Danke Dir! So in etwa habe ich das auch verstanden, bzw. so würde es mein logischer Menschenverstand handhaben.
Kann ansonsten noch jemand bestätigen, dass beide Achsklemmungen gelöst werden sollen?
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Danke Dir! So in etwa habe ich das auch verstanden, bzw. so würde es mein logischer Menschenverstand handhaben.
Kann ansonsten noch jemand bestätigen, dass beide Achsklemmungen gelöst werden sollen?
Hallo zusammen,
ich bin grade etwas misstrauisch bezüglich des Ausbaus des Vorderrads an meiner 2023er NineT Classic.
Im Netz und in den Anleitungen finde ich gegenteilige Informationen und möchte daher auf Nummer sicher gehen, bevor ich etwas falsch mache...
Bei älteren Modellen (Siehe Screenshot 1 unten) soll ausschließlich auf der rechten Seite die Klemmung der Achse gelöst werden und danach die Steckachse herausgedreht werden. Hierfür brauchte man wohl ein Spezialwerkzeug, 22mm Sechskant. Die linke Seite soll aufgrund des ABS Sensors unangetastet bleiben. Korrekt so?
Bildschirmfoto 2023-11-13 um 13.19.19.png
Bei meiner 2023er NineT steht wiederum in der Anleitung, dass zuerst die Schraube (2) gelöst werden muss und dann beide Klemmungen gelöst werden müssen, um die Achse dann auf der rechten Seite zu ziehen. (Siehe Screenshot unten)
Hierzu hätte ich dann ein paar Fragen:
- Was ist dann mit dem ABS Sensor? passiert hier nichts mehr bei den neueren Modellen?
- Brauche ich dieses "Spezialwerkzeug" mit 22mm Sechskant noch?
- Lässt sich die Schraube (2) überhaupt lösen, wenn die Achsklemmung links (1) noch komplett angezogen ist?
- In der Anleitung steht, dass die Schraube (2) nicht ausgebaut werden soll. Was passiert dann damit...?
Bildschirmfoto 2023-11-13 um 13.19.40.png
Danke vorab für eure Hilfe und sorry, wenn das manchen vielleicht überflüssig erscheint.
Better safe than sorry...
Gruß aus Hattingen! Herzlich willkommen!
Warum sollte man den Tempomat ausbauen oder mit Isolierband abkleben? Einfach mit dem Werkseitig verbauten Schieber arretieren, dann ist der Taster gesperrt und man kann ihn nicht aktivieren.
Ich für meinen Teil liebe ihn. Insbesondere auf Strecken an denen man eine Geschwindigkeitsbeschränkung hat obwohl höhere Tempi möglich wären. Er bewahrt mich davor, dass ich aus Unaufmerksamkeit, zu teuren Fotos komme.
Sehe ich genau so! Vor allem auf langen Touren kann es durchaus sehr entspannend für die rechte Hand sein.
Oder auch bei Ortsdurchfahrten, bei denen ich mich selbst an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten will => Teure Fotos, Anstand, Sicherheit, Rücksicht etc.
Alles anzeigenich hab meine Gabel im Frühjahr schwarz machen lassen.
Ich hab dafür so eine Aufbockvorrichtung gekauft, die von unten in die Gabelbrücke kommt.
Dann demontieren, verschicken und wieder montieren.
Ich hab die Außenrohre und Gabelfüsse schwarz bepulvern lassen.
Die Innenrohr sind mit Kohlenstoff beeschichtet, zuzüglich Wilbersfedern.
Das sieht schon sehr sexy aus!
Aber - korrigier mich wenn ich falsch liege - mit dieser Vorrichtung kann man ja nicht die Gabelbrücke ausbauen oder?
Die sollte ja bei mir vorrangig schwarz werden. Standrohre wäre nice to have, ist aber kein muss.
Vielleicht kannst Du mal ein Bild oder link von der Vorrichtung teilen?
ThemaGabel folieren, Tipps und Tricks?
Servus Leute,
möchte gern die goldene Gabel meiner RNineT im eingebauten Zustand schwarz folieren und wollte kurz nachhaken, ob jemand hierzu Tipps und Tricks kennt, wie man den Spaß bewerkstelligen kann?
Ich bin bei so etwas nicht der Geduldsmensch, von daher bin ich über jeden Tipp dankbar.
Die Gabelrohre haben einen Durchmesser von 55m, dementsprechend würde ich mir den
Umfang ausrechnen und schonmal fertige Zuschnitte (plus kleinen Überstand) zurechtschneiden.
Bei der Verarbeitung bin ich…Pase.8917. März 2023 um 18:51
Das hatte ich schon gesehen. Geht mir aber viel mehr um die Gabelbrücke und Füße.
Das Gold stört mich nicht so sehr wie das Silber..
...kann ich verstehen, ging mir genau so!
Ich hab leider keine Möglichkeiten hier, das selber zu machen. Keine Hebebühne und ich weiß auch nicht, ob meine Fähigkeiten dafür ausreichend sind.
Irgendwelche Tipps diesbezüglich, wie ich das trotzdem hinbekomme....?
Schöner Umbau (Winterprojekt)
Aber Winter is noch nicht.
Ja, hab irgendwie zu früh angefangen
Hat irgendwie nur noch geregnet und hatte dann kein Bock mehr zu fahren. Aber jetzt ginge vielleicht noch was. Mal sehen.
Weiß auch noch nicht, wie viel ich diesen Winter noch mache. Riemenabdeckung in 719 lacht mich schon sehr an… aber die Gabel nervt mich eigentlich mehr.
Bitte noch ne schwarze Platte unters Kennzeichen.
Ja, könnte man machen.
Einfach n Blech in der passenden größe nehmen und dann ebenfalls pulvern lassen oder wie meinst Du das?
Ich hab heute einen großen Teil von meinem Winterumbauprojekt abschließen können. Alle Teile sind vom Pulvern wieder da und wurden natürlich auch direkt angebaut
Gemacht wurden: Sitzbankhalter, Lenkerenden, Scheinwerferring, Tachoringe, Schutzblechhalter + Kleinteile
Allgemein kann sie sich schon echt sehen lassen, auch wenn mich der silberne Lenker und die Gabelbrücken noch echt stören...
Ich würde mal die Gilles in Betracht ziehen. Sind komplett (!) schwarz und kosten je nach Händler zwischen 620 und 650€.
Die sind meiner Meinung nach viel zu wuchtig für eine Nine‘t.😱
Auf der GS sind das schon richtige Brummer.
Danke für das Vergleichsbild!
Und ja, leider ein bisschen drüber für die 9T...
Ich find sie nicht schlecht und es ist so ziemlich das, was ich mir vorstelle. Müsste man natürlich angebaut sehen.
Mal schauen was ich sonst noch so finde.
Moin,
ah ja, rund…
Die kenne ich tatsächlich gar nicht...
Bei mir waren vorher schon die Option 719 Spiegel, sowie andere Teile als Demo verbaut (Aussteller gekauft).
Hab mich dann dagegen entschieden, weil 300 Euro pro Stück zzgl. Lenkerenden fand ich ziemlich krass... zudem halt rund.
Sind btw auch die, die im Konfigurator zu finden sind.
zu den Option 719 Zylinderkopfdeckeln wären Spiegel gleicher Serie und Manufaktur zumindest meine erste Wahl
Kommt leider für mich nicht in Frage.
Erstens gefällt mir die runde Form nicht und zweitens ist der Preis auch echt amtlich.
Moin zusammen,
Themen zum Gewinde an den Spiegeln hatten wir ja hier schon zu genüge... und dass es auf beiden Seiten M10x1,5 Rechtsgewinde bei der E5 Classic ist, weiß ich inzwischen...
ABER: da ich nun auf meiner Spiegelsuche fündig geworden bin und mir was passendes bestellt habe, stellt sich die Frage nach der Montage trotzdem wieder.
Ich möchte gern die Highsider Victory X verbauen, da sie wahrscheinlich optisch am besten zum gefrästen Zylinderkopfdeckel passen.
Laut Artikelbeschreibung sind dort zwei Adapter mit dabei: M10x1,25 Rechts- und M10x1,25 Linksgewinde. => passt nicht. weiß ich.
Ich suche nun also nach einem Adapter von M10x1,5 Rechtsgewinde auf... ja... auf was denn eigentlich?! Highsider hüllt sich hier in schweigen, welche Gewindegröße im Spiegelarm verbaut sind.
Auf deren Homepage werden ja unzählige Adapter angeboten.. aber wenn ich nicht weiß, welches Gewinde ich für den Spiegel brauche, kann ich nichts passendes bestellen.
Sowas finde ich ja echt zum ... warum können Hersteller nicht mal ein bisschen präziser sein, wenn es um ihre Produkte geht?!
Naja... nach langem suchen habe ich dann zwei Adapter "Für BMW" gefunden... beide mit 1,5mm Rechtsgewinde
und
Kann mir einer einen Tipp geben, welcher von beiden (besser?) passt? oder ob einer davon überhaupt passt?
Ich möchte gerne, dass sich der Spiegel so nahtlos wie möglich integriert und nicht zu hoch aufbaut.
Danke vorab!
...und sorry für den kleinen Ausfall
Danke an alle bis hierher!
Ich werde sicherlich die eine oder andere (wahrscheinlich hauptsächlich technische) Frage zur Umsetzung einiger Umbauten haben... aber so wie ich das bisher so lese, wird einem ja immer freundlich und kompetent geholfen. Daumen hoch dafür!
Die meisten Kopfschmerzen bereitet mir aktuell die Gabel. Ich habe hier vor Ort jemanden zum Pulvern der silbernen Teile, allerdings habe ich keine Möglichkeit, die Gabel auszubauen... geschweige denn fehlt mir das Wissen zur Demontage/Montage der Gabel.
Gibt es jemanden hier, der das ohne eigene Hebebühne/Werkstatt umgesetzt hat?
Hallo zusammen!
ich stelle mich auch kurz vor:
Lukas, 32 Jahre aus dem schönen Ruhrgebiet. Fahre seit fast 7 Jahren Motorrad und bin seit Juni diesen Jahres auf einer R nineT (E5) unterwegs.
Vorher viel Yamaha gefahren, MT07 und MT09, sowie auch zwei Jahre eine S1000R.
Hab bisher gut 900km runter, grade die Einfahrkontrolle machen lassen und bisher absolut überzeugt.
Hab bisher auch schon einiges dran gemacht bzw. machen lassen:
- Wunderlich KZH
- ABM Hebel
- Orig. BMW Carbon Ansaugschnorchel
- 719 Shadow Zylinderkopfdeckel
- Gilles Fußrastenanlage
Im Winter werde ich noch einige serienmäßige Teile schwarz pulvern lassen und vielleicht noch das ein oder andere Teil ersetzen... mal sehen
Hier noch ein aktuelles Bild vom Waschen gestern:
Ansonsten wünsche ich erstmal gute Fahrt!
Man sieht oder liest sich!