Panorama ARD 1.9.2016

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    das Magazin Panorama hatte heute unter Anderem das Thema "laute Motorräder". Neben ein Paar Harley-Dachlatten kamen natürlich auch die allseits bekannten "Wutbürger" zu Wort. In einem Ort an einer von Motorradfahrern beliebten Strecke nahmen diese an ihrem direkt nach einer Kurve liegenden Ortseingang eine Geräuschmessung vor. Das Ergebnis war, dass jeder Motorradfahrer mit einer zu lauten (manipulierten) Auspuffanlage unterwegs sein muss, da der Grenzwert jedes Mal überschritten wurde. Das Problem war nur, dass an der einen Seite der Straße Häuser, an der gegenüberliegenden Seite Bäume waren, wodurch der Schall reflektiert wurde. Der Grenzwert gilt aber für eine Messung auf freier Fläche mit dezidiertem Abstand und Geschwindigkeit. Dies wurde weder bei der Messung berücksichtigt, noch erwähnt.
    Eigentlich hielt ich die Berichterstattung des Öffentlich-Rechtlichen-Fernsehens immer für relativ objektiv. Das war bei diesem Beitrag leider nicht der Fall. Die Möglichkeit , dass einfach nur schlecht recherchiert wurde, schließe ich mal aus. Die Frage stellt sich dann natürlich - wie soll ich denn andere Berichte des Magazins zukünftig bewerten?
    Nur zur Info - die Anwohner an den von uns so beliebten Strecken kann ich schon auch ein bisschen verstehen.

    Grüßle
    Stephan

  • .. Den Beitrag habe ich auch zufällig gesehen. Fand die Darstellung, uch bei einem Verständnis für die gezeigten Anwohner, sehr einseitig. Es wurde zudem ein werksattbetreiber aus HH gezeigt mit der Aussage, dass 95% der Motorräder nicht gesetzeskonforn sind. Tolle Aussage. Eine silberne 9T wurde auch kurz gezeigt,