Beiträge von DaVader

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Darf ich fragen? Chinakracher oder Originalteil? :denk

    Also es ist nicht von bmw, wobei die vermutlich auch in China produzieren. :freak

    ich weiß nicht wo es produziert wurde ehrlich gesagt. Bestellt hab ich es aber bei einem deutschen, in der NineT Szene recht bekannten Händler. ich will hier keine Namen nennen, vllt hatte ich einfach ein montags Model.

    Ich werde jedenfalls mal nach Erstattung fragen, für 3 Monate war’s zu teuer.

    So. Ich hab das Problem heute gefunden.

    Der Riemen ist es nicht.

    Es ist der Auspuff.

    Der ist unten aus der Halterung gerutscht und hat gewackelt, wodurch es zum quietschen kam.

    Das wiederum lag daran, dass die Auspuffhalterung, die ich montieren musste nachdem ich den Soziusrahmen entfernt habe, gebrochen ist. Dadurch konnte der Auspuff natürlich nicht mehr gehalten werden.

    Also alles wegen einer defekten Auspuffhalterung.

    Die ist keine 3 Monate alt.

    Zum Glück hab ich die Anlage nicht verloren :daumen-hoch

    Moin zusammen

    Seit neusten quietscht bei meiner NineT etwas.

    Neben dem defekten Tankgeber und der einseitig recht mauen Griffheizung nun das dritte Problem nach grade mal gut 2tkm.

    Ich konnte bisher nicht so recht herausfinden woher das kommt, daher wollt ich mal nach Erfahrungen und möglichen Ursachen fragen.

    Bin mir recht sicher, dass es von vorne kommt.

    Das Geräusch selber klingt vom Ton her ähnlich hoch und schrill wie ein defekter Keilriemen beim Auto, allerdings ist das Geräusch nicht durchgehend sondern eher stotternd zu hören. Ein stotterndes quietschen also.

    Das quietschen ist nicht immer da und ist mal mehr mal weniger laut.

    Stellenweise ist es aber so laut, dass ich es selbst bei 30-50 km/h unterm Helm noch wahrnehmen kann.

    Zuerst dachte ich das kommt von der Gabel, da es mir vorkommt als tritt das quietschen eher auf Straßen mit vielen kleinen Unebenheiten auf.

    Auch lässt es sich durch aktives einfedern gelegentlich auslösen bzw. verstärken. Und dann wieder nicht. Sehr merkwürdig.

    Heute dachte ich an einer Ampel, ich hätte das quietschen auch im Stand kurz gehört.

    Als ich kurz darauf abgestiegen und rumgelaufen bin, konnte ich aber nichts mehr hören.

    Eine Sichtprüfung hat bisher nichts ergeben.

    Hab auch alles mal angedaddelt, ob was locker ist, nix.

    Werd wohl zum Händler damit, aber da ich den Fehler bisher nicht zuordnen konnte, kann ich es nicht wirklich reproduzieren.

    Also kann ich dem Händler auch nichts zeigen.

    Jemand vllt eine Idee was ich mal testen kann um dem ganzen näher zu kommen?

    Vielen Dank dafür. War heute mal bei Louis und 24helmets, und hab einiges aufgesetzt und anprobiert.

    Ende vom Lied, ich hab mich wieder für den NXR2 entschieden. Diesmal nicht in so langweiligem grau.

    Was soll ich sagen… ist und bleibt ein geiler Helm. Für den Sommer werd ich dann wohl, je nach Passform, noch einen Bell Moto 3 o.ä. kaufen, falls es doch mal etwas stylischer sein soll.

    Dein Link hat mir auf jeden Fall geholfen zu erkennen, dass ich im laufe der Jahre vermutlich noch eine beachtliche Sammlung anlegen werde:ablachen

    Moin moin,

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Helm.

    Bisher hatte ich einen NXR2, der gefällt mir ansich zwar gut, hat aber ein zwei Probleme.

    Zum eine ist er grau, das langweilt mich :lachen

    Zum anderen passt mein Sena 50s da nur sehr schlecht, es geht, es hält, aber es war ein Krampf.

    Ich weiß, der NXR2 ist wohl kein Helm, den ein Klassischer NineT Fahrer wählen würde, aber ein Jethelm kommt für mich aus Sicherheitsgründen nicht infrage und die meisten klassisch angehauchten Integralhelme gefallen mit optisch nicht.

    Ich bin der Typ kariertes Motoshirt und Kaviar Jeans, ein Bell Moto 3 mit Schirm und Brille wäre daher meine erste Wahl.

    Da der mit seiner Dauerbelüftung aber nichts für kalte Tage ist, was für mich als Ganzjahresfahrer ein no-go ist, suche ich einen Ganzjahreshelm.

    Ich fahre keine ewigen Touren und keine Rennstrecke und bewege mich fast ausschließlich auf Landstraßen.

    Der NXR2 war schon sehr gut und schlechter soll es nicht werden. Ich würde den X-SPR Pro nehmen, wenn es vernünftige decore gäbe.

    Persönlich steh ich auf das Faust Dekor. Der reaper Ist natürlich Geschmacksache aber ich mag auch sons of anarchy. :freak

    Der Ruroc Atlas 4.0 ist auch ganz geil, aber Ruroc ist halt nicht Shoei.

    Nach viel zu viel Text jetzt mal die Frage.

    Habt ihr Ideen für eine ganzjahres Integralhelm, der optisch zum Holzfäller-look passt, gerne etwas aggressiver rüber kommt und dabei keine Kompromisse bei der Qualität eingeht?

    Sicher, möglichst leise und das 50s sollte nach Möglichkeit passen.

    Beste Grüße aus Hamburg.

    Ich hab mal etwas probiert und die richtigen Kabel im Scheinwerfer gefunden um das Standlicht zu deaktivieren.

    Was ich noch nicht testen konnte ist, ob das Tagfahrlicht noch funktioniert / automatisch angeht und ob das Kurvenlicht noch geht.
    Letzteres wird erst bei Geschwindikeiten jenseits der 10 Km/h aktiviert und das Bike ist halb demontiert.
    Den Sensor für das automatische Tagfahrlicht hab ich noch nicht ausfindig gemacht, oder meine Taschenlampe ist zu schwach.
    In der TG ist es dafür jedenfalls nicht hell genug.

    Abblend sowie Fernlicht leuchten aber wie sie sollen.

    Wen es interessiert, es geht hier um die LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht, BJ 22.

    Es gibt 3 solcher 6-Pin Stecker.
    Auspinnen muss man das rote und das Schwarze Kabel des mittleren 6-Pin Steckers.

    Dann bleibt das Standlich aus.

    IMG_3848 - Kopie.jpgIMG_3843.jpgIMG_3845.jpg

    Vorher
    Nachher

    Hab es erstmal wieder eingebaut und werde den rest testen sobald das Moped wieder auf der straße kann.
    Soweit funktioniert jedenfalls alles wie es sein soll.
    Natürlich gibt es eine Fehlermeldung im Tacho, es fehlen ja auch LEDs und damit Widerstände.
    Das lässt sich, vermutlich, mit einem entsprechenden Widerstand beheben. Aktuell laufen die ausgepinnten Kabel ins leere.

    btw: Ich übernehme keine Haftung für mein Halbwissen! Also basteln auf eigene Gefahr :lesen

    Das Tagfahrlicht vom LED Scheinwerfer ist doch sicher besser als die Blinker?

    Weiß ich nicht.
    Das Tagfahrlicht ist nur ein schmaler Strich, der im Lichtermeer schnell untergeht.
    Die Kellermann Bullet 1000 PL die ich verbauen wollte, mit Orange leuchtendem Ring, sind A, brutal hell und zudem stechen sie optisch deutlich hervor im Straßenverkehr. Außerdem würden sie gut zu meinen Heckleuchten passen.

    Davon abgesehen wäre mir das liebste die Kellermänner würden einfach zusätzlich leuchten.
    Ich bin es nicht der die originalen deaktivier haben will :)

    Aber wenn du sagst man bekommt auch so TÜV...
    Beim TÜV selber oder hat die Wektstatt des Vertrauens das durchgepeitscht ?

    Was mich auch wundert, die neue GS scheint ebenfalls orange Positionslichter zu haben, die aber auch mit dem standlich zu scheinen scheinen.

    Original Post:

    Moin,

    Würde gerne bei einer NineT Classic, EU5 von 2022, 2-1 Positionslicht / Blinker nachrüsten.

    Laut TÜV dürfen aber nur 2 Begrenzungsleuchten aktiv sein, das Standlicht im Hauptscheinwerfer müsste also deaktiviert werden, ohne dabei das Tagfahrlicht zu deaktivieren.

    Soweit ich sehen kann, laufen Tagfahrlicht und Standlicht über die gleichen LEDs bzw auch über die gleichen Plus-Leitungen.

    Hat das schon mal jemand gemacht mit den neuen Scheinwerfern der EU5 Modelle ?

    EDIT 1:

    So, wie diesem Beitrag zu lesen, habe ich (vorläufig) eine Möglichkeit gefunden die Standleuchten der NineT Bj 22 zu deaktivieren.

    Die Positionsleuchten würde ich, wenn alles funktioniert, an die Heckleuchten klemmen, einfach damit sie start-Plus haben und ich den originalen Kabelbaum nicht auftrennen muss.

    EDIT 2:
    Einige mögen das wissen, andere nicht, wieder andere juckt es nicht.

    Aber da ich anfangs sehr verwirrt war, was ich im Bezug auf Begrenzungsleuchten am Motorrad darf und nicht darf, auch weil so viele Begriffe ein und das selbe beschreiben, und neben wilden Behauptungen sehr viel unterschiedliche Meinungen online zu finden sind, habe ich mich direkt mal beim TÜV Nord erkundigt.Vielleicht hilft es jemandem in der Zukunft.

    Was der TÜV sagt:

    Zitat

    Die Begriffe Begrenzungslicht, Standlicht und Positionslicht sind bei einem Motorrad identisch. Zulassungsrechtlich wird in den Gesetzestexten immer von Begrenzungsleuchten gesprochen. Wenn durch nachträglichen Anbau von lichttechnischen Einrichtungen die Anzahl der Begrenzungsleuchten erhöht wird, ist darauf zu achten , dass maximal 2 Begrenzungsleuchten am Motorrad vorhanden sind. Dementsprechend müsste z.B. die ursprüngliche Begrenzungsleuchte bei einem Anbau von 2 zusätzlichen Begrenzungsleuchten entfernt werden.

    Was Kellermann sagt:

    Zitat

    "Korrekt ist das Sie bei der Verwendung vom Bullet 1000 PL

    Das originale Positionslicht = Standlicht außer Funktion setzen müssen,

    da maximal 2 erlaubt sind."

    Für alle die es interessiert, hier mal die Antwort von G&G zur Low Box und ob die E5 Zulassung kommt:


    Hello,

     we upgraded the mufflers, but as documents there remains the ones for Euro 3, we wont require the documents for Euro 5 because 5.000 Euro to renew 5 paper sheet document looks a little excessive.

     Just to explain the reason: we take care for environment staying regular with emissions and investing money for that noble purpose, but we don't respect what we consider a real stealing of money only for redaction of few paper documents by authorities (5.000 Euro for a single model !!! Just to  remind)

    So jetzt sorge ich mal Aufklärung. Nach einem Gespräch mit dem Hersteller selber.

    Das was hier von diesem Händler http://eshop.gegbike.de/index.php?page=categorie&cat=228

    behauptet wird, ist schlichtweg falsch. Die Firma G&G hat zur Zeit keine Auspuffanlage auch nicht die GP Anlage für E5 Modelle, Eine E Nummer ist auf dem Auspuff vorhanden aber nicht gültig für E5. Weiterhin passt dieser Auspuff aufgrund einer größeren Anschlussweite auch überhaupt nicht auf den E5 Krümmer

    Gruß

    Rainer

    Vielen Dank für die Klarstellung.

    Vielen Dank erstmal für die ganzen Vorschläge und den freundlichen Umgang mit meiner Frage.

    Hatte aus Erfahrung eher gegenteiliges erwartet, guter Einstand. :bier

    Zurück zum Topic.

    Die lowBox wird es wohl nicht für die Euro 5 geben. Hier mal ein Zitat aus der Antwort Mail von Raisch.

    Hallo David. Leider nein. Für die E5 Version wird es keine ABE geben. Er passt aber trotzdem an die E5. Die E Nummer lässt sich durch unsere Behörden nicht nachvollziehen, und daher fahren schon etliche E5 Fahrer mit dem Auspuff durch die Landschaft. Legal ist es natürlich nicht


    Sehr schade, aber war wohl absehbar.
    Dass in Deutschland irgendwas cool und legal ist war auch ein bisschen viel verlangt. Sei's drum.

    Die meisten hier vorgeschlagenen alternativen gefallen mir auf Anhieb leider nicht so wahnsinnig gut, oder möglicherweise bin ich bloß durch die Low Box verdorben :freak
    Den RP Tuning Slip-On find ich noch ganz cool, gibts auch in schwarz, hab aber keine Angabe über die Zulassung gefunden. Anfrage ist gestellt.

    Der GP Style ESD gefällt mir noch mit am besten, passt in Schwarz auch zu meinem "chrome-delete" Vorhaben, ist mir aber eigentlich noch zu groß und die Form ist recht speziell. Konnte bisher auch kein Video zum Sound finden.

    Der Arrow ProRace geht auch noch klar, ist aber was ganz anders als das was ich mir eigentlich vorstelle.
    Pluspunkt ist definitiv der freie Blick aufs hinterrad.

    Moin aus dem sonnigen Hamburg. :regen

    Ich bin seit neustem Besitzer einer NineT von 2022, also euro5.

    Ich hab einiges vor mit dem Teil, unter anderem würde ich gerne das Heck etwas aufräumen.

    Um die Schwinge und die Räder etwas mehr zur Geltung kommen zu lassen, suche ich nach einer Alternative für den doppelrohr Auspuff.

    Mir geht es nicht darum das Teil lauter zu machen, wobei das vermutlich kaum vermeidbar sein dürfte, sondern darum den Auspuff möglichst verschwinden zu lassen. Zumindest optisch.

    Bei meiner Recherche bin ich auf diesen Auspuff gestoßen.

    Leider hat der 2 Probleme.

    Zum einen wäre mir eine Slip-on Lösung aus Kostengründen lieber und zum anderen ist der wohl offiziell nur für die euro3 zugelassen.

    Da das Teil aber optisch die perfekte Lösung für mein Vorhaben wäre, ist meine Frage ob hier jemand vllt ein ähnliches Produkt mit euro5 Zulassung kennt, vorzugsweise als Slip-on Option. Falls nicht, bin ich für Alternativen offen die möglichst klein, unauffällig, vorzugsweise schwarz, aber vor allem zugelassen sind.

    Perfekt wäre auch zulässig in der Schweiz und Österreich, da ich dort öfter unterwegs sein werde und keine Lust auf Probleme mit der Rennleitung habe. :gay

    Die Auswahl dürfte nicht allzu groß sein, was wohl der Grund dafür ist dass ich bisher nichts gefunden habe.

    Ich freu mich auf Anregungen.