle irgendwie hoffen wenn es denn mal zum Sturz kommt! - Die Tour mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vorbei ist und erstmal Wochen- oder monatelanges Wundenlecken angesagt ist.

    Von daher bitte immer Schutzkleidung, aber das bezweifelt hier glaube ich auch niemand ernsthaft! :klatschen:rocker:geht-klar

    Ich habe aber noch nie einen derart euphorischen Test über ein Motorrad gelesen, wie den in der aktuellen "Motorrad" über die M 1000 XR. Offenbar der ultimative Landstraßenbrenner...

    Naja, eine > 200PS Rakete die schon zu Gunsten eines besseren Drehmommentes etwas leistungsreduziert und dann zusätzlich noch kürzer übersetzt wurde..., geht trotzdem noch 275km/h - das ist schon der Wahnsinn!

    (eben mal 3 Mille Plus für zugegeben schöne Carbonrädchen hinlegen, dafür bekommt man auch schon ein ganzes Motorrad! :freak

    Dazu das ganze noch 'komfortabel' und mit 240kg erträglich schwer.

    Das ist schon ganz klar der Wahnsinn und war bis vor kurzem noch undenkbar und unzahlbar!


    Wer sich das kauft und was er dann damit macht oder nicht ist eine andere Frage...., viel wird man damit vermutlich nicht schnell unterwegs sein sehen und damit darf dann doch Sinn und Zweck angezweifelt werden...

    Bei der S1000R im Vergleich zur M1000R war das Fazit, dass die normale auf der Straße noch 'sinniger' wäre.

    Unsinnig sind beide, die einzige Rechtfertigung hat die S oder M 1000RR für die Renne... - basta!

    Ich habe bei 20, 30 und 40tkm dasVentilspiel kontrolliert, war immer ok! Jetzt ist 50tkm dran ( hat aber schon 54tkm! :geschockt) und ich erwarte immer noch nichts.


    Also ruhig noch lassen!


    Zu dem Fall von Jo: bissel zu weit is ja nicht schlimm, ich gehe davon aus, dass mit 5.40 der Shim gemeint war der drin war... - oder der der reingekommen ist... anyway, halt Pi x Daumen 7/100 größer als der Aktuelle, damit Spiel wieder auf Soll 0.35mm. Alles kein Thema!

    Naja, sie wird nicht so viel leichter sein, und vermutlich weder Esa noch Telelever haben.

    Trotzdem ist es spannend welche Varianten da kommen, ob nun GS Ersatz, Drittmotorrad, oder …

    Machen wir uns nichts vor..., es ist eine BMW!!!


    Sie wird überhaupt nicht leichter sein (also nicht als die r nineT!) und wenn dann nicht komfortabler (also mit Sicherheit nicht als die GS!)

    Sie wird vermutlich auch nicht deutlich mehr können, die Federelemente werden nicht wirklich besser oder länger sein und wenn, dann wird sie wohl in die HP Richtung gehen und unbezahlbar werden, also eben mal >20k€!


    Also ich bekenne...: ich glaube nicht daran!, gebe aber zu, dass es tatsächlich spannend ist, was da denn kommt!!!

    BMW dreht ja in gewisser Hinsicht mit den M Modelle voll ab..., vielleicht kommt ja eine M r nineT Racer oder irgendso ein total abgedrehter Kram der eigentlich keinen Sinn aber umsomehr Spaß macht!


    Wie auch immer, wir werden es sehen, ob es Euch gefällt oder nicht!

    (Gerade kürzlich einen Test von der M1000XR gelesen... mit Carbonrädchen eben mal >>30Mille, dafür aber immer noch 240kg und >200PS (und das ist chon 'gedrosselt' bzw. drehmomentoptimiert!) - wer kann und will sowas denn noch fahren..., und wo??! - Völlig bescheuert aber erlaubt ist ja bekanntlich was gefällt! :freak)

    Hab ich auch gesehen, das könnte was werden um von der 1250 GS wieder auf die nineT zurück zu kommen in 2-3 Jahren

    Und du denkst dass die komfortabler ist oder leichter oder beides??!! :ablachen

    Nein, die Illusion muss ich Dir leider nehmen...!

    Wer einmal auf die dunkle GSeite der Macht gewechselt ist, wird von dort vermutlich nie mehr wegkommen..., warum auch - an den hässlichen Anblick hast du dich ja inzwischen gewöhnt! :freak

    Stimmt nicht Mathias. Ein Viertel Jahr 10l Super in einem Kunststofftank und es kann dir passieren, dass die Kiste nicht mehr anspringt. Mehrmals gesehen und selbst erlebt. Sprit abgelassen und neuen rein und alles funktioniert. Ist Tatsächlich so, dass durch den Kunststoff bestimmte Anteile des Sprits diffundieren.


    2. Ich meinte ganz allgemein, dass Super Plus der Kiste grundsätzlich gut tut.

    Es kann Dir immer passieren, dass eine Kiste nicht anspringt! :ablachen

    Besonders wenn es so Drecks Einzylinder Wettbewerbskisten sind.... - das ist aber ein anderer Fall.

    Es gibt Sommer und Wintersprit der sich durch den Dampfdruck unterscheidet. Sommertraftstoff hat etwa 8PSI, Wintersprit bis zu 12PSI. Das gibt die Menge an leichtflüchtigen Bestandteilen im Sprit an. Wenn du im Sommer nen Kanister vollmachst und den ein Viertel Jahr in der Hitze in deinem Auto ( Moppedtransporter) rumschaukelst, ist von den 8PSI nicht mehr viel übrig. Willst du dann damit an nem kalten Herbsttag starten kannst du Probleme bekommen. Tankst du dagegen im Herbst schon den Wintersprit ( den gibt es automatisch davon merkst du gar nichts!) Und stellst die Kiste 1/2 Jahr ab, hat sie immer noch genug um problemlos zu starten! - Zumal es ja nach nem halben Jahr i.d.R. auch schon wieder wärmer ist!

    Man kann immer irgendwelche Sonderfälle konstruieren....


    Zu 2. Das ist Quatsch!


    Kannst du mir ruhig glauben...., das ist seit 25 Jahren mein Job! :geht-klar

    Hmhm...

    - Die Oktanzahl hat nichts mit der Zündwilligkeit zu tun!

    - Super reicht, hat ja Klopfsensoren

    - Tanks grundsätzlich voll ( egal ob Metall oder Kunststoff - Tanks sind immer 'offen') Der Sprit baut nur unwesentlich ab wenn es kühl ist und der Tank voll ist, der Grund ist das Vermeiden vom 'Atmen' und von Kondenswasser.

    Habe meine Scrambler im Januar 2024 gekauft , Baujahr 03.2023 750 KM auf der Uhr , Vollausstattung + Ölservicepaket vom BMW - Händler für 12590 € bekommen . Der Tank war randvoll , inklusive Anmeldung , da habe ich auch nicht mehr beim Preis verhandelt. Jetzt sind die Preise wieder hochgeschossen .

    Da kann man mit Sicherheit nicht meckern... Kilometer sind im Rahmen eher sekundär, aber gebraucht ist eben gebraucht.

    Danke fürs Teilen, davon lebt in meinen Augen ein Forum auch! :klatschen

    Hübsches Teil, aber finde ich deutlich zu teuer!

    Neu bekommst du die wohl für um die 15k€, für eine Gebrauchte mit um die 5tkm würde ich max. 13 zahlen wollen.

    Musst Dir halt überlegen, welches Baujahr dir wichtig ist (und ob überhaupt..., wenn E5, also ab BJ 20 oder 21, dann ist das BJ ja eher egal!) und welche Extras und ob überhaupt Dir wichtig sind!

    z.B. die hier!


    Gruß aus der Nachbarschaft... - RASTATT!! :brauen:daumen-hoch

    Bei dem Vergleich mit einem nagelneuen 6V 35W Bilux Scheinwerfer ist das Serienlicht der E3 so überzeugend, dass der Lötkolben erstmal in der Schublade bleiben kann.:)

    Und im Vergleich zu absoluter Dunkelheit ist jedes jämmerliche Teelicht echt erhellend!


    (der Megaschritt war schon von Bilux (u.U. 6V) zu H4...., der jetzige Schritt zu LED finde ich aber vergleichbar, u.a. auch wegen der geringen Ausfallwahrescheinlichkeit!

    AbsoluteHelligkeit und Ausleichtung sind natürlich ein Thema und nicht alles was irgendwie in den Himmel 'led' t taugt auch was aber sonst schon ne feine Sache! :daumen-hoch


    Jetzt muss nur noch jemand der Jugend erklären, dass es NICHT L E D Zeppelin heißt!:ablachen

    Die Trennung und Funktionsweise bzw. Aufgabe von Auspuff und Hinterradschwinge scheint der KI noch nicht so ganz klar zu sein. Kann man ihr das beibringen oder lernt sie das irgendwann selbst?!


    Wobei die Idee durchaus was hat..., gab es glaube ich tatsächlich mal bei der Confederate Hellcat oder irgend so einem Manufactur Kleinstserienchopper...!

    Heute mal wieder drauf geachtet...

    Reserve ging nach strammen Fahrt bereits bei 265km an... - spielt ja aber keine Rolle, ich denke wir sind uns einig, dass der Verbrauch massiv von der Fahrweie abhängt. Dann 55 km auf Reserve gefahren und getankt: 19.4 L auf 320km also gute 6 Liter, aber egal. Mein Tankvolumen beträgt jedoch 20.5L, ich hatte also noch einen mit nem man zart gefahren nochmal 20km kommt, das erklärt wieder die 75km dich ich schon auf Reserve gefahren bin - 50km sind es auf der Landstraße aber allemal!!

    Ich gebe meine Federbeine erst zur Revision, wenn Sie a, undicht sind oder b, die Dämpferwirkung merklich nachlässt. So mache ich es schon jahrelang an meinen Mountainbikes und Motorräder.

    Mit den gesparten Ausgaben für regelmäßige Revision, finaziere ich wenn nötig, das neue Federbein.

    Jetzt können die Werkstätten mich hauen :ditsch

    Kann man so machen.... muss man aber nicht...!

    Wenn man grob überschlägt und auf Schlechtwegstrecken eine Bodenwelle/10m zugrunde legt, dann sind das immerhin auch 10.000 Kolbenhübe auf 100km - vs. etwa 250.000 Motorumdrehungen bei Tempo 100km/h und etwa 4000U/min - also etwa Faktor 25.

    Motorölwechsel alle 10tkm - macht Federbein überholen alle 250.000km.

    Erachtet man allerdings auch Mikrobewegungen ( vielleicht 1/m) und zieht das deutlich geringere Ölvolumen in Betracht ( und die Tatsache, dass es ja keinen Ölfilter gibt!)sieht das etwas anders aus.

    Mein bekannter KTM Händler und Öhlins Stützpunkt Händler ( selbst Crossfahrer) empfiehlt alle 20tkm eine Federbein ( und Gabel-) wartung! - bei Geländemöhren bestimmt gerechtfertigt, bei Straßenhuddeln eher seltener. Ich denke so alle paar Jahre und 50tkm kann man dem Teil schon einen Service und Ölwechsel gönnen. Wer das schon mal gemacht hat oder zugeschaut hat und die Brühe gesehen ( und gerochen!) hat, weiß, dass das nicht übertrieben ist und die MTB Fahrer die ich kenne und die wirklich fahren und die Gabel selbst warten schwören auch auf einen Ölwechsel/ Jahr.

    Von daher finde ich auch die Empfehlung von Rainer für einen Federbeinservice alle 40tkm sehr angemessen und alles andere als Geldmacherei! :daumen-hoch

    Ich glaube ein Service kostet ohne Ersatzteile etwa 200€ (nicht schlagen, nur grad grob geschätzt!) und damit etwa 1/4 eines neuen Federbeins. Scheint erstmal viel, aber wenn das Teil dann dafür ein Motorradleben lang hält und gleichbleibend gut performt isses mir das wert! :klatschen


    Zeit spielt hierbei m.M. nach eher eine untergeordene Rolle dadas System geschlossen ist und die Temperaturen eher gering....

    Weralso wenig fährt der braucht das sicherlich nicht im 1 oder 2 Jahres Rhytmus machen sondern hat 5...j10 Jahre Zeit, so lange halt bis etwa 50tkm voll sind.

    Wer sehr viel fährt, muss wohl 1x/ Jahr dran glauben... Interessant hier der Verhleich zu ( eigentlich egal wie hochwertigen) Autos... - hab noch nie gehört, dass es da eine Fahrwerkswartung < 100tkm gibt... oder ehrlich gesagt... - überhaupt! :lachen

    Ja, ich hab jetzt einen Satz auf der GS runtergefahren. Hält prima am Asphalt, trocken wie nass. Laufleistung knapp 11 tkm, also deutlich mehr als der alte tourance next. Für Asphalteinsatz ein prima Reifen, auf Schotter geht nicht viel.

    Ja das klingt vielversprechend!

    Was für ne GS? 12 oder 1250?


    Der Logik nach sollte zwischen einem Reifen der ersten und zweiten Generation die 10 Jahre auseinanderliegen auch ein deutlicherer Unterschied sein, als wenn die Updates alle 3-5 Jahre kommen. ( der Pilot Road 1 kam so 2006 raus, da gab es den Metzeler Touurane Next schon.... mittlerweile ist Michelin beim 6er, logisch, dass die Unterschiede zwischen 3 und 4 eher marginal sind - den einzigen Quantensprung gab es von 1 auf 2 mit der zwei Komponenten Technologie!)

    Erstaunlich ist auch, dass sowohl Tourance als auch Tourance Next (1 - wobei der eigentlich nie so hieß, oder) noch im Programm sind.


    Hier noch eine Einschätzung von jemandem der glaube ich wirklich recht viel Ahnung hat...! :geht-klar ( auf alle Fälle fährt er viel, auf unterschiedlichen aktuellen und relevanten Moppeds und scheint unabhängig zu sein....)

    Wolfs Reifenseite