Paraleverstrebe verstellbar

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich werde die verstellbare Strebe von Wunderlich verbauen und den zur Verfügung stehenden Einstellbereich nutzen um den Radstand zu verkürzen und erhoffe mir dadurch eine erhöhte Handlichkeit .
    Allerdings bedingt das nach etwas mehr nach unten geneigte hintere Kardangelenk, das auch die Höhe beeinflußt wird, was bezüglich der Schräglagenfreiheit zu begrüßen ist aber auch, das der Seitenständer wahrscheinlich dann zu kurz sein wird und die Diva sehr schräg steht.

    Hat das schon jemand verbaut? Oder eine Idee ?

  • Moch keinen Meter mit dem Teil gefahren und will schon die Handlichkeit erhöhen, der Molch aus Polch mit dem Dolch.

    That's the spirit! :rocker

  • Und außerdem sieht sie geil aus :peinlich


    So was von bekloppt... :aetsch wahrscheinlich hat der Oppa auch einen Paraleverarm fürs Bierreisen im Fulda bestellt.....braucht auch kein Mensch, sieht aber gut aus....

    na, ja, hab ja das Wilbersdingens auch hauptsächlich bestellt weils geil aussieht.... :peinlich

    Gruß aus dem dicken B :finger

  • Du Doof :ditsch

    Das Problem mit dem Seitenständer solltest Du auch haben, wenn Du die 25 mm Erhöhung hast, oder?

  • Du Doof :ditsch

    Das Problem mit dem Seitenständer solltest Du auch haben, wenn Du die 25 mm Erhöhung hast, oder?


    Meinst du alter Sack jetzt Erhöhung oder Verlängerung... :geschockt

    Doof ...F.....gut....

  • Du hast bestimmt studiert. :D

    Variable Höhenverstellung wird es wohl genannt. Allerdings nur +/- 5 mm. Wird sich wohl nicht so sehr bemerkbar machen

  • Du hast bestimmt studiert. :D

    Variable Höhenverstellung wird es wohl genannt. Allerdings nur +/- 5 mm. Wird sich wohl nicht so sehr bemerkbar machen


    Chapeau...Mister Oppa :hut

  • Es geht natürlich nichts über die coole Optik. Dennoch lohnt sich die Beschäftigung mit dem Thema "Knickwinkel" der Kardangelenke. Für einen vibrationsarmen Lauf der Kardanwelle sollten beide Kreuzgelenke mit gleichem Knickwinkel laufen. Die mögliche Kraftübertragung ist abhängig von diesem Winkel. Je größer der Knickwinkel, desto weniger Kraftübertragung. Oder eben größerer Verschleiß. Nun sind die Kreuzgelenke der BMW-Welle keine preisgünstigen und leicht zu tauschenden Teile wie die offenden laufenden beim Jeep Wrangler, wo das eine Routinereparatur ist. Es gibt die Welle nur komplett und in das Kardangehäuse muss sie auch noch hinein. Um über den kurzen Hebel des Hinterachsantriebs bei verkürztem Radstand das Motorrad signifikant anzuheben, muss man das hintere Kreuzgelenk mächtig quälen. Gibt es dazu technische Hinweise als Beipackzettel der Strebe? Im Zweifel sieht die Zubehörstrebe ja auch in der Originallänge gut aus.

  • Es geht natürlich nichts über die coole Optik. Dennoch lohnt sich die Beschäftigung mit dem Thema "Knickwinkel" der Kardangelenke. Für einen vibrationsarmen Lauf der Kardanwelle sollten beide Kreuzgelenke mit gleichem Knickwinkel laufen. Die mögliche Kraftübertragung ist abhängig von diesem Winkel. Je größer der Knickwinkel, desto weniger Kraftübertragung. Oder eben größerer Verschleiß. Nun sind die Kreuzgelenke der BMW-Welle keine preisgünstigen und leicht zu tauschenden Teile wie die offenden laufenden beim Jeep Wrangler, wo das eine Routinereparatur ist. Es gibt die Welle nur komplett und in das Kardangehäuse muss sie auch noch hinein. Um über den kurzen Hebel des Hinterachsantriebs bei verkürztem Radstand das Motorrad signifikant anzuheben, muss man das hintere Kreuzgelenk mächtig quälen. Gibt es dazu technische Hinweise als Beipackzettel der Strebe? Im Zweifel sieht die Zubehörstrebe ja auch in der Originallänge gut aus.


    Hihihi, und Oppa genug Input ,alles klar :geschockt

    Ich bin raus :freak

  • Müßte ich nochmals schauen. Mit dem gleichen Winkel wirst Du Recht haben.
    Habe allerdings vor langer Zeit bei meiner 1100 S auch eine verkürzte Strebe genutzt und keine Probleme gehabt