Wie lange gilt ein Fahrzeug als Neufahrzeug

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen in die Runde,

    ich hätte eine Frage...
    Wie lange gilt ein Fahrzeug als Neufahrzeug.... sprich mit einer Zulassung...
    Ich habe im Kopf irgendwas von 3 Monaten.. kann das sein?
    Vor allem, wenn das Fahrzeug als Vorführfahrzeug verkauft wurde...

    Danke Euch...

    Gruss
    Jo

  • Fertig gebaute Fahrzeuge, die auf Halde gehen, werden bis zu einem Jahr als Neuwagen bezeichnet, sofern sich in der Baureihe nichts ändert.

    Fahrzeuge mit Zulassung sind keine Neuwagen mehr.

    Oder geht es dir um die Schadenregulierung bei der Versicherung?

  • Fahrzeuge mit Zulassung sind keine Neuwagen mehr.

    Motorräder sind sogar ohne Zulassung keine Neuwagen :D .
    Scherz beiseite. Verkaufstechnisch wurde die Lage ja bereits beschrieben. Zur (Kaslo-)Versicherung möchte ich hinzufügen, dass dort die jeweiligen Versicherungsbedingungen gelten. Da gibt große Unterschiede, die bei einem Anbieterverleich nur nach Preis im Kleingedruckten leicht übersehen werden. So kann schon ab Erstzulassung nach Zeitwert reguliert werden, was ja mit dem Anschrauben der Kennzeichen schon deutlich unter dem Kaufpreis liegen kann. Andere Versicherungen ersetzen bis zu einem Alter von einem Jahr den Neuwert.

  • Vielleicht wird dann auch noch nach Unfallschaden und Diebstahl unterschieden.

    Vor ein paar Jahren wurde ich mit einem 4 Tage alten Mopped, 320 km auf der Uhr, umgefahren. Das Wrack wurde als wirtschaftlicher Totalschaden, Reparaturkosten > 50 % vom Neuwert, bewertet. 14 Tage später hatte ich das identische Mopped in komplett neu zu Hause stehen.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen