Pflege Zylinder und Motorblock

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was meint ihr denn alle genau mit "auffrischen"? Als Stadtmensch habe ich das Problem, dass weder den Vorzug genieße, an eine Regenwassertonne zu kommen, noch irgendwo einen Kompressor anschließen kann, um das Teil trocken zu föhnen. Selbst das "entkalkte" Wasser zum Klarspülen an der Waschbox hinterlässt einen dicken grauen Kalkfilm in den Rippen der Zylinder. Das Problem - nach dem Waschen ist der Motor soweit abgekühlt, dass das Wasser beim "Abtupfen" in den Rippen stehen bleibt. Beim Trocken fahren verdunstet das Wasser so schnell, dass die Kalkschicht noch dicker wird.
    Ich hab da irgendwie noch keine Patentlösung gefunden...

    Gruß Björn

  • ....das gute alte Ballistol dünn aufgesprüht und je nach Gusto mit dem Lappen verteilt, lässt den Motor wieder schwarz glänzen.

    Verwende ich überall dort wo´s langfristig nicht rosten soll.

    Im Gegensatz dazu ist WD40 prima als Rostlöser, aber hat keine dauerhafte Rostschutzwirkung.

    So ist jedenfalls meine Erfahrung mit behandelten Gartengeräten, die ich vergessen hab über den Winter wegzuräumen.....

    schöne Grüße aus dem Frankenland