BLAU ist meine Farbe... und es ist auch ein schönes Blau obwohl ein wenig blässlich und so pseudo metallic babyblau... ein leuchtendes knalligens Blau wäre besser gewesen in Verbindung mit eierschalfarbenen Startnummern. Rot ist für mich eher Ferrari oder Ducati, vielleicht noch MV aber das Cabalkero - Rot ist in Verbindung mit dem Gelb einfach sensationell!!
Zusammen mit der 50 Jahte alten Caballero Historie sowohl klassisch wie auch gleichzeitig knallig, da kackt das Blau im direkten Vergleich einfach ab, wenn es für sich gesehen vielleicht auch schöner ist... - aber wannsieht man die beiden Farben schon im direkten Vergleich ausser vielleicht beim Händler??
Ich hab schon sinniert.... - mit ner kleinen Lifepo Batterie und ohne Schläuche sowie ein bisschen Feinarbeit kann man die 180kg bestimmt noch knacken..., mit der Leistung kann und muss man halt leben - vielleicht etwas kürzer übersetzen dann passt das !
Warum zur Tenere??
Bestimmt ein genial gutes Motorrad ( und in der ersten Rally- Version mit dem Ur- Tenere blau-gelb sogar auch noch erträglich!) aber außer zum Wüstenwandern doch ein wenig 'oversized' und auch mit >>200kg gemütlich zu schwer!!
Der gemässigte 150 HR ( ist das eigentlich ein 18") ist bestimmt genial aber dieses 21" Waagenrad fährt sich zwar bestimmt fluffig leicht, lässt auf der Straße aber bestimmt in schnellen Wechselkurven zusammen mit den km-langen Federwegen das Gefühl fürs Vorderrad missen!
Ich habe sowohl meine G/S von 21" auf 19" umgerüstet ( das VR der ST) als auch meine Scrambler wahlweise mit dem 17' der Pure ausgestattet und mag das direkte Feeling der kleineren Räder ( sowie die bessere Bremsperformance!)
Nur Straße: 17" - ist klar, nur Gelände: 21" ( vielleicht sogar in Verbindung mit einem 18" oder gar 19" Hinterrad wie im MC) auch logisch!
Für kleine Landstraßen und Schlechtwegstrecken - Scrambler - Revier eben, finde ich die 17 & 19' Kombination in moderater Breite ( die auch die GS zu Recht 'gross' gemacht hat) nach wie vor unerreicht!
Die Versys mit 150mm und 17" ist im engen Geläuf auch unerreicht solange die Straße gut ist, hat aber wenn es ein bisschen holprig wird doch zu kämpfen!
Nicht zu Unrecht bieten sie jetzt auch den Gelände Klassiker unter den Reiseenduros - die Afrika Twin- mit 19" Vorderrad an, und auch die KTM Adventures bauen schon lange ( ausser in der R - hier für Racing im Sinne von Gelände!) auf diese Größe.
Meiner Meinung nach zu Recht, denn in Verbindung mit moderaten Federwegen <<200mm ist das einfach ein idealer Kompromiss und richtiges Gelände fahre ich damit sowieso nicht... - wo auch??
Deswegen hat mir auch die straffe aber sämig lineare Abstimmung der Fantic gut gefallen, fürs Gelände zu hart und zu wenig progressiv, für die Straße perfekt. Die kleine KTM ist auch ein eher verhaltener Geländegänger mit 17 und 19" und' nur' 170mm Federweg vorne und hinten - vermutlich fährt sie sich auch deswegen auf der Straße so genial!
Jeder wie er will aber Scramblern ist für mich genau mein Style!