Erfahrungsbericht Bilstein in der Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Grausam, dieser Fred. Mal wieder....

    Zum Einfedern im Stand: hier stehen zwei 9T in der Garage. Schrambler E4 mit Bilstein und eine Classic E5 Serie.

    Im direkten Vergleich kann man die Scrambler mit wesentlich weniger Kraft zum Einfedern drücken und sie federt auch viel geschmeidiger zurück.

    Für mich ein Indikator, dass das E5 Serien FB genauso hölzern wie bei der E3 und E4 ist. Gefahren bin ich das E5 aber nicht.

    Zum Fahrwerk: In Serie ist die 9T vorne viel zu weich und hinten viel zu hölzern. Das Fahrwerk ist grausam schlecht und darüber besteht hier im Wesentlichen Einigkeit.

    Mit neuen Cartridges und FB steht sie vorne stabiler und hinten geschmeiger dar. Ob Öhlins, Wilbers oder Bilstein ist zweitrangig, denn alle drei sind eine enorme Verbesserung zur Serie und untereinander sind die Unterschiede vergleichsweise gering.

    Zum Thema Theorie: Man kann die ganzen Diskussion auch mit technischem Allerlei überfrachten und einen Wettbewerb über die technische Deutungshoheit führen. Den meisten Usern hilft die "akademische" Aufbereitung des Themas nicht und ob es eine Losbrechkraft oder -moment ist, wird den meisten Usern gelinde gesagt Schnuppe sein und das behaupte ich, der ein Ingenieurstudium abgeschlossen hat.

    Wer also ein vernünftiges Fahrwerk vorne und hinten möchte, nimmt zwei grosse Scheine in die Hand und Abfahrt.

    Wer zumindest hinten ein komfortableres Fahrwerk möchte, nimmt einen grossen Schein in die Hand und Abfahrt.

    Wer mit Serie zufrieden ist, freut sich und spart ein bis zwei grosse Scheine.

    Ob Öhlins, Wilbers oder Bilstein ist persönlicher Geschmack und eine Frage des Geldes.

    Und so einfach ist das. Losbrechkraft hin oder Losbrechmoment her...

  • Wenn ich lese, wie schlecht das Fahrwerk meiner E5 Pure ist, brech ich gleich los ... :weia

  • also ich hab gestern mal versucht, das Federbein nach BMW Vorgaben einzustellen.. Die Dämpfung konnte ich gut machen und es fühlte sich beim Fahren in der Tat schon besser an. Federspannung hab ich mal etwas angezogen. In der Anleitung steht beim Gewinde 24mm.. ja blöd nur, dass ich nirgends ein Gewinde sehe! Nur eine schwarze Plastikabdeckung.. wie soll man da 24mm einstellen? Hat da jemand eine Idee? Aber erster Eindruck, mit Einstellen kann man es in der Tat verbessern. Es ist etwas geschmeidiger geworden und absolut im erträglichen Rahmen. Nur 2x hatte ich gestern bei einem ganz üblen Lock im Belag ein hartes Feedback im Rücken.. aber sonst schon wesentlich besser.

  • Herzchen, weil ich auch noch die alte Beschreibung habe und echt nichts damit anzufangen wusste.

    Leicht zu merken: solo ganz entspannt, duo maximal vorgespannt.

    Auch die Dämpfung ist jetzt eine andere ...

  • Also damit ich es richtig verstehe.. sorry.. Neuland für mich Federbeine einzustellen..

    Federvorspannung nach links komplett aufmachen bei Solo. Dann die Dämpfung (die kleine Schraube), ganz nach rechts (Uhrzeigersinn) drehen und dann 2 Umdrehungen öffnen! Richtig so?

  • Ganz schwieriges Thema hier.

    Für den idealen Luftdruck gibt's im Netz eine Berechnung. Und so kommt es, dass ich den aktuellen Reifen vorne mit 2,2 und hinten mit 2,4 bewege und nicht mit so blödsinnig hohen Drücken.

    Würde ich auch.. geht aber bei der GS nicht, die ruft dann aus!! :freak

  • So bleibt ausreichend Zeit, das Für und Wider in den Foren ausgiebig zu diskutieren und man kann sich auch mal eine Woche Auszeit wegen unpassender Formulierungen leisten. :)

    Und man kann noch drauf sparen. Umgerechnet und mit deutschem Mehrwertsteuersatz sind das rund 1070€

  • Ganz schwieriges Thema hier.

    Für den idealen Luftdruck gibt's im Netz eine Berechnung. Und so kommt es, dass ich den aktuellen Reifen vorne mit 2,2 und hinten mit 2,4 bewege und nicht mit so blödsinnig hohen Drücken.

    Ich hatte ja eigentlich den Umgebungs-Luftdruck im Sinn, aber so wie Du das nun wieder drehst (Reifen-Fülldruck), geht doch glatt der (versuchte) Scherz unter und ergibt sogar einen Sinn ;)

  • Dann frag' das doch mal die hiesigen Keksperten!

    Im Tal sind 18° C und mein Fülldruck ist 2,4 bar.

    Dann fahre ich aufs Stilfser Joch auf 2.800 m wo es 5° C hat.

    Wie hoch ist nun mein Fülldruck?

    Höher, weil der Reifen warm ist. Aber schon richtig, 2,5 vorne und 2,9 hinten würde ich auch nur bei voller Zuladung fahren. Ducati gibt z.B. für die Panigale V4S vorne 2,3 und hinten 2,1 an.

    Einmal editiert, zuletzt von helmutausb (15. Oktober 2021 um 13:37)

  • ...kommt ja auch drauf an, ob du Sommer- oder Winterluft in die Reifen gefüllt hast...das macht gut 0,3 bis 0,5 Bar aus...(im Dunkeln vielleicht sogar noch mehr und französische Luft is eh viel viscoser als unsere!) :denk

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Dann frag' das doch mal die hiesigen Keksperten!

    Im Tal sind 18° C und mein Fülldruck ist 2,4 bar.

    Dann fahre ich aufs Stilfser Joch auf 2.800 m wo es 5° C hat.

    Wie hoch ist nun mein Fülldruck?

    Kommt drauf an, wie hoch das Tal liegt.

    Muss ich vorsorglich einen Smiley anhängen?