Tach allerseits,
manchmal denke ich, dass die Sachen heute zu komplex konstruiert sind. Das beginnt in der Küche und endet noch lange nicht in der Garage. Gutes Beispiel ist ja für mich das BMW Motorrad im Vergleich zu den alten Zweiventilern. Die alten Motoren bestehen aus so vielen Einzelteilen, wie heute nur schon das ABS-Modul. Deswegen denke ich, dass man heute so einen Zweiventieler für die Ewigkeit bauen könnte. Wenn man denn wollte, und dürfte! Ich weiß nicht, ob es an den heutigen Zulassungsvoraussetzungen liegt, die einen simplen Aufbau verhindern. Dazu bin ich kein Techniker, kann ich nicht beurteilen. Bin dann aber schon OT.
Unter den 10-15 Motorrädern, die ich bis heute gefahren habe, zwei HDs und sonst nur BMWs, musste keines außerhalb der Serviceintervalle in die Werkstatt. Durch die HDs bekam ich erst persönlich Kontakt zu Rückrufen, sonst bin ich bislang verschont geblieben.
Dabei bekam ich aber den Eindruck, dass es schon zu Rückrufen aufgrund fehlenden technischen Verständnisses beim Verbraucher führt. Beispielsweise mussten zigtausende Touring-Modelle von Harley in die Werkstätten, weil viele Fahrer völlig gedankenlos die Koffer verriegelt hatten. Durch die Abnahme des Koffers fielen schon mal die -in der Verriegelung notwendigen- Unterlegscheiben in den Koffer, wurden bei der Remontage dann vergessen. So flogen dann diese Koffer auf der AB dem nachfolgenden um die Ohren.
Solche Vögel fuhren vor längerer Zeit nicht unbedingt Motorrad!?! Mit einigermaßen technischem „Gefühl“ merkt man, wenn etwas nicht stimmt.
Will sagen, dass es vor einigen Jahren oder Jahrzehnten nicht zu solchen Rückrufen gekommen ist, die wir heute aber -als solche- aus den Medien erfahren.
Okay, zu der Ausgangsfrage habe ich jetzt doch keine Antwort beisteuern können. Sorry