Wunderlich Nabenabdeckung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin in die Runde,

    ich bin blutiger Anfänger in der Welt der Zweiräder und hoffe ihr könnt mir helfen :)

    Jedenfalls ist mir die offene Nabe hinten ein bisschen zu futuristisch, daher habe ich mir die "Tornado" Nabenabdeckung von Wunderlich besorgt.

    Die Montage ist nicht wirklich kompliziert. Allerdings fiel mir beim Festdrehen zufällig auf, dass ich das montierte Teil mit etwas Kraft von der rechten Seite Richtung Auspuff rausdrücken kann. Nicht, dass sie locker ist. Aber was beim Fahren mechanisch abgeht ist ja nun auch nicht ohne. Daher habe ich sie erstmal wieder abgebaut.

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Teil bzw. mache ich mir umsonst Sorgen und das ist okay?

    Grüße aus dem Alten Land,
    Nils

  • Hallo Nils.
    Es sieht auf der Einbauanleitung so aus, als ob die Abdeckung auf einer Seite durch eine Verdickung gehalten wird. Verstehe aufgrund der Anleitung aber nicht, ob sich die Sache nicht axial verschieben kann. Falls die Nabe des Hinterradantriebs aus Stahl ist (weiß ich nicht genau), wird sich die Abdeckung aus Alu stärker ausdehnen und dadurch fester sitzen. Einfach mal ausprobieren, ob bei warmem Antrieb die Sache fester sitzt.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Hi Holger,

    danke für die Antwort! Ja, auf der linken Seite ist die Abdeckung breiter als die Nabenöffnung. Rechts ist das nicht so, dort wird nur über einen O-Ring fixiert, der konstruktionsbedingt beim Festschrauben in die Nabe gedrückt wird. Wie das mit der Ausdehnung der Materialien ist, weiss ich auch nicht. Ich fahre morgen mal beim Händler vorbei, wenn das Wetter mitspielt, und frage nach. Sicher ist sicher :)

    Gruß,
    Nils