Beiträge von bmw_treiber

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    ....wenn ihr wüsstet wieviele „stille“ Rückrufe bei allen bekannten Herstellern durchgeführt werden, würdet ihr euch über die paar offiziellen nicht wundern.

    Stille Rückrufe werden bei den regelmäßigen Wartungen abgearbeitet und werden nur in den Zentralrechnern der Hersteller dokumentiert.

    Sie tauchen nicht auf der Rechnung auf.

    Wenn der Werkstattmitarbeiter das Fzg mittels Diagnosestecker mit dem Diagnosecomputer verbindet tauchen solche Aufträge auf.

    Deswegen kann ich nur raten die ersten Inspektionen von der entsprechenden Fachwerkstätten durchführen zu lassen.

    Das gilt sowohl für Bike wie Pkw.

    Bevor jetzt wieder einer um die Ecke kommt: Ich habe keine Fachwerkstatt, bin Angestellter und muss (leider) meine Inspektionen selber bezahlen.

    Schöne Grüße aus Franken

    Hallo Stefan,

    „mein“ Sachverständige hatte ein Problem mit TL (=Schlauchlos) Kennung auf einem Reifen der MIT Schlauch gefahren werden muss.
    Wie allgemein bekannt ist, erhitzt sich ein Reifen durch die zusätzliche Reibung mit dem Schlauch im Innern deutlich mehr wie ohne.
    Ohne Freigabe wird ein Reifenhersteller im Zweifel bei Problemen jede Verantwortung/Haftung ablehnen.

    Aber leider gefallen mir die schwarzen Speichenfelgen so sehr das ich die Zusatzgebühr für Schläuche beim Reifenwechsel und das eingeschränkte Reifenangebot in Kauf nehme.

    Schöne Grüße. Frank

    ...bin bei meinen Mopeds vor langer Zeit beim Mezeler Z1 gestartet und hab irgendwann auf Michelin gewechselt, weil die bei Regem einfach besser waren.
    Musste mit meiner 9T wieder auf Mezeler wechseln weil unser TÜV ohne die Unbedenklichkeitsbescheinigung keine Plakette mit anderen Reifen erteilt hatte.
    Auf trockener Straße konnte ich bei beiden Reifen keinen großen Unterschied feststellen.
    Inzwischen finde ich den aktuellen Z8 für mich als Genussfahrer selbst bei Regen nicht schlecht und die Haltbarkeit ist auch o.k.
    Werde aber vielleicht doch mal den Road 5 testen nachdem die Freigaben und Tests wohl positiv bei Michelin abgeschlossen worden sind.
    Deshalb finde ich die Möglichkeit mit den Speichenfelgen jetzt mindestens 2 Reifenmarken fahren zu können gut.
    Ich würde mir wünschen andere Reifenhersteller ziehen nach und die „offizielle“ Auswahl wird noch größer.

    Schöne Grüße aus Franken

    Bin immer eine Woche unterwegs und brauche knapp 40l Volumen um alles unterzubringen.
    Der Koffer und nur einseitig montiert ist optisch schon grenzwertig.
    Die BMW Hecktasche ist jetzt auch nicht die allerbeste optische Lösung, aber vom Stil her passender.
    Meiner Meinung nach gehört ein Koffer an die R1200R und eine Stofftasche an die NineT....
    Aber jeder hat einen anderen Geschmack und das ist auch gut so.

    Schöne Grüße aus dem Frankenland

    Für die 2% Schwachköpfe die mit unzulässigen Auspufflärm die Anwohner verärgern müssen leider die 98% vernünftigen Mopedfahrer leiden.
    Ich verstehe es wenn durch entsprechende Kontrollen die 2 % eliminiert werden sollen.

    Nachdem in Südtirol und anderenorts inzwischen aber die Hotels, Restaurants und Bars sehr gut von uns leben,
    würden sich die Jungs nur den Ast absägen auf dem sie momentan sitzen.
    Das hat beim Stilfser Joch bisher dafür gesorgt das es keine Maut gibt.....

    schöne Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,

    nach vielen Ölwechseln innerhalb von 100.000km auf 3 verschiedenen BMW Boxermotoren habe ich folgende Erfahrung gemacht:

    1. Wenn ich statt des von BMW empfohlenen Öls vollsynthetische Öle wie z.B. 5w50 verwendet habe ist der Ölverbrauch beim gleichen Motor deutlich angestiegen.
    2. Wird am Ölschauglas mehr als 50% eingefüllt steigt bei gleichem Motor der Ölverbrauch deutlich an.
    3. Während einer 2000km Alpentour habe ich praktisch keinen Ölverbraucch gehabt, wenn wir auf der Autobahn 500km über 140km/h nach Hause gebrettert sind, musste ich zuhause Öl nachfüllen.
    4. Während der ersten 10.000km hat jeder Boxer deutlich Öl verbraucht, danach je nach Fahrweise und verwendeten Öl.

    Ich glaube deshalb kann jeder in gewisser Weise seinen Ölverbrauch beeinflussen.
    Beim Sprit ist die Erfahrung ähnlich. In den Kernalpen bei den kleinen Pässen reicht meiner Dame 3,9l , auf der Autobahn können es auch mal 6,5 l sein....


    Liebe Grüße aus dem verregneten Franken

    Hallo Thomas,

    die Basis von DOT4 und DOT5.1 sind zwar ähnlich, Polyglykol bzw Glykol, aber die Spezifikationen sind deutlich abweichend.
    Welche Eigenschaften bei einer Mischung herauskommen ist eher zufällig.
    Deswegen schreiben praktisch alle Motorradhersteller entweder die eine ODER die andere Bremsflüssigkeit vor und vermerken dies auf dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter.
    Um die Frage zu beantworten: Vertragen würden das die Leitungen, aber es ist nicht anzuraten.

    schöne Grüße aus Franken

    Hallo zusammen,

    hab es gestern auf Tour irgendwie geschafft den silbernen Sitzbankhalter zu verkratzen.
    Komme wohl nicht ums neu lackieren herum. Weiß jemand den Lackcode für das Teil.

    ich wünsch noch einen schönen Sonntag aus Franken

    Frank

    Hallo zusammen,

    die neue NineT hat ja rechts und links an den Deckeln der Standrohre Einstellmöglichkeiten für die Gabel bekommen.
    In der Teileliste bei z.b. Leebmann sind die neuen Deckel für jewels 120EUR zu haben. Der Rest der Teile sieht gleich aus.
    Wer von den Insidern hier weiß ob es reicht diese Deckel auszutauschen, um an die Einstellmöglichkeit für die Gabel zu kommen ?

    schöne Grüße aus Franken

    ....du hast auf dem Radar, das da jeweils ein Passtift auf der Unterseite der Erhöhung verbaut ist ?
    Der verhindert sicher, das sich das gute Stück verdrehen kann und damit locker wird......

    Also wenn du da was bastelst, dann nur mit Passtift, wegen deiner Sicherheit.

    Naja, das mit der ABE weißt du ja selber.....

    ...habe gerade nachgesehen, meine Bremsbeläge hinten haben auch immer um die 20Tkm gehalten (sowohl bei der R1100 als auch bei der R1200 mit "Kombibremse").


    Ich habe den Sinn der HR Bremse nach einem BMW Sicherheitstraining für mich begriffen.
    Die entsprechende Übung war in einer zu schnell genommenen Kurve einmal nur vorne und einmal nur hinten zu bremsen.
    In einem Fall stellt sich Moped auf und der gefahrene Radius wird größer, im anderen Fall nicht. Einfach mal ausprobieren (wo es gefahrlos geht).


    schöne Grüße aus dem verschneiten Frankenland

    Hallo coffee,

    beide Reifen (Metzeler/Michelin) sind tubeless ! Reifen, beide Reifen laufen auf der gleichen Speichenfelge mit der gleichen Geometrie.
    Metzeler hat für die Reifenfreigabe einen Freigabeprozess der sehr umfangreich ist, um etwaige Haftung sicher auszuschließen.
    Der Grund ist natürlich die Produkthaftung.
    BMW hat ebenfalls Freigabeerprobungen mit verschiedenen Reifen durchgeführt. Üblicherweise mit 2 oder 3 verschiedenen Marken.

    Metzeler hat inzwischen ja sogar den brandneuen Nachfolger Reifen Roadtec 01 für die NineT freigegeben. Den werde ich auch als nächstes mal probieren.

    Ich würde zu gerne wissen warum sich Michelin das Geschäft durch die Lappen gehen lässt.
    Vielleicht kommt es irgendwann ans tageslicht.....

    schöne grüße

    ...es ist schon merkwürdig das Metzeler kein Problem damit hat einen TL (tubeless) Reifen mit Schlauch in der Erstausrüstung zu montieren aber Michelin da Sicherheitsprobleme bei hohen Geschwindigkeiten sieht.

    schöne Grüße aus dem Frankenland

    Hallo zusammen,

    so abwegig finde ich die Idee gar nicht.
    Ich habe knapp 500 Euronen für den Alu Höcker ausgegeben, der nur mit einer popligen Schraube befestigt ist.
    Es wäre noch schöner bei der Gelegenheit diesen auch noch verschließen zu können.
    Damit würde das mitnehmen von Handy und Kleinzeug entfallen.....


    schöne Grüße aus dem kalten Franken

    ....das gute alte Ballistol dünn aufgesprüht und je nach Gusto mit dem Lappen verteilt, lässt den Motor wieder schwarz glänzen.

    Verwende ich überall dort wo´s langfristig nicht rosten soll.

    Im Gegensatz dazu ist WD40 prima als Rostlöser, aber hat keine dauerhafte Rostschutzwirkung.

    So ist jedenfalls meine Erfahrung mit behandelten Gartengeräten, die ich vergessen hab über den Winter wegzuräumen.....

    schöne Grüße aus dem Frankenland