Beiträge von MaT5ol

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    :verdutzt und die Demontage?

    Bei Winkelventile aufpassen, dass die Kappe nicht zu hoch ist.

    Wollte hier Alu-Kappen auf die Winkelventile schrauben, habe gerade noch gemerkt, dass bei der nächsten Ausfahrt - wegen seitlichem Überstand - die Ventilkappen an die Bremssättel angeschlagen wären. :weia

    Welche Demontage??!


    Meine Winkelventile bleiben montiert und als Kappen benutze ich die die mit den Ventilen geliefert wird....

    Memo an mich selbst und für Andere...:

    Sinnigerweise hat der Reifenventildurchmesser nichts mit dem Fahrzeughersteller sondern mit den Reifen, Schlauch und Ventilstandards zu tun.

    Schläuche haben ein Stahlventil das gerade mal 8.3mm im Durchmesser misst.

    Schlauchlosfelgen mit den Gummipöbbelventilen wie beim Auto ( die beim Reifenwechsel m.E. unsinnigerweise immer gewechselt werden!) haben ein größeres Loch von 11.3mm weil der Gummi eben mehr Wanddicke braucht ( innen haben die Dinger immer 6mm!)

    Dementsprechend gibt es sinnigerweise Alu - Winkelventile mit zwei unterschiedlichen Durchmessern!

    Also: Ventil am Schlauch: 8.3mm

    Schlauchlosventil Felge: 11.3mm


    Ob das Folgende jetzt wirklich Sinn macht muss jeder selbst für sich entscheiden... Ich bin eigentlich kein so 110% aber hab es trotzdem gemacht... - ist eh nie 1000% dicht.

    1. Ventilsitz trotz O- Ring zusätzlich mit dauerelastischerDichtmasse (Hylomar) einpinseln, speziell wenn der Sitz nicht plan sondern gewölbt ist.

    2. Verschraubung mit dem vom Ventilhersteller angegebenen Moment anziehen ( etwa 10 Nm), die Mutter auf der Innenseite trotzdem noch mit Schraubensicherung sichern.

    so fahre ich seit langem dicht...! :daumen-hoch

    mach doch..., fällt bei den Spiegeln und diversen anderen Details vermutlich gar nicht mehr so stark ins Gewicht! :lachen

    (und es ist gar nicht sooo teuer...:Fahren ohne Kennzeichen | Strafen & Handlungsoptionen (gansel-rechtsanwaelte.de))


    Komplex wird die Diskussion welcher der unten aufgeführten fälle zutrifft, wenn du das reguläre Kennzeichen im Rucksack oder unter der Sitzbank dabei hast und nur so ein kleines 'Türschild' angebracht hast.


    Ob es dann 1. in Verbindung mit 2. und 5. oder direkt 7. zutrifft.

    In jedem Fall aber kein Punkt in Flensburg..., fraglich aber ob man den Thrill braucht!

    (Ich hab mal jemanden mit einem kleinen Kennzeichen ohne Stempel getroffen, der das reguläre Kennzeichen im Rucksack mitführte. Er meinte die zutreffende Strafe wäre 'nicht korekt angebrachtes Kennzeichen' und kostet nen Fünfer..., ist aber bestimmt auch schon wieder über 20 Jahre her und der Bussgeldkatlog hat zwischenzeitlich diverse Updates erfahren... :verdutzt


    image.png

    So Freunde der Sonne,

    bei mir bzw. meiner Gattin ist es nun zu einer schicken Trident 660 gekommen.

    Bj. 10/22, Herstellergarantie, 1.400 km, passende Lenkerendspiegel für 6.900,-€.

    Jetzt darf ich halt noch die Tieferlegung einbauen, wobei ich den Seitenständer irgendwo kürzen lassen muss…

    Is der Seitenständer Rückruf schon durchgeführt?? :freak


    Triumph ruft die Trident 660 zurück: Seitenständer steht nicht
    Wegen einer Charge fehlerhafter Seitenständer ruft Triumph in den USA die Trident 660 in die Werkstätten zurück. Der Ständer wird getauscht.
    www.google.com

    Ich verteufel auch nicht alles moderne, ein Schaltautomat ist eigentlich schon eine feine Sache, was auch die Fahrdynamik erhöht. ^^

    Was ist daran eine feine Sache?! Nur weil es die meisten nicht blicken, dass man schon immer auch ohne QS ohne zu kuppeln schalten kann ?!

    Erhöht es die Fahrdynamik tatsächlich, wenn du 1/10 Sekunde beim Schalten sparst??!! Halte ich für vernachlässigbar, auf der Landstraße schon 2x aber jeder wie er will...


    - ist pur denn jetzt ein neuer Ausdruck für 'langsam'??!! :freak

    Wenn ich es pur haben will, fahr ich Fahrrad oder geh zu Fuß...:ablachen

    Um die Gewichtsangabe um 1kg zu drücken

    16 Liter

    war wohl eher ein Abfallprodukt des anderen und kürzeren Tankdesigns... (kleiner und damit vermeitlich schöner ist immer einfach!)

    Dafür ist sie jetzt auch viel handlicher geworden! :ablachen - wenn jetzt noch jemand von geringeren Kreiselkräften aufgrund der kleineren Bremsscheiben anfängt...:ditsch

    Braucht es die 320mm??! Mit Sicherheit nicht. Die GS fährt seit ewig mit 305er trotz größerer Räder, warum um alles in der Welt hier jetzt 310er zum Einsatz kommen... - schwimmend? Öfter mal was Neues halt, vielleicht irgendwie günstiger was man sich bei den momenatn einfachen Stanzteilen aber kaum vorstellen kann. Kann man machen, ich brauch es nicht!

    Ich finde an der r nineT ziemlich viel ziemlich gut, eines der Dinge die für mich über jeden Zweifel erhaben sind ist die Bremsanlage von daher besteht da für mich überhaupt kein Handlungsbedarf.

    Wenn Sie es im Zuge der E5+ tatsächlich geschafft haben den Verbrauch nochmal weiter zu reduzieren (gegenüber der E5) wäre auch das verkleinerte Tankvolumen aktzeptabel - aber alles keine Dinge die man braucht, und zu dem Geld schon 2x nicht! :verdutzt

    in der neuen Motorrad werden die 1390 Duke, die 990 Duke sowie die 400 Triumphs vorgestellt. Wenn man den Text ganz nüchtern liest, könnte man den Eindruck gewinnen, daß alle uneingeschränkt einsteigertauglich sind! :ablachen

    Immerhin ist es ja lobend zu erwähnen, das es mit den neuen Asien - orientierten Bikes endlich wieder eine Einsteigerklasse gibt und die Triumphs scheinen wirklich durchdacht und gelungen. Günstig, von der Papierform der KTM etwas unterlegen, dafür aber ungleich hübscher mit dem Charm eines richtigen Motorrades... - hoffe die wird sich auch hier durchsetzen! :klatschen

    Meine Meinung. Genau das will man aber nicht hören.

    Das ist aber auch nur ein Teil der Wahrheit!

    • Leistung hat erst mal nichts mit Fahrbarkeit zu tun! - Richtig (Soie nutzt aber auch nichts bzw mehr Leistung macht die Fahrbarkeit um Null besser!)
    • Leistung geht aber oft auch mit Gewicht und fetten Reifen einher!
    • Breite Reifen fahren sich schwieriger!
    • Hohes Gewicht fährt sich schwieriger!
    • Die Street Triple und die MT07 sind wirklich Ausnahmen die auch mit breiten Reifen noch leicht fahren
    • oft macht Leistung auch Angst
    • und Angst ist ein schlechter Beifahrer!
    • Mit Leistung spielen können und Leistung irgendwie beherrschen sind 2 paar Stiefel
    • Wer nicht bremsen will und kann sollte auch keine Leistung haben...,
    • wer auf dem Motorrad keine Kurven fahren kann, hat da auch eigentlich nichts verloren!
    • Kurvenfahren ohne Schräglage geht mit einem Einspurfahrzeug nicht!.
    • Erst wer mal mit 100kg und 20PS demutsvoll auf einer Supermoto oder Crossstrecke unterwegs war darf sagen, dass alles unter 100PS kein Motrorradfahren ist und 50 kg mehr oder weniger jetzt auch keine grosse Rolle spielt! (wird er aber nicht! :heil )

    Wer Fehler findet darf sie behalten oder gerne auch kritisieren!.

    Ja mit einer Street Triple kann man Motorrad fahren lernen, mit einer SV650 oder V-Strom geht das aber leichter und nochmal leichter mit einer GS500! (die fährt übrigens neben 48PS und 180kg sowohl eine phänomenal gute 320 Vorderradbremse spazieren als auch einen vertiablen 130 Hinterreifen! :daumen-hoch )

    Und ja die MT07 ist ein geeignetes Anfänger und Fortgeschrittenen Motorrad aber nicht weil sie einen 180 HR hat sondern trotzdem!!! und die Tenere fährt u.a. um Welten besser weil sie eben genau darauf verzichtet!!

    (Aufstellmoment beim Bremsen und Reaktionen auf Bodenwellen und Flickwerk sind alles Dinge die man als Routinier wegsteckt..., jedem Anfänger macht das Angst und er denkt er ist zu schnell!)

    Die Street Triple ist mit das Beste und Schnellste was man auf Landstraßn bewegen kann.

    Wer glaubt damit sei sie auch geeignet das gleich zu lernen und spart sich den späteren Fahrzeugwechsel ist m.E. nach auf dem Holzweg.

    Beim Autofahren kommt doch auch keiner auf die Idee mit einem Porsche Turbo, Panamera oder Taycan anzufangen obwohl die bestimmt auch viel leichter fahrbar sind als ihre Urgroßväter die gerade mal die halbe Leistung hatten! :daumen-runter