Beiträge von TomJohn

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Stimmt die mit Loncin-Motor war die Gelbe. Da hat mich mein Farbengedächtnis im Stich gelassen.

    Wieviele km hat sie denn schon drauf?

    ...beim Kauf am 14.6 hatte sie 26.055 km inzwischen 28.0100 km auf der Uhr. Bin seither vielleicht 3 oder 4 mal mit dem Auto gefahren und garnicht mehr mit der RnineT, ich glaub von "Anfangseuphorie" braucht man da auch so langsam nicht mehr sprechen... :denk

    …is ne 2007er mit Rotax. Hab von Leuten gehört, die den Motor ungeöffnet bei Laufleistungen von über 140.000 km im Wettbewerb genutzt haben sollen… Den (ebenfalls hervorragenden) China-Motor gibt’s nur in der Gelben, ab 2008. Ersatzteile is in der Tat so ne Sache, einiges gibt’s nicht mehr. Hätte beispielsweise gerne den Alu-Motorschutz gehabt, aber der is aus. Sozius Fußrasten nur noch als Nachbau… etc.

    Hallo Tom, was taugt dir an der 650er mehr ?

    Offroad? Eh klar

    Strasse ??

    …ich fahr überwiegend im Alltag, dafür reichen die 53 PS mehr als aus. Die Handlichkeit ist unglaublich, einfach „die Leichtigkeit des seins“ und das alles bei 3,5 Liter/100km. Die Sitzposition passt mir deutlich besser als auf der Pure und auch auf den letzten Reisen nach Calicien ubd Slovenien wäre ich eigentlich mit der kleinen besser bedient gewesen (auch wegen jeweils einiger Schotterpassagen). Faktisch bin ich, seit ich die Kleine habe (ca. 2 Monate/1500km) keinen Meter mehr mit der Pure gefahren… :0plan

    ...naja, dezenter Einspruch!!
    Ich hatte für drei Tage die S1000XR als Ersatz-Bike. Muss dazu sagen, bin überhaupt kein Freund von Reiseenduro bzw. verkleideten Bikes. Mein Focus liegt auf Naked-Bikes...egal.
    Die XR hat mich hinsichtlich Agilität und Verarbeitungsqualität positiv total überrascht. War eher bzgl. des Drehmoment-Verlauf enttäuscht. Mini-Druck aus dem Drehzahl-Keller, obenrum Power ohne Ende; nur sind das Regionen in denen der Führerschein Richtung Flensburg aufgegeben werden kann.

    Habe die 900er noch nicht gefahren, glaube aber es es grundsätzlich keine schlechte Karre ist...

    …die F900XR als Leihmotorrad war für mich eine absolut erschreckend positive Überraschung. Ist halt leider garnicht mein Typ Motorrad, aber funktioniert hat sie leider absolut geil! (Und die Ergonomie ist „out of the Box“ deutlich besser für mich, als die meiner für zigtausend Teuro optimierten Pure :geschockt )

    Ich hatte einen der ersten Roadtec01, als letzten Reifen auf meiner Rockster damals und war anfänglich total begeistert. Leider lies der aber nach ca. 4 1/2 tausend Kilometern abrupt und rapide nach, wurde kurvenunwillig und störrisch. Ein späterer Langzeittest in der Motorrad bestätigte das genau so. Wurde das inzwischen verändert/verbessert?

    Nach dann wieder einigen Sätzen Z8 (an denen ich, trotz teilweise forcierter Fahrweise) eigentlich nie groß was zu nörgeln hatte (die waren ja als "veralterte Ladenhüter" erfreulich günstig und ich hab sie dann immer sehr früh runter geworfen, ehe sie dann unhandlicher werden konnten, bei ca. 6.-6.500km obgleich man sie hätte sicher noch gut 2.000km drauf lassen können ). Danach bin ich dann auf den CRA3 umgestiegen, was tatsächlich einen regelrechten Quantensprung zum betagten Metzeler darstellte und für immensen Materialabrieb an der Pure sorgte, vom ersten Meter an. Aber irgendwie hatte ich dann auch bei dem CRA das Gefühl, dass er nach ca. 4.000 Km nicht mehr so wollte wie ich, bzw. wie am Anfang. Er wollte keine extremen Schräglagen mehr und fuhr sich irgendwie "anders", das brutal sichere Gefühl, was er vom ersten Meter an vermittelte und zu jedem Blödsinn animierte, war plötzlich weg.

    Das ist natürlich ein Subjektiver Eindruck und kann viele Ursachen haben (vielleicht auch die, dass ich auf dem Zylinderschützer schleifend mal gut einen Meter nach aussen versetzte, ein "aha-Moment" quasi? :denk), natürlich auch mentale. Bei 6.500 km hab ich ihn dann mit perfekt gleichmäßigem Abfahrbild und noch Restprofil runter geworfen und durch einen neuen Satz CRA3 ersetzt, damit bin ich aber seither nur von der Werkstatt heim gefahren. Mal abwarten, ob sich das Phänomen wiederholt oder ich bis zum Ende damit glücklich sein werde.

    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    (...ach Mist... grad fällt mir ein, dass ich doch garnix mehr zu Reifen schreiben wollte... :weia:peinlich )

    Und was das Ansprechverhalten betrifft: So was Sahniges muss man suchen, das Federbein spricht bei leichter Belastung (zum Beispiel leichtes Drücken auf den Sattel mit dem Ellbogen) sofort an und hat eine Losbrechkraft von subjektiv null.

    ...der Satz hat mich dazu gebracht heute früh nochmal schnell in die Garage zu hüpfen, das wollte ich wissen: Bei meiner Pure reichen 2 Finger um sie aufrecht im Stand hinten leicht einzufedern. (Hab seit ü. 30Tkm das Bilstein drin).

    :daumen-hoch

    ...so, gestern hab ich mein pure Pure aus der Inspektion zurück bekommen. Das abgelassene Getriebeöl war erwartungsgemäß neuwertig, ein Fehler (ebenfalls erwartungsgemäß) nicht erkennbar und auch auf dem Rückweg, wie bereits am Sonntag und Mittwoch nicht rekonstruierbar. Der Mangel ist jetzt jedenfalls dokumentiert und wir werden sehen ob er wieder auftaucht. Sicherheitshalber wurde das Schaltgestänge (unter nicht unerheblichem Zeitaufwand - entfernen des Schalthelbels etc. ) zerlegt und mit Staburax geschmiert. Die Rechnung für Inspektion, Leihmotorrad etc. lag bei erfreulichen 152,01€ (wobei mir der Cent tatsächlich erlassen wurde und ich keinen neuen 50er anbrechen musste dafür :daumen-hoch ).

    So seidig wie die UGS E5, die mir als Leihmotorrad überlassen wurde, schaltete meine allerdings noch nie. Damit erschöpfen sich die Vorteile dieser Neuversion allerdings auch schon weitgehend... Die hohe (kalt) Leerlaufdrehzahl verursacht mir fast physische Schmerzen, der Sound ist trotz der montierten Akra angenehm leise, aber scheiße, klingt "weichgespühlt" irgendwie und mir fehlt deutlich Bremsmoment vom Motor bei der dort verbauten Elektronik (und zu bunt war sie mir auch, aber das ist natürlich zugegebenermaßen reine Geschmacksache).

    Bleibt zu spekulieren ob die Ursache ein ab und an nicht mehr ganz in die untere Position zurückrastender Schalthebel war, eventuell durch die 7 Stunden Regenfahrt die Schmierung ausgewaschen oder Schmutz in die Kugelgelenke eingespült wurde. Nach der Reinigung der Maschine trat es ja nicht wieder auf bisher... seltsam... und so wirklich nachvollziehbar scheint mir das irgendwie nicht wirklich, aber eine bessere Erklärung ist bisher auch niemandem eingefallen. Ich behalt`s halt mal im Auge (oder besser am Fuß) und werde hier vermelden, wenn`s wieder auftritt....

    Sehr geil fand ich dann auch, dass ich problemlos auf Garantie einen neuen linken Rückpiegel bekomme, das Glas hat sich etwas los vibriert und "rasselt" im Leerlauf im Gehäuse Ein Tropfen Kleber hätt`s sicher auch getan.

    Danke an alle, die sich Gedanken gemacht und eingebracht haben! :daumen-hoch

    Es geht darum, das Getriebeöl abzulassen um aus dem, was man darin findet (oder besser NICHT findet) Rückschlüsse auf einen Schaden ziehen zu können. Sollten da Späne, Runkelrüben oder Mechanikerfinger mit raus fließen, wäre das u.U. Aufschlussreich zur Fehlersuche...

    Der vorgegebene Wechselintervall ist ja alle 2 Jahre oder 20.000 Km (Egal was mein R1100GS Freund inzwischen von "Livetimefüllung" faselt -s.o.-).

    Verplombt? Ok, hab ich zwar so noch nie gesehen und kann ich mir auch irgendwie garnicht vorstellen, aber es gibt ja heute alles möglich.

    ...es ist Siegellack drauf. Ein Getriebeölwechsel kann sicher nie schaden (ok ausser vielleicht nach 168tkm wie oben beschrieben :freak ), das alte Öl gibt etv. Aufschluss und der Aufwand ist ja marginal...

    Daraus entnehme ich das noch kein Getriebeölwechsel seit auftauchen der Problematik stattgefunden hat?

    Dann wäre doch das dass erste was es auszuprobieren gilt. 1ltr. Getriebeöl kostet nicht die Welt, also ausprobieren.

    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten das dies wirklich was bringen kann. Bei frischem Getriebeöl kann ich die Schaltschwierigkeiten, über die manche berichten, überhaupt nicht nachvollziehen. Das frisch befüllte Getriebe lässt sich absolut einwandfrei und leichtgängig schalten, zumindest bei mir.

    ...da ich noch (Folge-)Garantie habe, kann (bzw. darf) ich den Getriebeölwechsel nicht selbst durchführen, alle Öleinlässe sind verplombt. Morgen früh hab ich ohnehin den Termin zur Jahresinspektion und bereits mit dem Werkstattleiter vereinbart, dass das Getriebeöl gewechselt - und vor allem gesichtet- wird. Das Öl kam erst vor einem Jahr und 3.500 Km rein, ist also noch frisch. Zeit/Wetter bedingt bin ich dieses Jahr im Alltag leider nicht gefahren und so fehlen mir etw 8-10.000 Km zu den Vorjahren.

    Funfact zum Thema: Ein sehr guter Freund, eigentlich versierter Schrauber, hat schlicht vergessen, dass das Getriebe seiner R1100GS nicht vom Motoröl mitgeschmiert wird. Als ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, hatte die Kuh 22 Jahre und 168.000 Km auf dem Buckel und noch immer die Erstbefüllung drin. Schaltete bis dahin wie Butter (oder vielleicht besser: Wie Margarine :denk ).

    Unmittelbar nach dem leicht überfälligen Ölwechsel erlag das Getriebe dann leider einem Lagerschaden...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :geschockt

    probiere mal in den höheren Gängen ohne Kupplung zu schalten....

    Rasten die Gänge dann ein...?

    Habe ich hier schon mal beschrieben....finde es leider nicht mehr

    Ja hab ich gemacht, geht problemlos. Am Mittwoch geht sie zur Jahresinspektion. Hab heute morgen ausführlich mit dem Werkstattleiter gesprochen, der will sich`s genau ansehen, aber solange der Fehler nicht auftritt, kann er wenig erkennen fürchte ich. Ein (zu früher) Ölwechsel kann vielleicht auch Aufschluss bringen, wir werden sehen. Ansonsten muss ich halt weiter fahren bis der Fehler dauerhaft auftritt oder sich sicher rekonstruieren/provozieren lässt... :0plan

    ..schon merkwürdig das dieses Phänomen wie du es nennst mal vorhanden ist und dann wiederum nicht.

    Kommt es erst nach einer längeren Ausfahrt vor oder auch manchmal wenn du kalt los fährst ?

    Zu diesem Satz ..

    Musst du den Hebel im Gang halten ? Ich versteh das nicht so recht.

    Heute war auf 100 Km alles Wölkchen und das Getriebe schaltete wie Butter.

    Am Mittwoch bin ich 400 Km im Regen gefahren, da trat es gegen Ende auf. Donnerstag im trockenen nach ca. 200 Km und dann vermehrt auf den letzten 140 km. Freitag Relativ früh, aber auf den letzten 150 von 420 km nicht mehr (da bin ich dann aber auch vermehrt im 6. und teilweise AB gefahren).

    Für mich absolut nicht nachvollziehbar… :0plan

    Beim hochschalten spürst du ja Widerstand am Fuß, tritt der Fehler auf, ist das nicht der Fall, es fühlt sich dann genauso an als wolltest du im 6. noch einen hoch schalten. Du hast dann einen kurzen Leerweg und dann einen Anschlag. Lässt man den Hebel dann „frei“ geht’s…manchmal auch erst beim 2. oder 3. Versuch.