Beiträge von René G

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Mit dem Serienauspuff der urban habe ich optisch überhaupt kein Problem. Mittlerweile könnte ich ihn mir auch leiser gut vorstellen, da entwickelt sich ein Gefühl oder Gewissen durch die dauernden Diskussionen und Streckensperrungen.

    Zur Farbe der urban: die drei Teile dürften doch ziemlich einfach zu folieren sein!?! Lampenmaske und Fender hängen zusammen an etwa zwei Schrauben.

    Bleibt als Kompromiss zwischen Stolle und Straße noch der Conti TKC70. Den werde ich als nächstes montieren.

    Ich habe noch grob einen Vergleich aus einer Motorrad aus 2016(?) in Erinnerung. Dort wurde der TKC 70 als beste Mischung von Stolle und Straße gesehen, also gute Fahrbarkeit auf Asphalt trotz Stollen. Der TKC 80 wurde auf der Straße am schlechtesten beurteilt. Mag sein, dass der Pirelli Scorpion auch gut war, habe wohl nicht daran gedacht.

    Die Hersteller werden dann wohl auch wissen, dass sie ihre Reifen mit DOT 2018 und mehr erst gar nicht mehr herstellen brauchen. Sie verfolgen ja sicherlich die Gesetzgebung noch intensiver als der Verbraucher, leben sie doch davon.

    Wie so häufig, liegt es daran, dass bestehende regeln und Gesetze nicht durchgesetzt werden.

    Die Gemeinden verstehe ich wohl, die haben keine Durchsetzungskraft bei Lärmbelästigung im Verkehr und kämen beim Wettbewerb des Tricksens und Schummelns überhaupt nicht mit. Die Exekutive hat da schon ihre Probleme, das Gesetz durchzusetzen.

    Wird das mit TKC80 noch reichen, denke nicht ?!

    Es müsste schon passen, denn sowohl Scrambler, als auch die urban sind ja mit Geländebereifung orderbar. Wo es hiermit Probleme geben kann, sind die Hinterradabdeckungen aus dem Zubehörmarkt.

    Ein weiterer Vorteil am Vorderrad wäre noch, dass es für diesen Fender im Zubehörmarkt eine Verlängerung gibt. Wenn schon - denn schon, meine ich.

    ...ran, ans anpassen der urban.
    Haben die Längen der Leitungen am Lenker noch ausgereicht? Der Lenker scheint mir größer zu sein als der originale.
    Du nutzt den großen Vorteil der urban gegenüber den anderen 90er Derivaten gut aus. Hier muss nicht unbedingt alles optisch genauestens passen, um angebaut werden zu können.

    PS: noch hoeher als die 850mm? Bist so n Riese?

    egal, weiß ich nicht mal.
    Ich hatte mich am Kniewinkel gestört, kam ja von der Harley. Den ersten Vorschlag in diese Richtung machte der Dealer beim freundlichen. Sind aber auch nur 850 mm, weswegen ich die Sitzschale mit Distanzbuchsen um zunächst zusätzliche 5-10 mm erhöhte. Das passte.
    Jedoch reagieren Dreiecke ja vielfältig, verändert man einen Parameter, hier die Sitzhöhe.
    Der Lenker war bereits ebenfalls um 20 mm erhöht worden. Somit sank die relative (!) Höhe des Lenkers, bei Sitzerhöhung. Erst durch Verbau von -in sich- tieferen Rasten wie der EVO von MV Motech gelang es mir so, dass ich den Sitz nun in seiner originalen Position belassen kann und trotzdem den für mich erforderlichen Reisekniewinkel erlange.

    Fürs erste habe ich meine urban jetzt komplett. Diese Ausrüstung reicht für Regenhose und -jacke im hinteren Köfferchen, wo auch noch mein Notfallwerkzeug hineinpasst. Auf dem Tankgepäckträger befindet sich jetzt die Tasche für das Sonnenbrillenetui, Wechselhandschuhe und Halstuch. Die Spannriemen darauf sind für Karten oder den kleinen Einkauf gedacht.
    Egal, ob meine Tour nur über einen Tag geht, oder für den Urlaub gilt, diese Sachen muss ich einfach immer dabei haben. Es wackelt nichts. Ich frage mich nun, ob ich überhaupt noch Seitentaschen brauche, denn für den Urlaub reicht mir immer eine Rolle mit etlichen Litern.

    Ein wunderschönes Gerät habt ihr da hingestellt. Ohne Abstriche!
    Bin ich eigentlich der einzige, der meint, in seiner Jugend wären fast alle Maschinen ähnlich schön gewesen? Nur die Reifen, werdet ihr damit nie angehalten? Und der Käufer nimmt das so hin?

    Wenn ich Diagramme von Leistungsprüfständen sehe, über die Vergleiche, beispielsweise vorher vs. nachher gemacht werden, dann erkenne ich ganz selten einen Unterschied an. Die Sache ist jetzt nicht wirklich mein Metier, aber gibt es in diesen Diskussionen keine Kritik über eine gewisse Reproduzierbarkeit???

    Was ich meine ist, dass man im Diagramm des Beitrags 27 beispielsweise ein und dieselbe Maschine ohne irgendwelche Änderungen zweimal gemessen hat. Eine dritte Messung würde eine dritte Kurve mit ähnlichen Differenzen bringen. Bei zehn Messungen erhält man zehn leicht unterschiedliche Kurven, die alle den gleichen Motor unter gleichen Bedingungen zeigen.
    Das könnte man auch „RAUSCHEN“ nennen.

    Tach allerseits,

    manchmal denke ich, dass die Sachen heute zu komplex konstruiert sind. Das beginnt in der Küche und endet noch lange nicht in der Garage. Gutes Beispiel ist ja für mich das BMW Motorrad im Vergleich zu den alten Zweiventilern. Die alten Motoren bestehen aus so vielen Einzelteilen, wie heute nur schon das ABS-Modul. Deswegen denke ich, dass man heute so einen Zweiventieler für die Ewigkeit bauen könnte. Wenn man denn wollte, und dürfte! Ich weiß nicht, ob es an den heutigen Zulassungsvoraussetzungen liegt, die einen simplen Aufbau verhindern. Dazu bin ich kein Techniker, kann ich nicht beurteilen. Bin dann aber schon OT.

    Unter den 10-15 Motorrädern, die ich bis heute gefahren habe, zwei HDs und sonst nur BMWs, musste keines außerhalb der Serviceintervalle in die Werkstatt. Durch die HDs bekam ich erst persönlich Kontakt zu Rückrufen, sonst bin ich bislang verschont geblieben.

    Dabei bekam ich aber den Eindruck, dass es schon zu Rückrufen aufgrund fehlenden technischen Verständnisses beim Verbraucher führt. Beispielsweise mussten zigtausende Touring-Modelle von Harley in die Werkstätten, weil viele Fahrer völlig gedankenlos die Koffer verriegelt hatten. Durch die Abnahme des Koffers fielen schon mal die -in der Verriegelung notwendigen- Unterlegscheiben in den Koffer, wurden bei der Remontage dann vergessen. So flogen dann diese Koffer auf der AB dem nachfolgenden um die Ohren.
    Solche Vögel fuhren vor längerer Zeit nicht unbedingt Motorrad!?! Mit einigermaßen technischem „Gefühl“ merkt man, wenn etwas nicht stimmt.
    Will sagen, dass es vor einigen Jahren oder Jahrzehnten nicht zu solchen Rückrufen gekommen ist, die wir heute aber -als solche- aus den Medien erfahren.
    Okay, zu der Ausgangsfrage habe ich jetzt doch keine Antwort beisteuern können. Sorry

    Habe hier mit anderen Reaktionen gerechnet , aber es scheint noch keine Erfahrung mit der Ausstattung Option 719 zu geben.

    ...der 719-Ausstattung!

    Der Verkäufer meines freundlichen empfahl mir, die urban GS zumindest mit den Ventildeckelhauben zu ordern. Dann ließ ich mir weitere Optionen zeigen. Die Hauben à la Zweiventiler hätten mir dann schon zugesagt. Letztendlich habe ich dann aber dankend abgelehnt weil mir der Preis dafür zu hoch war.
    Und wahrscheinlich müsste ich wohl noch heute auf die urban warten, weil die Deckel nicht lieferbar sind!?! Damit hätte ich dann zumindest meine Freude und das dazugehörige Hoch der letzten 6 Wochen nicht erlebt.

    Gut, dass du da bist, Willibald. Denn damit werden diejenigen mehr, die ohne jegliche Probefahrt ein 9t übernehmen.

    Ich wusste lediglich, dass der Motor seit Jahren Weiterentwicklung dazugewonnen hat. Das hat mir gereicht und ich bin nicht enttäuscht worden.“Mein“ letzter war der 1150er, dessen Getriebe noch summte und der 5. Gang nicht schrägverzahnt war. Bin jetzt also echt begeistert vom Motor und von der urban GS sowieso.

    Und so frisst man sich durch den Fahrzeugkörper und optimiert nach eigenen Vorstellungen was der Geldbeutel hergibt - und das macht fast soviel Spaß wie das Fahren.

    Genau so macht es wohl ein jeder hier im Forum. Sei willkommen, Tobias, es grüßt dich jemand, der selbst erst seit vier Wochen dabei ist.

    Wir wissen ja alle, dass nur original belassene Maschinen weiterverkäuflich sind. Der Käufer selbst wird aber unverzüglich mit dem Umbau seiner Maschine beginnen :ablachen Deswegen halte auch ich es so, dass man sein Projekt jederzeit wieder in den originalen Zustand versetzen kann, möglichst ohne sichtbare Folgen. Manchmal rechtfertige ich mich noch damit, dass es sich nur um die Verbesserung der Ergonomie handelt oder die Reisefähigkeit hergestellt werden soll.

    Wahrscheinlich biete ich bei einem -heute noch undenkbaren- Verkauf eine gebrauchte Maschine im Originalzustand an und verticke das Zubehör zum kg-Preis separat.