12 V an TTL

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    mal eine spezielle Frage an Elektro Profis.
    Mein USB Kabel für die Motorsteuerung ist ein TTL-232R-5V-WE, also USB<>RS232 5 Volt.
    Beim anklemmen hatte ich ausversehen kurz mal 12V an 5V Ader anliegen.
    Meint ihr der TTL hat Schaden genommen? Ich kann das momentan leider nicht Testen.

    Danke

  • Hi
    Würde da keine Experimente machen.und das Kabel tauschen. So wie ich das google ist das ein normales usb auf seriel Adapter Kabel. Das gibt's für unter 20€
    Aus kina als reine Platine Version schon für ein oasr Dollar. Wichtig ist das du die Anschluss belegunh Kennst. Dann ist es kein Problem ersatz zu finden.

    Mit glück ist nur due Versorgungsleitung hin. Könnte man extern bestromen.
    (Haben wir im modellbaubereich vor zehn jahren schon gemacht^^ das lag aber an der schlechtem usb Stromversorgung:))

  • Ja, ich glaube auch, austauschen ist besser! Aber der ganze Kram ist unter dem Tank. Ich wollte eigentlich diese WE fertig werden. Naja dann nächste WE.
    Dank dir!!

  • Ja ist sicher besser.

    Zu 99% hättest fu mit externer bestromung Zugriff usw. Aber ich weiss nich wie diese Art aufgebaut ist.


    Aber witzig das sowas noch über einen seriellen Bus gelesen/gespeichert wird.

    Persönlich finde ich das gut. Sehr unempfindlich im gebrauch!!

  • Heute gecheckt, ist defekt und muss ich austauschen.
    Serielle Kommunikation ist das beste was es gibt!

    Vielen Dank.