Beiträge von Kardan06

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Wenn dunkle Mächte wirken, kann dir keine Werkstatt helfen. Eher ein Exorzist. Klappt das auch nicht , musst du die Gabel der reinigenden Kraft des Feuers übergeben, bevor sie ihre schädliche Aura verbreitet. Der Pumpenkopf sollte Warnung genug sein. :evil::)

    Hatten wir nicht seinerzeit schon die Totenmesse für den luftkgekühlten Boxer allgemein und speziell in der nineT gelesen, weil Euro 4 vor der Tür stand? Schaue ich mir die folgende Modellvielfalt an, haben die Auguren einschließlich bestens Informierter Händler, Foristen mit angeblich besonderer Nähe zum Hersteller und sonstige Bescheidwisser ordentlich daneben gelegen. Warten wir doch das Ende der Werksferien in Spandau ab (m.W. Mitte August). legen vielleicht noch ein paar Wochen für Umstellungen der Produkionsabläufe drauf (müssen ja nicht zwangsläufig durch die nineT bedingt sein) und schauen dann mal auf die BMW Homepage. Ich kann mir persönlich schwer vorstellen, dass BMW ein Segment, in dem man immer noch ordentlich Geld verdienen kann, einfach der Konkurrenz überlässt. Die auch klassisch angehauchte R18 spricht bei Preis und Erwartungen an die Fahrdynamik sicher eine andere Käuferschicht an.

    Zu1: Die Kreuzspeichenräder sind für schlauchlose Reifen gemacht.

    Zu2: Es gibt Flicksätze, die so ein Loch mir einem von außen eingezogenen Stopfen verschließen (da finde ich den Ausdruck "verplomben" auch ohne ausdrückliches Wohlwollen nicht so unverständlich). Das ist aber ausdrücklich nur als Notreparatur für das Weiterkommen bis zum nächsten Reifenfachbetrieb vorgesehen. Für eine dauerhafte Reparatur wird ein seriöser Reifenfritze auf jeden Fall den Reifen von der Felge ziehen. Wenn sich jemand findet, der Motorradreifen der Geschwindigkeitsklasse überhaupt repariert. Bei Autos ist für die meisten der Geschwindigkeitsindex "H" das höchste der Gefühle.

    Es gibt ja die Theorie, dass immer einer ganz viel Pech auf sich nehmen muss, damit es viele andere nicht trifft. Leider hat es dich getroffen, aber Chapeau! für deine Akribie und das Teilen deiner Erfahrungen. Trotz mach ebenso unvermeidbarer, wie freundlich gemeinter Spitze aus dem Forum. :bier

    Bei dem Hersteller muss das doch eine Phantomverbesserung für dekalibrierte Popometer sein.:freak

    Ich habe Gabel und Federbein auch mit den Teilen modifiziert und es funktioniert tatsächlich sehr gut. Allerdings fand ich die bunten Versteller nicht so passend zur nineT und habe da Hand angelegt. Durch glückliche Umstände bin ich dann noch schwarze Wilbers Gabelholme gekommen. Zwar für eine E4, aber ganz schwarz war mir eh zu dunkel und der Unterschied liegt nur bei den Achsaufnahmen, die dann eben die silbernen Originalteile geblieben sind (wer noch schwarze Gabelfüße für eine E4 sucht, ich hätte welche abzugeben). :)IMG_0434.JPGIMG_0436.JPG

    Hast du schon mal überlegt, eine Reparaturanleitung (es gibt inzwischen zwei) oder das etwas teurere WHB von BMW zu kaufen? Deine Vorhabenbeschreibung lässt nicht recht erkennen, dass dir der Aufbau einer USD-Gabel klar ist. Die Holme müssen zum Zerlegen ausgebaut werden und dann braucht es noch ein Vorspannwerkzeug für das unfallfreie Trennen von Dämpfer und Feder und den anschließenden Zusammenbau. Mit dem Lösen der Verschlusskappen ist es nicht getan. Die werden, sofern bei der Aktion nicht vergniesgnaddelt, wiederverwendet und mit 20Nm in das Standrohr geschraubt. Ordentliche Schrauber bauen neue O-Ringe ein. Eine Alternative zum Kostensparen und Selberschrauben ist das Ausbauen der Gabelholme, die dann in einer Werkstatt mit den neuen Federn bestückt werden.

    Oh Mann, da könnte man ja fast wehmütig an die seeligen Starrrahmenzeiten denken. Was nicht dran ist, geht nicht kaputt und kann nicht schlecht arbeiten. :bier

    Immerhin gibt es die Gleitbuchsen als Ersatzteil. Für die USD Gabel werden die von BMW nur zusammen mit dem Standrohr verkauft und bei den einschlägigen Anbietern habe ich nichts passendes gefunden. Sollten die mal fällig werden, wird es spannend (oder teuer).

    Gerade die S1000RR schwebte mit als Beispiel vor. In der "Motorrad" 11/2020 wird das Motorrad in einem Testfeld von 7 Supersportlern im Preis nur von der Suzuki unterboten. Im Basispreis liegt sie mit der gleichauf, hatte aber für knapp 5000€ Sonderausstattungen, u.a. M-Lackierung an Bord. Selbst damit ist sie rund 2-6Tsd € günstiger als der Rest.

    Vor 30 Jahren war eine BMW auch serienmäßig teurer als der Wettbewerb. Heute rangiert manche BMW bei Vergleichstests auch mit diversen Sonderausstattungen unter den günstigen Offerten.

    ...Ich war sofort wieder angefixt vom Fahren, der Optik und des Sounds....

    Herzlich willkommen. Hoffentlich liest du nicht zuviel im Forum, dann ist schnell Schluss mit der Zufriedenheit. Das Fahren ist danach nur nach Modifikation von Fahrwerk und Rädern möglich. Womit, darum streiten sich die Geister. Die Optik ist natürlich auch verbeserungswürdig, wie allerlei Umbauten von gut gemacht bis sehr speziell zeigen. Und er der Sound.... Entweder ist sie zu leise oder zu laut. :saint::)