…. ich hab‘ mir die Rizoma gegönnt…
Dumb.o lässt grüßen (Gustibus non est disputandum)
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
…. ich hab‘ mir die Rizoma gegönnt…
Dumb.o lässt grüßen (Gustibus non est disputandum)
okay dachte das ist selbsterklärend aaaaaber ich meinte die Erhöhung des Hecks, gemessen in Höhe der Achse. Heißt da wo die Hinterachse ist, vertikal nach oben und eben nicht am Anfang oder Ende der Sitzbank. Kennt man bei euch diese Aussage nicht? In Höhe von etwas als Entfernungsangabe?? 🫢
Ich hab schon geschmunzelt bei den vorigen Beiträgen, als du die sog. „horizontale Höhe“ beschrieben hast: … auf Höhe der Hauptstrasse rechts abbiegen ….
Jede Sprache hat ihre Eigenheiten, und nicht alles kommt bei jedem gleich an. 😉
Yep, man muss halt ein bissl herumprobieren, welche Kombi passt. Man sieht die Motechtasche hier gut gefüllt, mit Regenkombi, Werkzeugs, Wasser für 2 tage, usw.
Sehe ich auch so 😉
Alles anzeigen"Die Block-I-Version des AGC verfügte über ein RAM mit einer Kapazität von 1024 Datenworten à 16 bit und ein ROM mit einer Kapazität von 12288 Datenworten à 16 bit, die später auf 24576 Datenworte erweitert wurde. Die Block-II-Version des AGC verfügte über ein RAM mit einer Kapazität von 2048 Datenworten und ein ROM mit einer Kapazität von 32768 Datenworten à 16 bit."
Und hier Margaret Hamilton, die Informatikerin des MIT, die mit ihrem Team die Software für den AGC entwickelt hat. Neben ihr der Ausdruck der Programmlistings.
1280px-Margaret_Hamilton_-_restoration.jpg
Der AGC war nun wirklich "Bord" Werkzeug im wahrsten Sinne
Ja, das waren Zeiten … mit diesen Endlosdruckern produzierten wir stapelweise Malpapier für den Kindergarten 😋
Ja, hier hat sich der Azubi damals bestimmt um 2-3 cm vermessen Toll ist ja auch, dass die Seitentasche nicht zusammen mit der Hecktasche benutzt werden kann. Hier hat BMW sich wirklich was ganz tolles einfallen lassen Aber: das haben wir hier ja schon zur Genüge diskutiert. Es ist wie es ist.
Naja, der Fokus der Entwickler damals lag woanders. Gepäcktauglichkeit ist nur ein Nebenthema.
Ich finde es positiv erstaunlich, dass Bmw überhaupt eine eigens passende Hecktascje entwickelt hat. Das gibts bei vielen anderen Marken nicht.
Dass die Seitentasche an der Fussraste ansteht ist unschön, aber es gibt ja eine kleinere TaschenVersion von Motech, da geht dann halt nicht viel rein.
Ich hab mir einen Holan-Koffer und eine Lederrucksack drangebastelt, die passen beide gut.
Die 9Ts werden sowieso von vorn bis hinten umgebaut, da ist ein bisschen Taschenbastelei kein Aufriss. Da finde ich das dürftige Serienfahrwerk viel eher kritisierenswert.
wie wärs die Blinker von Kellermann holen und einbauen? --> https://www.kellermann-online.com/atto-dark/153.100
Ich habe es so auch eingebaut und es sieht richtig geil aus!
Ich hätte bei dem Blinker dann eher Bedenken, dass die Tasche den Blinker verdeckt, vor allem von schräg rechts gesehen.
Kannst du da evtl mal ein Foto einstellen?
Das nennt sich dann eben 'Abenteuer'... Das Rumgeeiere an Muttis Hand heisst dagegen Kindergarten oder Spielplatz!
Und ja, ihr habt natürlich alle Recht: Im Kindergarten brauch ich kein Bordwerkzeug!
Wobei die r nineT für das richtige Abenteuer de facto das falsche Mopped ist.
Jedes Moped ist gut für ein Abenteuer!
auch die 9T ( siehe zb July Behl) , und auch ich hab damit Pyrennäen, Marokko, Albanien usw sehr genossen.
Wer trägt eigentlich entstandene Kosten von so einer Debatte ?
Insofern, falls Kosten entstanden sind.
die demokratische Gesellschaft, die sich auch in Demut glücklich schätzt, JEDES (Minderheiten)thema offen, kontrovers, und ohne Repressalien diskutieren zu dürfen.
Und wie die ballern und Heringe von Tisch ziehen..... 535 Kolben, Vergaser angepasst, läuft
schönes Teil. Da fliegt dir das Toupet weg bei Vollgas
hast du da einen Mikunivergaser drauf montiert ?
mir hats den Faltenbalg auch schon mal rausgezogen, als ich im Gelände am Gebüsch oder so hängen blieb.
Ich hab den Wulst vom Faltenbalg einfach wieder mit einem Schraubenziehen in die Rastnase der Schwinge hineingeschoben. Man muss halt achten, dass er rundum wieder schön in der Nut drinsitzt.
Welcher Einzylinder ist denn noch ein Langhuber?
Gruß
Rainer
Royal Enfield 500 Bullet ?
Ich warte auf gar nix >200kg und < wird wohl kaum was kommen!
doch. die Bmw T 500, wenn sie denn kommt.
Auf solchen Touren hätte ich sicher auch was dabei.
Aber, nicht mein Einsatzgebiet. Größter Anteil sind Alpen-km und Bayerischer Wald.In meiner aktivsten 9T-Zeit vorwiegend Italien und Schweiz. Meist mit (verpönten😉) Hänger und Basislager.
das ist natürlich was ganz anderes.
Im bayrischen Wald hätte ich auch eher ein Wörterbuch Oberpfälzisch und ein Weihwasserfläschchen für die besonders eigenartigen Begegnungen mit.
80.000km ohne Bordwerkzeug überlebt. Vielleicht hatte ich auch nur Glück. Und mal ehrlich, bleibt man wegen einem losen Spiegel liegen?
Was bringt es, wenn ich ein Rad wegen Platten ausbauen kann? Vorausgesetzt, ich habe eine Bierkiste zum unterstellen dabei.
Abzieher für Kerzenstecker dabei, aber keinen Kerzenschlüssel, geschweige denn eine Ersatzkerze.
Gibt es jemanden, der wegen fehlendem Bordwerkzeug liegen blieb?
ok, hätte ich schlauchlos, würde ich ein Pannenset mitführen. Das war aber auch schon.
Naja es kommt halt drauf an wo und wie man unterwegs ist. Auf der Schotterpiste in Marokko, oder auf Trails in den Bergen von Griechenland wo tagelang keiner kommt, und der Adac nie hinfährt, ist Wasser, ein paar Eiweissriegel und Werkzeug schon hilfreich. Wenn man das Mopd im Gelände ablegt, ist der Spiegel schnell mal locker. Lose Schrauben hatte ich schon viele. Also fahren auf Tour immer ein paar Kilo Werkzeug, Bergeseil, etc mit. Gegen einen zünftigen Kabelbrand, ausgelaufenes HAG wegen Simmerring hilft das auch nicht. Da kommt die gelbe Karte ins Spiel, schon oft gebraucht(oldtimer) immer zufrieden damit.
Markenkleidung spielte es in meiner Kindheit nicht. Also trug ich die „Loser Turnschuhe“. Und nach einem Schultag in diesen gummierten Dingern stanken die Füsse wie Quargel.
Ich fahr eigentlich immer in der „Einserpanier“
(ride dapper 😉)
Anstatt eine weitere "Gurke" zu bringen würde ich mir wieder einen 1 Zylinder wünschen.
Zwischen 700 und 800cm3 und mit 70PS wäre mal etwas schönes das sich wohl auch verkaufen würde.
So ein „Dampfhammer“ ist eher ein Nischenprodukt, da gibts kaum Massennachfrage, und als Neuentwicklung kaum mehr Abgaskonform machbar.
Wo es hingeht, wird uns Bmw mit der T500 zeigen (wenn sie denn kommt) , vermutlich mit einem chinesischen Zweizylinder, und hoffentlich deutlich unter 200 Kilo.
So Leute, jetzt hat's mich auch erwischt
Hab am Freitag bei meinem Freundlichen eine UGS mit anderem Fahrwerk probe gefahren um mir ein Bild zu machen und den Unterschied selber zu erfahren. Die UGS hatte das Öhlins BM495 Federbein und andere Cartridges von einem ital. Hersteller - kannte ich nicht, aber nach Recherche im Netz dürften das die Andreani Evolution gewesen sein.
Zusammen mit einer Lenkererhöhung und der bequemeren Sitzbank der UGS im Gegensatz zur Scrambler Sitzbank, war ich überrascht wie entspannt eine Ninet eigentlich sein kann. Die Gabel hätte noch sensibler sein können, aber da erhoffe ich mir von Öhlins bessere Qualität.
Da ich keine Kompromisse mehr machen will, habe ich mich nun für das Bilstein Federbein und die Öhlins Cartridges entschieden. Und weil die Sitzbank auch besser geht, gleich noch die Cool Seat Diamond in hellbraun vom Rainer dazu bestellt, mit der ich schon länger liebäugle
Jetzt heißt es noch ungeduldig warten, aber zum Glück ist das Wetter für die nächsten Tage ohnehin schlecht
So wird die Saison doppelt so angenehm!