Beiträge von Veloce

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


    Nein , das stimmt nicht. Wenn Du Öl in der vorgesehenen Spezifikation mitbringst, setzt Du Deine Gewährleistung nicht damit aufs Spiel.
    Es kann vielleicht den Händler etwas in Missstimmung bringen, schließlich will er ja auch an dem Öl verdienen.
    Diese Missstimmung könnte sich eventuell in einer späteren Kulanzentscheidung eher negativ auswirken.

    Das sehe ich komplett anders. Gerade bei einer Gewährleistung ( wie bei BMW) und KEINER Garantie ist es sehr problematisch.
    Wenn irgendwas am Mopped dran ist und es lässt sich im entferntesten Sinne aufs Öl zurückführen, dann bist du als Lieferant in der Beweispflicht das es nicht so ist. Und das kann teuer und schwierig werden.....

    Grundsätzlich gilt ja in der Gewärleistung das du als Kunde in der Beweispflicht bist, daß der Mangel am Produkt von BMW verschuldet wurde.
    Ausnahme gem. BGB sind die ersten 6 Monate, dann gilt eine Umkehr der Beweislast.

    Bei einer Kulanz ist es relativ simpel. Der Hersteller prüft ob alles nach Herstellernorm eingehalten wurde ( Rückrufaktionen, Inspektion, usw.), auf dieser Grundlage entscheidet er eine Kulanz. Die Laune, Stimmung oder sonst eine emotionale Einstellung des Händlers interessiert keinen.

    Das ist eine simple Systemlogik, erst bei größeren Summen werden Menschen dafür mobilisiert.

    Ok, ist mir aber auch klar das ein Jethelm nicht die optimale Lösung für eine High-Speed-Tour ist.

    Also ich mache es so.
    Wenn ichs eilig habe, Integral.
    Der Caberg hat da zwar noch so ein Visier, ist aber mehr Alibi als Zweckdienlich.
    Aber wer hat schon 2 Helme auf der Tour dabei.

    Was mich auf eine Idee bringt. Kann man sich nicht einen Van mieten den man als Ausrüstungswagen bzw. Verpflegungswagen hinter sich herfahren lässt. :brauen :brauen :brauen

    Gruß Slowy

    Das wäre eine Idee... :klatschen

    Dann würde ich aber auch ne Masseurin für abends mitnehmen und nen Mopped neben mir fahren lassen, welches mir essen und Getränke während der Fahrt reicht.......wie auf der Tour de France :geht-klar

    Hallo Zusammen,

    Meine Nine t war gestern zur Einfahrkontrolle. Der ganze Spaß hat 243,00 Euro gekostet mit dem üblichen Arbeitsumfang.

    Auffällig war, das die Synchronisation nicht stimmte. Der Mechaniker meinte das wäre schonmal bei der Ninet so.

    War auch nur bemerkbar wenn man den Gasgriff ein paar Hundertstel geöffnet hat und dann der Motor stotterte.


    Ich hab hier schon ein paar mal gelesen das viele Ihr Öl selbst zur Inspektion bringen. Ich würde für die paar Euro Unterschied das Risiko nicht eingehen.
    Ihr gefährdet nur eure Gewährleistung und eine spätere Kulanz.

    Hallo Zusammen,

    Ich kann die genannten Erfahrungen nur bestätigen.

    Ich denke das die Sitzposition auf unserer Nine t eine ganz wesentliche Rolle spielt im Zusammenspiel mit dem Helm.

    Sitzposition:

    Hier hat man eine eher "aufgespannte" Sitzhaltung mit gestreckten Armen und die Knie sind relativ stark angewinkelt.
    In dieser Körperhaltung sind Bein, Arm und Schultermuskulatur angespannt und auch angestrengt.

    Helm:

    Seit einem schweren Moppedunfall mit Kopfverletzungen, ist dieses Thema Besonders wichtig bei mir. Styling ist erstmal zweitrangig, Sicherheit und Komfort haben Vorrang.

    Bei vielen Helmen habe ich schon den Effekt gehabt das ab ca. 150km/h der Helm den Winddruck aufnimmt und mein Nacken belastet wird.
    Richtig gute Helme haben das nicht und lassen sich bis rund 200km/h gut fahren ( bei mir aktuell der Shoei XR1100)

    Besonders bei so Retro Helmen wir dem Bell Bullit ist das auch irgendwie logisch. Die ganze Entwicklung und Aerodynamik stammt aus den 70er Jahren.
    Damals gab es garkeine Moppeds welche 200km/h fuhren. Vielleicht eine Honda 750 Four und das war die "Hayabusa" der 70er Jahre.
    Bei 150km/h haben die Helmentwickler aufgehört zu denken.....kann eh keiner Fahren...
    Die ganze Technik und Entwicklung hat Bell übernommen und einfach etwas optimiert um eine aktuelle ECE zu kriegen.

    Und jetzt kommen wir mit einem Mopped was damals schier unglaublich war und wollen das diese Aerodynamik funktioniert? :denk
    I

    Hallo Andreas und herzlich Willkommen!

    Ich bin Baujahr 1982 und habe im Januar kurzentschlossen ne Ninet gekauft. Ist ein echt geiles Mopped.

    Parallel dazu habe ich noch 2 weitere Bmw und ein Ducati 900 Superlight.

    Bei Ducati sollte man immer bedenken das es eine italienische Diva ist.

    Das Klangbild ist eine Mischung aus kapitalem Motorschaden und V2 Klang.  :geht-klar

    Bei den Wartungskosten kann man je nach Modell auch deutlich 4 Stellige Summen bezahlen.  :geschockt

    Eine Ducati ist ein klassisches Zweitmopped. Es ist schön wenn man sowas hat, aber man darf nie drauf angewiesen sein.
    Und man sollte mindestens einen Schrauber kennen, welcher auf Ducati spezialisiert ist.

    Bei der Ninet ist das unproblematischer. Die Wartungskosten sind absolut im Rahmen und das Mopped ist recht simpel aufgebaut.

    Hallo,


    Bei mir sind Rizoma club s hinten montiert ohne Diode auch nicht in irgendeinem Kabelbaum. Ich habe den Widerstand in die Bremslichtleitung geschaltet und alles funktioniert.

    Die sauberste Lösung ist aus meiner Sicht relativ einfach und günstig:

    1x Japan Stecker set von louis kaufen ( 6,99 Euro)
    1x Crimp Zange (4,99 Euro)
    2x Adapterleitung für Blinker von Rizoma
    1x Bmw Adapterleitung für Rücklicht (12,99 Euro)

    Die Blinker kann man " Plug and Play" zusammenstecken und fertig!

    Das Rücklicht kann man mit der Bmw Adapterleitung schön verkabeln. Hierbei handelt es sich um einen Rücklichtstecker mit drei offenen Kabelenden, welcher anstelle des Org. Rücklichtes eingesteckt wird.

    Auf die Kabelenden kann man schön die Japanstecker klemmen ( Kennzeichenbeleuchtung sollte man direkt mit in die Stecker klemmen).

    Danach kann man das Rücklicht simpel einstecken, umstecken, Widerstände einstecken bis es passt. Denn die Widerstände und auch die Rücklichter haben diese Japanstecker.

    Bei dieser Lösung bleibt der Org. Kabelbaum unbeschädigt und ich kann alles zurück bauen oder umbauen wie ich möchte, ohne viel hantieren.

    Hallo Zusammen,

    Ende März habe ich meine Nine t dann auch angemeldet und auf die Straße gebracht. Die ersten 500km waren echt toll und ich sitze besser als ich erst gedacht habe. Bin Gestern gut 300km durchs bergische gefahren ohne Schmerzen.

    Der Sound ist echt toll und es ist ein ganz "echtes" Gefühl beim fahren. Da ist ein Lenker, 2 Räder und ein Boxer....mehr nicht. Echt tolles Fahrgefühl.

    mit den Bildern hier ist es echt nervig, nix kann man "einfach" hochladen.

    .. index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=881#profileContent

    Sebastian, danke. Das muss ich mir heute Abend anschauen und ich frickel das Ganze dann noch mal auseinander. Das mit Kl. 31b hört sich für mich bis jetzt am schlüssigsten an und würde auch erklären, warum bei den meisten keine Diode oder Widerstand notwendig sind. Im übrigen würde dann auch wieder die Rizoma-Verschaltung, die den Blinkern beigelegen hat, stimmen. Dort sind Widerstände nur bei den Blinkern vorgesehen.

    Hat jmd. den Schaltplan der Ninette?


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Thomas,

    Bei den Rizoma Blinkern vorne und hinten waren bei mir keine Widerstände nötig. Ich habe nur einen Widerstand in der Leitung zum Bremslicht, das wars. Ist der Widerstand, welcher bei den Rizoma Blinkern dabei war.

    Keine Diode oder ähnliches.

    Die Kabelbelegung kann man schön durchmessen. bei den Blinkern gibt es ja adapterstecker.

    Hallo Sebastian,
    das verstehe ich jetzt nicht. Das OEM Rücklicht nutzt doch auch die gemeinsame Masse für Brems- und Rücklicht. Weiter verstehe ich nicht das bei mir beim Einbau einer Diode das Bremslicht bei gezogener Bremse blinkt und im Kombi die Fehlermeldung weiterhin auftaucht.

    @franky: fahren geht übrigens auch mit Fehlermeldung.

    Grüße
    Thomas

    Hallo Thomas,

    Also meine nine t hat 2 verschiedene Massekabel. Einmal normale Masse und einmal geschaltete über Bremslichtschalter. Meine Motorrad stammt aus Januar 2015.

    Ich fahre die Rizoma club s hinten und hatte kürzlich das ganze noch in der Hand und habe es angeklemmt.

    Zu dem Effekt mit dem Bremslicht, es kann sein das Blinker und rücklicht vertauscht wurden.

    Hallo Zusammen,

    Ich verstehe nicht ganz warum alle Dioden beim Rücklicht verwenden. Ein handelsüblicher Widerstand für led blinker hat den selben Effekt.

    @ franky: Kann es sein das dein Bremslicht korrekt angeschlossen ist und dein Rücklicht die selbe Masseleitung wie das Bremslicht nutzt? Das sollte nicht funktionieren, da das Bremslicht über die Masseleitung gesteuert wird.

    Dann entsteht der beschriebene Effekt.

    Jetzt musste ich erst einmal google bemühen. Die RS kommt auf 285 kg - hätte nicht gedacht, dass die so schwer ist :geschockt

    Ich war auch überrascht als ich das erste Mal drauf gesessen habe. Ich nenne dir Kiste gerne " Goldwing Sport". :lachen

    Wenn man die Kiste alleine irgendwo stehen sieht, nimmt man sie als stattliches Mopped war.

    Wenn ein aktueller Sportler (z.b. Honda VFR) daneben steht, sieht man erstmal was die RS für ein Monstrum :geschockt  ist.


    Da meint man ne Honda VFR sei ne 125er....

    Hallo Theo,

    Wir haben eine K1200RS in der Familie.

    Ist ein sehr unkompliziertes Mopped und mein Onkel fährt sie gerne.

    Wenn es sportlich sein soll ist meine Empfehlung allerdings die R1200S.

    War nur 2 Jahre im Programm und ist ein echt schicker Sportler.

    Da kannst du beim Wertzuwachs zuschauen :daumen-hoch

    Bei Helmen ist Shoei und Arai erste Wahl. Schuberth ist auch gut, aber qualitativ konnte mich der C3 nicht überzeugen( hatte 12000km einen).

    Wenn man im direkten Vergleich den Shoei Neotec fährt, ist man sehr überrascht wie gut der Neotec ist.

    Ich fahre den Shoei Neotec auf der R1200GS, den Shoei XR1100 auf dem C600 und an warmen Tagen den Shoei RJ Platinium ( selten beachtet, aber sehr guter Jethelm) auf der ninet.

    Bei Arai stört mich die Geräuschentwicklung beim fahren. Die Helme sind sehr laut.

    Ich werde mir mal die Dainese R Twin in Dunkelbraun anschauen, gute Qualität, Innenjacke, Brusttaschen mit Belüftung und zudem für nen guten Kurs zu bekommen (350-400€).

    Mir persönlich gefallen RSD Jacken auch sehr gut, aber da stimmt meines Erachtens das Verhältnis nicht, wenn ich davon ausgehe, dass ich zu den 650 Euronen für die Jacke nochmal 80-100 für die Protektoren berappen soll. Zudem muss eine Lederjacke auch über gute Durchlüftung verfügen, da sind z.B. die Brusttaschen mit Lüftungsfunktion bei der Dainese eine schöne Lösung, die zudem dem Design nicht schadet.

    Mal sehen, was es final bei mir werden wird.

    Wie sind Eure Erfahren mit RSD Jacken - Ausstattung und Qualität vor allem interessieren mich hier!
    Style ist ja ersichtlich, aber eben nicht alles.

    Hallo,

    Ich habe eine Dainese Twin Pelle in Dunkel Braun. ist ein cooles Teil, fällt aber sehr klein aus. Italiener halt.....

    Hallo Zusammen,


    Werkzeug muss aus einer guten Chrom Vanadium Legierung sein, sonst bricht es oder nutzt ab. Billiger Schrott, rostet schon nach einem Jahr in der Garage. Warum? Es ist keine gute Chrom Vanadium Legierung, die könnte nämlich garnicht rosten.....

    Wenn ich von gutem Werkzeug spreche, meine ich keinen Snap On high Ende Werkzeugkasten! Auch Hazet würde ich aus Kostengründen außen vor lassen.

    Aber Marken wie z.b. Proxxon bieten gute Qualität zum günstigen Preis.

    Bei 35-50 Euro für einen Torx Satz ist man gut bedient.

    Aber bei 10 Euro Kaufpreis ist das Risiko das ich an meinem 15000 Euro Mopped was kaputt mache unverhältnismäßig groß.

    Das kann nur billiger Kram sein..... Und bei 50 Euro Max. Habe ich gute Ware.

    Hallo Zusammen,


    gerade bei Torx Werkzeug würde ich nicht sparen! Dieser billige Mist für 10 Euro, taugt nichts. Die kleinen Schrauben gehen noch, aber bei größeren ( z.b. Radschrauben) wird das Werkzeug weich und bricht im schlimmsten Fall.

    Das schlimme ist, das dieser billige weiche Mist die Schrauben beschädigt. Bei Torx muss eine Nuss oder ein Bit100% passen, sonst ist gerade bei hohen Anzugsmomenten die Kraftübertragung ungleichmässig und die Schraube wird beschädigt.

    Das gleiche gilt für imbus......

    Manchmal verstehe ich die Welt nicht....... Mopped von über 15000 Euro und dann am Werkzeug gespart :denk


    Ich empfehle das bereits vorgeschlagene Proxxon Werkzeug oder wahlweise Gedore ( lebenslange Garantie).


    Im Factory Store in Remscheid gibt es 40% auf den offiziellen Verkaufspreis.