Beiträge von MaT5ol

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Oder wenn man einfach nur Bock auf maximale Schräglage hat. :brauen

    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher.

    Für viel Schräglage braucht man ja auch Speed und Kurve und da kommt schon 'Kompression' sprich Last auf den Dämpfer!'

    Ob der Dämpfer dem jetzt Progression entgegensetzt oder eher die Feder eine Federkraft sei mal dahingestellt..., die Feder war weich - vielleicht zu weich, die Schräglage und der Speed waren aber einfach auch gewaltig... - soweit ich das eben noch kurz sehen konnte, dann war ich nämlich wech...!)

    (Die 719 Exzenzter Fussraten ganz nach oben gedreht und trotzdem aufgesetzt, der 'Bub' aus der BMW Motorrad- Entwicklungsabteilung der mit seiner S1000R vorangefahren ist und die r nineT selobst kennt und schon selbst gefahren ist hat sich auch gewundert, dass man mit so einem Eimer tatsächlich so hobeln kann... :rocker

    Wo bleiben die Bilder vom Wochenendausflug?

    FF - falscher Fred! :brauen

    Anstatt ... sollte man Studierte Fachleute hören, die sich beruflich seit Jahrzehnten damit beschäftigen.

    Der Tatsächliche Einfluss den wir ausüben könnten, würde sich im Bereich von 0,009 und maximal 0,1 % bewegen, was nichts, aber auch gar Nichts ändert.

    Bei ersterem bin ich durchaus bei Dir!

    Letzteres kommt aber ziemlich garantiert nicht von einem dieser Fachleute, ansonsten würde mich die Quelle sehr interessieren!

    Wer ein bisschen Interesse daran und noch nicht so viel Ahnung hat, kann sich gerne mal diesen interessanten Vortrag von Prof. Stefan Rahmstorf anhören und mir dann sagen, ob er tatsächlich immer noch der Meinung ist, der Klimawandel sei nicht menschengemacht und quasi gottgegeben und wir können nichts daran ändern...

    Man kann gerne unterschiedlicher Meinung sein, und man kann auch gerne die Meinung vertreten, da sollten sich doch bitte Leute damit beschäftigen die Ahnung davon haben (was sie ja auch tun...!)

    Man kann aber mit ziemlicher Sicherheit nicht so einfach behaupten Rahmstorf wäre irgendein verrückter Spinner!

    Die Quelle deiner Meinung würde mich dagegen brennend interessieren!

    Es lebe der Diskurs und die qualifizierten weil fundiert und belegten Gegenmeinungen!

    aber das braucht es natürlich alles nicht wenn man nur ein bisschen rumstänkern und rumpöbeln will und 'dagegen' ist, so wie bei den vermeintlichen 'Klimaklebern' eben auch! :ablachen

    Ohne dass es hier zu Anfeindungen kommt oder politisch wird, ist doch niemandem geholfen, wenn wir die Bedürfnisse von (auch von wenigen - wobei sind es so wenige?!) Menschen einfach ignorieren.

    Die 'Laut ist out' Bewegung hat ebenso ihre Daseinsberechtigung wie diejenigen, die auf einen potentiellen Klimawandel aufmerksam machen.

    Das hat nichts damit zu tun, dass ich das gutheiße oder die Methoden billige, aber eine Tatsache ist, dass wir glücklicherweise in einer Demokratie leben und da jeder sagen darf was er denkt!

    Ein Motorrad - Forum ist sicherlich nicht der geeignete Ort um politisch oder anderweitige Diskussionen zu führen die gegen den Disclaimer verstoßen, aber wenn hier der 'gemeine Klimakleber' immer pauschal angefeindet wird (und zwar nicht seine durchaus zweifelhaften Aktionen die ich auch nicht gutheiße, sondern seine Person, Existenz und Ziele als solche!), dann muss es auch erlaubt sein, mal eine Lanze dafür zu brechen..., ob Euch das nun gefällt oder nicht - das nur so als Vorbehalt bevor dieser Beitrag aus vermeintlich politischen Hintergründen gelöscht wird.

    'There is no Planet B' - kann einem gefallen oder nicht, die eigentliche Kernaussage ist aber leider ebenso unbestreitbar wie wahr!!

    Hat sich denn schon mal jemand für 2 Cent mit den Zielen der 'Klimakleber' beschäftigt??!!

    Das sind keine realitätsfernen Spinner die irgendwelche irrwitzigen Regeln fordern, sondern nur daruf hinweisen, dass die Staaten ihre sich selbst gesteckten Ziele nicht verwirklichen (und zwar nicht aus technischen sondern aus wirtschaftlichen!) Gründen und es anscheinend niemanden interessiert!


    Das soll jetzt beileibe keine Polit-Diskussion hier werden, aber das ist mindestens so berechtigt wie die Lärmdebatte der betroffenen Anwohner...- nur mal so am Rande!

    ... also eine durch und durch emotionale Sache ... wie weiter oben schon herausgearbeitet ...

    auch aber nicht nur!

    Beispiel 1 - Garantie: du kannst ein Fahrzeug neu mit 0 km kaufen, der Verkäufer bietet dir an, dies ohne Garantie zu tun.

    Nehmen wir an, es ist ein offizieller BMW Verkäufer der dir das auf ein offizielles Fahrzeug anbietet. Bei wieviel Preisnachlass schlägst du zu?! 10%? - oder müssen es schon 20 oder gar 30% sein?!!

    Jetzt überträgst du das auf einen privaten (Gebraucht-)Verkäufer, der sein Fahrzeug zwar neuwertig (scheckheftgepflegt) von mir aus mit 2000km, aber eben 2 Jahre alt und damit ohne Garantie (und ohne Anschlussgarantie!) anbietet.

    Er würde zwar selbst bei einem Neufahrzeug mindestens 20% Preisnachlass ohne Garantie fordern, will selbst nach 2 Jahren und ein paar km mindestens noch 90% dafür!! :ablachen (Spielt das Spiel gedanklich mal mit Euch selbst durch...!)

    Beispiel 2: Farbe und Sonderausstattung: Du willst dein Traummotorrad in der Farbe mit den Ausstattungsdetails. Zusätzliche und damit überflüssige sind gerade noch zu verschmerzen (wenn du Tempomat hast oder DWA und keinen willst!), welche die einfach nachrüstbar sind auch (Heizgriffe nachrüsten!)(, aber wenn es aufwendiger wird, beisst sich die Katze recht schnell in den Schwanz!!! (Speichenräder oder Alutank! - kosten bei Neubestellung 500 bzw. 1000€ Aufpreis, gebraucht nachgerüstet eher doppelt so viel!) und wer will schon ein Motorrad, dass nicht so ist wie er es will! - Bei einem Gebrauchs- ,Brot- und Butter- Motorrad ist das nich halbwegs egal, je teurer die Kisten werden umso wichtiger ist es, dass sie genauso ist wie du willst!

    Der Händler hat keine (wenig!) Zeit und weiß nicht, wer das Motorrad kaufen wird. Deshalb muss der Preis und duie Gewinnmarge attraktiv sein! Du selbst hast alle Zeit der Welt, du kannst DEIN Motorrad wenn du es denn mal möchtest zu einem höheren Preis anbieten als du es an den Händler verkaufen müsstest und für den, der es genauso will, ist es dann immer noch günstiger..., etwas Geduld brauchen dabei beide!

    Dann wird das ganze natürlich von Angebot und Nachfrage geregelt! Eigentlich ist kein Mensch bereit für ein Motorrad mit >>100tkm noch nennenswert Geld zu zahlen, weil ein kleines Männchen im Hinterkopf sagt: das ist kein Auto das 300tkm+ hält sondern ein Motorrad das nach 100tkm kaputt geht, auch wenn die Vernungft vielleicht etwas anderes sagt. Wenn das dann Richtung 150tkm oder gar 200tkm geht ist es ganz vorbei! Wenn du aber keine einzige verschixxene GS unter 5t€ bekommst und mittlerweile (ganz im Gegensatz zu den 9ts wo von 800Angeboten immer noch 750 < 10tkm sind!) nahezu die Hälfte >100tkm hat, dann fängst du an Dir zu sagen: - versteh ich zwar nicht aber scheint doch zu klappen und kaufst halt einen Eimer mit hoher Laufleistung wenn du keinen mit geringer findest oder es Dir nicht leisten kannst oder willst!...

    Funfact - meine r nineT hat immer etwas Öl gebraucht... (so etwa 0,15l/1000km und damit 2-3 x nachfüllen zwischen den Ölwechseln!) jetzt nähere ich mich den 50tkm und ich komme an den ersten Ölwechsel den ich ohne Nachkippen erreiche, Ventilspielkontrolle bisher auch immer ohne Korrektur - ich finde den Motor geil und halte ihn für so zuverlässig wie einen Automotor, wenn man ihn denn i.d.R. auch nur zu 50% fordert! (die Motorradmotoren sind alle besser geworden, aber einen 27PS-500 Yamaha Einzylinder habe ich des Öfteren mal Vollgas auf der Autobahn gequält, oder mit Dauertempo 130km/h zu > 80% gefordert. Bei meiner r nineT hab ich bei gefühlt Halbgas und 160km/h schon fast ein schlechtes Gewissen... - was soll da kaputt gehen...! - Eine im r nineT Cup bewegte Racer wird ohne Revision vermutlich auch nicht die 100tkm knacken!)

    Aber ich schweife ab: Behalten und fahren!!! :rocker

    Ähm...., Logik??!!

    Lassen wir mal spezielle Marktautomatismen, Gesetzgebungen, Steuervorteile, Sammlertum und Laufleistung außen vor und betrachten nur das Alter! - Dann ist die Haltbarkeit unbegrenzt und das ganze verzerrt sich etwas, also legen wir eine geringe Laufleistung von sagen wir mal 5tkm zu Grunde, Lebenserwartung 200tkm und damit also locker flockige 40 Jahre!

    Gehen wir von einem linearen Wertverlust aus - Anschaffungspreis 20t€, dann soilltest du also nach 20 Jahren (und 100tkm!) noch etwa 10t€ bekommen, vermutlich etwas viel, umgekehrt 'müsstest du nach 39Jahren und 195tkm für 500€ verkaufen. Das das so nicht klappt ist wohl offensichtlich!

    Dazu kommt, dass die Garantie (oder Gewährleistung) i.d.R. nur 2 Jahre (mit Verlängerung vielleicht 4 oder 5) läuft und ein Fahrzeug danach etwas mehr an Wert verliert!

    Von 0Jahre auf 1Jahr ist schwierig zu beurteilen, von 1 auf 2 und auf 4, 8 usw. verdoppelt sich das Alter und der Wert halbiert sich damit in etwa..., damit auch nicht mehr linear.

    Die Wahrheit liegt wie so oft dazwischen und wird von vielen anderen Faktoren überlagert!

    Lertztendlich müssig,.,.. du bekommst was du bekommst wenn du eben zu dem Preis verkaufts oder eben kaufst!!

    So einfach ist das, auch eben auch nicht!!! :ablachen

    Jedesmal frage ich mich beim Anblick einer GS: Warum musste BMW diesem technisch tollen Motorrad so eine beschissene Optik geben.

    Es wird von Modell zu Modell auch nicht besser, sondern ehr schlechter.

    Weil sich Zweckmässigkeit und Schönheit weitestgehend beissen!

    Mach mal ne GS hübsch. Dann fliegen Verkleidungsscheiben, Radabdeckungen, Kofferträger und sie verliert viel.

    Mach mal ne r nineT richtig gut.... z.B. wetterfest, sieht dann am Ende aus wie ne GS :ablachen

    Ist schon so wie du schreibst und ist auch irgendwie gut so... - stell Dir vor, die wär noch hübsch... - dann gäbe es bald nur noch ein Motorrad! :brauen

    Wenn ich Deiner Argumentation folge, dann wäre der Seitenständer deines Motorrades im Serienzustand auch zu lang

    Für mein Empfinden ist der in der Tat 'viel' zu lang!!! - Gefühlt um etwa 20mm.

    (Ausgehend von der Fragestellung; kann ein Windstoß oder ein kleines Kind das Motorrad nach rechts umschmeißen!)

    Ausgehend von einem jetztigen' guten' Stand und einer Erhöhung des Seitenständers durch die Fussverbreiterung um +5mm und einer Auswirkung einer Heckhöherlegung auf die Ständerlänge um etwa -50% würde ich behaupten:

    Ständerlänge original + Dicke Fussverbreiterung - 50% Heckhöherlegung = ok (mit Heckhöherlegung =50mm und Dicke Fussverbreiterung = 5mm) ergibt sich:

    Ständerlänge original + 5mm - 50mm/2 = ok also

    Ständerlänge original - 20mm = ok!

    Aber das ist mein Empfinden, wäre mal interessant die Kraft zu bestimmen die es zum Umschmeißen benötigt oder was BMW dazu bewegt die Ständerlänge so auszulegen, dass das Motorrad für mein Empfinden so steil steht!

    Optimal = nicht zu schräg und nicht zu steil. Wenn du dein Motorrad an verschiedenen Stellen parkst (Gefälle links, Gefälle rechts, lockerer Boden, Gras, Lenker links, Lenker rechts eingeschlagen) merkst du selber schnell, was optimal wäre. Oder parkst du immer nur in der gefliesten Garage ?

    Für Fotos gucksdu hier:

    hardholgi
    7. September 2019 um 15:51

    Dann würde ich gerne mal ein Foto von deinem Bock auf nach rechts abfallendem Boden sehen.... :ablachen

    alles gut, jeder wie er will - kann man ja bekanntlich auch umdrehen!

    Mit Cousinen, äh… ich meine mitnichten :brauenD57DD8E6-620C-41E4-BA53-1D07D6B1F714.jpg

    Nein, tut sie nicht, sie steht wie die meisten anderen Motorräder, perfekt. Hier R1250 R absolut perfekt....

    Nun lass uns nicht - ungeachtet Deiner Familienverhältnisse - dumm sterben und quantifiziere bitte einen ( um nicht zu sagen DEN!!!) perfekten Stand für uns.

    Wie viel kannst du unter den Seitenständer legen??

    ( und warum ist das - unabhängig wie viel es denn nun ist - perfekt und nicht 3mm mehr oder weniger??!) :denk

    ( und bitte verschone mich mit: die BMW Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben... :freak - das hoffe ich sehr, aber was??!!)

    Meine zum Vergleich:

    und was sehen wir da??

    Leg mal was unter den Seitenständer, gefühlt kippt die doch bei spätestens 5cm nach rechts, oder?!

    Ich habe auch den Seitenständer der Scrambler verbaut, damit steht sie wieder sicher und nicht so mega schräg. :geht-klar

    Ich verstehe die Worte 'sicher' und 'mega schräg' irgendwie wohl nicht.

    Sicher gegen Umkippen nach links?!

    Nicht so 'mega schräg', so dass der Seitenständer nicht abbricht oder sich in den Garagenboiden bohrt??!!

    Habe den Seitenständer der 2007er R1200R verbaut, ca. 3 cm länger, NineT steht jetzt optimal.

    Definiere bitte 'optimal'??!!

    Ist das die Stellung in der man den Ölstand korrekt direkt am Seitenständer ablesen kann??!! :freak

    Is mir eigentlich ja egal und das subjektive Empfinden was optisch schön ist, ist sicherlich bei vielen anders.

    Kommt mir trotzdem etwas komisch vor, dass dann als angeblich technisches Optimum (welches das jetzt auch immer sein möchte - so ganz ohne Argumentation!) 'verkaufen' zu wollen.

    So macht es auch Sinn, die Schrauben zu kürzen, statt sie gleich in der passenden Länge zu kaufen. :)

    ja weil man sie nämlich echt schwierig 'längen' kann und passende Schrauben gepulvert dürfte auch schwierig werden, wobei man zugegebenermaßen über die Notwendigkeit dieser Farbgebung diskutieren könnte!

    hat irgendjemand den TKC70 hier schon mal ( freiwillig oder unfreiwillig :brauen ) zu Ende gefahren??

    Kommt da nach Profilende noch Gummi oder schon bald das Gewebe??

    Frage mich ob ich meine TKCs nach den 5Mm Pyrenäentour noch die 2tkm fürs Südelsaß drauf lass oder gleich runterschmeiß.

    Mittig hat er noch ganz gut Profil und ist ja grad vor der Haustür aber Elsaß frisst Reifen und ich würde schon noch gerne heimkommen! :ablachen