Bursig Zentralständer - wer hat einen und kann Fotos machen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hatte die Frage hier ja schonmal eingestellt, leider aber keine Antwort bekommen. Deshalb probier ich´s nochmal:

    Wer von Euch hat einen Bursig-Ständer und kann hier mal ein Foto einstellen von der Schwingenaufnahme. Interessieren würde mich also, wie die Hülse aussieht, die zur Aufnahme des Ständers dient.

    Ich weiß doch, dass hier der eine oder andere den Bursig-Ständer hat. Also los, ab an die Kameras, zeigt doch mal was... :winken

    Gruß
    Thomas

  • danke Mario,
    die Aufnahmemutter sieht ja im Original wirklich sch... aus. Deine Idee mit der Abdeckkappe find ich super. Wie hast du die denn gemacht (machen lassen)? Sieht nach Alu aus. Aber wie ist die gefertigt? Schwarz eloxiert und dann nochmal teilweise übergedreht? Erzähl doch mal...

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    die Vorgabe für den Dreher gegenüber der Aufnahme-Mutter war,
    den Innendurchmesser der Kappe 0,5 mm größer drehen und gleichzeitig eine Nut innen einstechen lassen zur Aufnahme eines O-Rings, axial habe ich noch eine 2 mm Bohrung gebohrt.
    Die Kappe wurde mit Glasperlen gestrahlt und schwarz lackiert anschließend nochmals auf die Drehbank und eine Phase andrehen lassen, Material / Alu.
    Arbeitsaufwand insgesamt ca. 1 Std.

    Gruß
    Mario