Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also willst du damit sagen, das beispielsweise Edelstahl und zB. Titan durch Kupferpaste eine "Kontaktkorrosion" bekommt oder was willst du uns hier weismachen? Von welchen Materialien sprichst du?

    genau das :daumen-hoch

    Kontaktkorrosion entsteht wenn sich zwei unterschiedliche metallische Werkstoffe berühren und ein Elektrolyt (beispielsweise Kupferpaste), vorliegt.
    Der edlere Werkstoff wirkt dann als Kathode und führt zu einer anodischen Auflösung des unedleren Metalls.
    Beispielsweise können Verschraubungen an Stahlteilen, wenn sie mit Edelstahlschrauben durchgeführt werden, starke Korrosion der Gewinde aufweisen.

    Krümmer: verchromter Stahl
    Gehäuse der "Puffklappe": Edelstahl
    Puff: Edelstahl oder Titan
    dazu kommen die Schellen und Schrauben auch aus Edelstahl

    Die Edelstahlkomponenten müssen aber nicht unbedingt die gleichen Legierungsbestandteile haben - deshalb ist auch hier Kontaktkorrosion nicht auszuschließen.

    Wenn das Zusammenfügen unterschiedlicher Legierungen nicht zu vermeiden ist, bewirkt ein Elektrolyt unliebsame Wunder.
    Beispiel: Edelstahltopf und "normales" Auspuffrohr.

    Die Verwendung einer leitfähigen Paste ist deshalb ziemlich unschlau! :taetschel
    Gleiches gilt für das trockene Verbinden, weil dann schon Kondenswasser als Elektrolyt wirken kann

    Ergo: Auspuffpaste (nichtleitend) kann nicht schaden, Kupferpaste schon :ditsch

  • Was man sich im Netz nicht so alles zusammen googeln kann :D Ich habe nur von meiner Erfahrung berichtet und ich hatte mit Kupferpaste noch nie Probleme. Keine Kontaktkorrosion oder ähnliches! Das es bessere Alternativen gibt, will ich gerne glauben aber man kann in allem ein für und wieder finden und aus jedem Scheiss eine Wissenschaft machen.

  • Was man sich im Netz nicht so alles zusammen googeln kann :D Ich habe nur von meiner Erfahrung berichtet und ich hatte mit Kupferpaste noch nie Probleme. Keine Kontaktkorrosion oder ähnliches! Das es bessere Alternativen gibt, will ich gerne glauben aber man kann in allem ein für und wieder finden und aus jedem Scheiss eine Wissenschaft machen.


    Sehe ich auch so.
    Ich habe den Auspuff bestimmt schon 5 mal an- und angebaut (Doppeltüte, Einzeltopf mal oben oder unten) und habe IMMER mit KUPFERPASTE gearbeitet.
    Rohre und Tüten leben noch, übrigens genau wie der Krümmer der umwickelt ist und nicht weggefault ist (war auch mal ein Thema/Gerücht)...