Leichte Vibrationen beim Bremsen...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Eine Frage in die Runde,
    habe, seitdem ich die Gabel gewechselt habe, beim leichten Anbremsen Vibrationen im Vorderbau / Lenker. Alle Schrauben nochmals kontrolliert u nachgezogen, da finde ich keinen Fehler! Habe die Wilbers Road Nightline mit Zug/Druckstufenverstellung. Keine Ahnung, woran es liegen kann...?? :denk

    (..don't eat yellow snow... :geschockt )

  • Zwei Ursachen fallen mir ein:

    a) zu hohes Losbrechmoment der Gabel. Sind die Gabelholme parallel und entspannt eingebaut worden ?

    b) beim Gabelwechsel wurden Rad und Bremse abgebaut. Dabei wurden sicherlich die Bremskolben zurückgedrückt. Dabei wandert der ganze festgebackene Schmodder an den Kolben weiter nach innen in die Bremszange, sitzt fest und erhöht ab jetzt den Gleitwiderstand der Kolben. Führte bei meinem Sohny auf einer R nach dem Wechsel der Bremsbeläge zum Vibrieren. Sorgfältiges Reinigen der Bremskolben hat Abhilfe geschaffen.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo Holger,
    Danke für die Tipp´s. Den Ersten hab ich schon von Anderen bekommen, den zweiten werde ich mir Morgen auch mal anschauen..

    Gruß

    (..don't eat yellow snow... :geschockt )