Beiträge von MaT5ol

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hab mich falsch ausgedrückt,

    sprach von Mutter :aaaaah , ist aber eine Schraube (E5 Pure),

    SW 17.

    Lösen: Ich lasse auf der Seite mit dem 22 Inbus die „Sicherheitsschrauben“ einfach fest und löse auf der gegenüberliegenden Seite die Schraube……

    ok, so mache ich das auch... - prinzipiell, nur dass die Schraube bei mir eben einen 12er Inbus hat.

    Ist dass bei der E5 ein Außensechskant oder Innensechskant SW17

    Moinsen,

    zum lösen benötigt man definitiv keinen 22 Inbus.

    Achsmutter lösen, Spannschrauben lösen = Achse lose

    Ich sehe es auch so, dass du keinen 22 Inbus benötigst!

    Aber wie löst du die 'Achsmutter'?

    Das ist bei mir eher eine Schraube und die hat - bei mir, E4 - nen 12er Inbus. Ist der dabei und ich seh ihn nicht?

    Junge , Junge, du findest wohl überall ein Haar in der Suppe. Das ist ja schrecklich, so einen Perfektionisten und Besserwisser hier im

    Forum zu haben . Merkst du das überhaupt nicht?

    Bist du so angepisst, dass du jetzt auch hier rumstänkern musst??

    Wenn ein Produkt genau dafür nicht taugt wofür es beworben wird, finde ich das Scheixxe - das hat doch mit Perfektionismus nichts zu tun! Wenn du das ok findest, muss ich mich doch sehr wundern!

    Ich sehe und lese hier nichts von nem 12er Inbus (und der ist bei mir (2017er E4 Scrambler) in der Vorderradschraube die am anderen Ende der Achse mit dem 22 Inbus sitzt, aber mit dem 22 allein kann man es m.W. nach nicht öffnen denn dann drehst du die ganze Achse!)

    Wunderlich Torx 01 set

    Ich habe mir damals direkt bei Wunderlich dasTORX Werkzeug Satz o1 bestellt, alle notwendigen Torx dabei

    Passt auch unter die Sitzbank

    Tolle Idee, bisschen teuer und nicht ganz komplett aber vor allem, wenn doch so speziell für die r ninet - wo ist der 12er Inbus fürs Vorderrad - zumindest finde ich den nicht in der Beschreibung...

    Die Federbeine sind doch alle +/- längenverstellbar. 12mm insgesamt, oder +/- 6mm um die Nominallänge. Damit ergibt sich eine Maximale Höherlegung gegenüber Nominallänge um lknapp 20mm am Hinterrad.

    Wären die 12mm nur in eine Richtung, könnte man das Teil ja auch nicht tieferlegen...

    Aber das ist nur meine unbedeutende Meinung, ich weiß es nicht und kann mich natürlich irren. Rainer hatte mal was geschrieben, dass man es 'natürlich' 12mm länger machen kann... - gemessen von der kürzesten Länge, aber welche das ist und was das für das jeweilige Modell bedeutet ( Scrambler und Pure haben meine ich serienmässig schon etwa 5mm am FB Unterschied) das weiß ich nicht genau. Vielleicht bringt Rainer ja da mal - ein für allemal Licht ins Dunkel, aber so wie das bisher gelaufen ist, wird das vermutlich wieder nix... :taetschel

    Is ja auch egal um wie viel es höher ist, wenn du happy bist, ist doch alles gut!! :daumen-hoch

    (nur ein böser Querulant ( oder ein versessener Techniker?) würde jetzt Überlegungen wie - wenn es ganz rausgedreht und erhöht schon so viel besser ist, wo ist dann die Grenze und wäre noch etwas mehr vielleicht sogar noch besser??!! - anstellen :lachen)

    Gutes Bordwerkzeug ist...

    Wenn man anstehende Arbeiten auch daheim gerne damit macht!!! :klatschen

    So bei mir geschehen - aus Neugierde und Interesse ob alles da ist und funktioniert einen Räderwechsel mit dem ergänzten Wera Set durchgeführt. Das ist vielleicht so nicht unbedingt notwendig und Luxus aber das ist es mir wert und macht echt tipitoppi Spaß!!

    20230712_184716.jpg

    20230712_184746.jpg

    Ich hab die lange Verlängerung rausgenommen und durch nen Zündkerzenschlüssel (der auch als 14er fungiert) und ne 12er Inbusnuss für die Vorderachse ersetzt.

    16er und 18er Sechskantnuss durch TX45 und TX50 ersetzt ( ich glaub ich schmeiß die 15 auch noch raus- braucht man doch nur beim Fahrrad und nehm stattdessen noch ne TX30 oder TX40 Nuss die man häufig braucht!) Zusammen mit dem 180mm Knipex Zangenschlüssel der bis 40mm geht sollte ich mit den Nüssen 8, 10, 12, 13, (14), 17 und 19 gewappnet sein. Die BMW üblichen Drehmomente von 20- 40- 50 und 60Nm sind mit der 222mm Ratsche (die als 3/8 Zoll Ratsche keine Drehmomentbeschränkung hat!) gut handlebar und das Gewicht liegt mit 1.5kg ebenso wie der Preis mit 150€ für mein Empfinden noch voll im Rahmen.

    ( mein zusammengestückeltes Vorgängerbordwerkzeug hatte auch 1kg, war weniger gut sortiert und mit 1/4 Zoll eher für Notreparaturen zu gebrauchen und kein Spaß ( obwohl ich die 60Nm damit auch auf- bzw. draufbekommen habe aber eben gerade so!)

    Ich hoffe zwar es nicht zu brauchen, hab aber einfach ein gutes Gefühl, dass ggf. Benötigte dabei zu haben.

    Danke nochmal für die vielen wertvollen Anregungen und guten Tips! :bier

    @MaT5ol

    die Scrambler hat doch vorn ein 19er Rad , dann könnte sich auch in der Tabelle etwas ändern.

    Man kann in der Tabelle nur die Größe vom Hinterrad ändern, beim 170/60 17 ergeben sich gegenüber dem 180er Rad schon andere Werte, kannst es selber testen mit dem Link von Gearing Commander. 214,6 km/h mit dem 180er und 196,9 km/h mit dem 170er Rad

    Das Vorderrad spielt keine Rolle,

    das Hinterrad schon, aber entweder hast du bei der Eingabe einen Fehler gemacht oder das Programm hat einen Schuss!

    Der 170/60 hat einen etwas größeren Abrollumfang gegenüber dem 180/55

    170/60 -!7 = 17 x 25,4mm + 2 * 170mm*0,6 = 431,8mm + 204mm = 635,8mm => U(170) = 1997,5mm

    180/55-17 = 17 *25,3mm + 2 * 180mm* 0,55 =431,8mm + 198mm = 629,8mm => U (180) = 1987,5mm

    Der Unterschied muss aber auch deutlich kleiner sein..., die Idee ist ja, dass unterschiedliche Reifenbreiten kompensiert durch die unterschiedlichen Querschnittshöhen nahezu den gleichen Abrollumfang haben!

    120/90 - 130/80 - 140/70 - 150/70 - 160/60 - 170/60 - 180/55 - 190/50... haben alle Reifenhöhen zwischen 100 und 110 mm (genauere 95 und 112!)

    1997,5mm / 1987,5mm = 1,005, d.h. die Topspeed bei gleicher Drehzahl unterscheidet sich nur um 1/2 % und damit etwa 1km/h!

    Das kommt mir etwas optimistisch vor..., ist es nicht so, dass die r nineT im letzten Gang bei Topspeed schon fast in den Begrenzer geht??!! - Dann könnte man also knapp nochmal 10% von der jeweiligen Geschwindigkeit abziehen.

    @ Karli,

    hab ich jetzt erst gerade gesehen, deckt sich ja gut mit meiner Einschätzung.

    Das mit den 17" vorne und hinten verstehe ich nicht ganz... - 17" haben alle (nichtumgebauten) r nineTs hinten und vorne sollte keinen Unterschied machen, oder??!!

    Durch Zufall drüber gestolpert und hiermit verlinkt...

    MaT5ol
    25. Mai 2022 um 16:16

    Guys, I still didn't understand if there is an ABS ring on the 17th wheel that I want to put, will there be an error message or not?

    No one knows... try it and you will see! - Hopefully not! Otherwise you could try another ECU or what I would do, a 'self lasered' ABS ring with less elements, so that the numver of impulses / rotation stays the same.

    (Currently it has 48 holes for 19" and is working together with the rear wheel. To my understanding, a 17" wheel should have an ABS ring with 48 / 19*17 = 42,94 = 43 holes.

    Till increased wheel size from 17" to 19 and faced some issues that only dissappeared after applying a ABS ring for a 21" version (Custom from Wunderlich) but getting an ABS ring lasered should not be an issue! (The only question that I am struggeling is: does it need to be steel or can it also be Alu?! Does it need to be magnetic or is conductive sufficient?!)

    I assume the least, so it also could be Alloy or stainless steel, that avoids the anti corrosion treatment!

    Der Laufrichtungspfeil auf der Felge dient nur zur richtigen Reifenmontage.

    Im übrigen aucht leicht zu Entfernen.

    Dann gibt es auch keine Fehlinterpretationen. :freak

    Ist bei mir - soweit ich mich erinnere - ähnlich wie die Felgenbezeichnung - in die Felge bzw.das Eloxal eingraviert und damit nicht ganz so leicht zu entfernen. ( Überlackieren oder Pul ern geht natürlich)... - die Frage war auch eher ob man das darf ( offensichtlich oder anscheinend ja) oder ob das bindend ist...

    ( ne Rahmennummer oder ein Kennzeichen kann man auch leicht entfernen... - nicht dass es da Fehlinterpretationen gibt! :ablachen )

    Der Pfeil gilt als Montagehilfe.

    Die Einzelabnahme und Eintragung ist nötig, da die Felge für ein anderes Moped homologiert wurde.

    Was die Einzelabnahme aber möglich macht, ist die Tatsache dass die Felge schon für ein Moped homologiert und geprüft ist.

    So eine Einzelabnahme hat bei mir hier beim TÜV stramme 70€ gekostet... - Pure Räder in Scrambler. Gleiche Laufrichtung aber andere Felgengröße, Breite und Reifendimensionen... - versteh einer die TÜVler.

    @Jörg, warst du nicht sogar in MA beim Ex- Handrich und Mayer..., das ist dann ja sogar auch BaWü... :weia

    interessant wäre die Frage ob Laufrichtungspfeile ein bindendes Dokument sind oder nur eine Montagehilfe respektive Empfehlung.

    Braucht es eine Eintragung für eine zugelasse Felge gleicher Größe??

    Ist irgendetwas anderes als Felgen- und Reifengrößen bindend??

    Wie sieht das bei einem Lenker mit Zulasdung aus?? Gibt es da linksund rechts bzw oben und unten oder vorne und hinten?? Gibt es da einen Fahrtrichtungspfeil oder steht irgendwo, dass die Beschriftung auf dem Motorrad sitzend lesbar sein muss?? :denk

    Ok, die Tatsache, dass man etwas nicht findet bedeutet noch lange nicht, dass es nicht so ist, aber ich kann keine Aussage zu einem Laufrichtungspfeil auf einer Felge finden und den haben wohl auch nicht alle - Beispiel: MT07

    Ich persönlich halte die Geschichte mit dem Tüvler beim Händler auch eher für Geldschneiderei als für ein notwendiges Übel... wäre vermutlich mit etwas weniger 'Pampern' und Komfort auch anders gegangen... - Tatsache ist wohl ( es geht!)

    Nun ist mir aber noch nie zu Ohren gekommen, dass jemand beim Mopped eine falsche Felgengröße bemängelt hätte... - eher eine ( vermeintlich?!) falsche Reifengröße aber schon gar nicht eine Laufrichtung... - wäre mal interessant er das dürfte in den absichtlichen(?!) Wirrungen des TÜVs wohl auch schwer zu ergründen sein! - Sei's drum!

    Seit wann weiß die Physik etwas von Serienfertigung? Bitte klär mich auf.


    Da bist Du aber platt!

    1. Physik ist immer gleich, die Grenzen unterschiedlich... - die Formel 1 noch recht nah dran an 1g, Dragster nicht mehr, aber es wäre mir neu, dass Serienautos mehr kW als kg haben und mit ihren Reifen in Lösungsmittelpfützen rumstehen.

    2. Räder gehören bekanntlich zu den quasi ungefederten Fahrwerksteilen...- merkst du im Innenraum eher nicht, kannst aber gerne mal überschlagen, welche Beschleunigung ein Rad mitmacht, wenn du einen Bordstein hochfährst... ( oder mit Tempo 100 durch ein Schlagloch bretterst!)