Alles hat seinen Platz....

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  • Die Öffnung ist zwar geringer, aber nur minimal. sollte kein Problem sein. Dann hätte jeder ein Problem, der irgendein Sieb vor dem Originalen macht. Trotzdem Danke für den Hinweis.


    Es geht nicht nur um den flächenmäßigen Durchmesser, sondern auch um den Strömungswiderstand. Die Luft soll möglichst ohne Verwirbelungen in den Kanal rein. Stellst Du ein Gitter mit eher großen Flächen zwischen den Löchern und Löcher mit scharfen Kanten in die Strömung, so gibt es einen Abriß und viele Verwirbelungen dahinter. Der Gesamt-Durchfluß nimmt ab.

    Das Trichterchen am original Ansaugrüssel bietet eine gewisse "Impedanz"-Anpassung, d.h. der Strömungswiderstand verändert sich nicht schlagartig, sondern kontinuierlich mit definiertem Gradienten. Ist ähnlich wie mit den Grammophon-Trichtern ("Hörner"). Dadurch vermeidet man Verwirbelungen.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Naja, das ist sicher alles richtig, aber wer mal einen Blick IN den Luftfilterkasten gemacht hat, der macht sich keinen Kopf mehr über laminare Ansaugbedingungen vor dem Luftfilter (der übrigens auch einen gewissen Gleichrichtereffekt hat) :bier

  • Jörg, im Luftfilterkasten herrschen ohnehin andere Bedingungen vor, weil zwischen Ansaugschnorchel und Lufika der Luftfilter sitzt.

    Die Aufgabe des Lufika ist es, ein vollständig beruhigtes möglichst großes Luftvolumen bereitzustellen. Im Ansaugsystem von Lufika über die Ansaugrohre zu den Drosselklappen und bis zu den Einlassventilen schwingt die Luftsäule in der Frequenz des 4-Takters mit gewaltigen Pulsationen, das siehst Du sehr schön beim Synchronisieren.

    Jede Änderung an diesem System hat erheblichen Einfluß auf den Drehmomentverlauf - kannst mal in diversen Foren googeln über die Erfahrung, die R 1100 RS/RT Besitzer gemacht haben, wenn sie die dünneren und längeren Ansaugrohre der R 1100 R/GS eingebaut hatten. Drehmomentzuwachs um bis zu 10 Nm bei 4000/min, dafür 4 PS Leistungsverlust. Nur zur Inspiration hier mal die Messergebnisse von damals.

    Gruß,
    Holger