Hallo Till,
Der Widerstand gehört in die Masseleitung zum Bremslicht da brauchst du nur einen bevor die abzweigt.
Es gab aber auch mal ein Problem mit eingestecktem Navikabel dort wo du deinen USB Anschluss hast. Zieh mal den USB Wandler aus dem Stecker (vielleicht verhindert die Elektronik ja auch das Einschlafen des CAN Bus, wobei das schon komisch ist eigentlich läuft dieser Stecker über das Zündschloss, wenn ich das richtig im Kopf habe, deshalb sollte man dort Verbraucher anschließen die woanders dauerhaft Strom ziehen damit die Batterie nicht leer wird) und Teste dann mal. Ich hatte dir das aber auch alles verlinkt. Lesen musst du selber.
Hier noch mal der Auszug auch wenn es hier um die vorderen Blinker geht einen Versuch wäre es wert den Stecker mal zu ziehen und die USB Dose auszuschließen:
Christian (flubber) hat noch eine Lösung für die vorderen Blinker mit Positionslicht (Kellermann PL, Rizoma L, Highsider blaze usw.) gefunden:
„Ich musste bei meiner E3 beim Umbau auf PL (Kellermann Micro 1000) eine Diode zwischen Navianschluß und Positionslichtern schalten. Hat sonst auch die lustigsten Effekte (LAMP-Meldung, Gegentakt-Blinken, unterschiedliche Verhalten bei Motor an / aus...) bei den Blinken produziert. Ließ sich aber relativ schnell testen: Stecker vom Navianschluß ab und schon taten die Blinker wie sie sollten...„