Anbau RIZOMA Heck Fox mit Club S Blinker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nochmal zur Kontrolle: Hat es schon mal jemand geschafft ohne jegliche Widerstände nur über die Software seine Rizoma Blinker ohne Fehlermeldung zum laufen zu bringen?


    Also ich habe den seitlichen Kennzeichenhalter von Rizoma.
    Dort ist der Kabelsatz mit dabei um die Rizoma Blinker und Rücklicht direkt anschließen zu können.
    Meine 9T ist Bj. 12/2015 und hatte noch die herkömmlichen Originalblinker.
    Hab aktuell nur hinten auf die Cube Blinker (Shin Yo) von Wunderlich umgebaut und nen Monorücklicht von Highsider.
    Ging alles ohne Widerstände etc., nur umstecken und fertig war das Ganze.
    Keine Fehlermeldungen oder andere Probleme danach...

  • Bei mir ist das dubios - vorne Club, hinten Club S, Blinkeradapterkabel vorne und hinten verbaut und den Rest über den 450er Adapter an den Kabelbaum von KZBeleuchtung/Rücklicht/Bremslicht.

    Funktioniert alles super, nur beim bremsen leuchtet die Anzeige "Lamp" auf.


    Nach Rücksprache mit Clausxy habe ich die Diode 1N007 von Conrad mit in die Bremslichtleitung gefügt. Das einzige was dann passiert ist, dass das Bremslicht bei getretener Bremse an und aus und an und aus geht. Langsame Frequenz...

  • Fortschritt: Diode in Bremslichtleitung UND Rücklichtleitung eingebaut. Jetzt funktioniert alles.

    ABER: Wenn ich den Warnblinker anschmeiße und bremse, geht die Anzeige LAMP wieder an.
    Hat schon mal jemand getestet, ob bei ihm Bremse und Warnblinker in Kombination problemlos laufen?


    Das ist doch zum verrückt werden...

  • Fortschritt: Diode in Bremslichtleitung UND Rücklichtleitung eingebaut. Jetzt funktioniert alles.

    ABER: Wenn ich den Warnblinker anschmeiße und bremse, geht die Anzeige LAMP wieder an.
    Hat schon mal jemand getestet, ob bei ihm Bremse und Warnblinker in Kombination problemlos laufen?


    Das ist doch zum verrückt werden...

    Was glaubst du was ich hier alles getestet und gelötet habe bis ich diese Scheiß Lampe endlich aus hatte...ist der Motor an wenn du Warnblinker an hast und bremst?

  • Nope - nur Zündung an. Sag mir bitte nicht dass das auch noch einen Unterschied macht ...

    Vielleicht sollte man zuerst auf LED umprogrammieren lassen und dann anfangen rumzuspielen

  • Habs proviert ... macht keinen Unterschied.

    Vor allem macht es den Eindruck als wird das Bremslicht nach ziehen des Hebels aktiviert, schwächt dann aber nach dem ersten Warnblinken wieder auf Rücklicht ab.


    Muss ich vielleicht die Masse von den Blinkern mit der Kennzeichenbeleuchtubg zusammen auf den Hauptkabelbaum legen?

  • Nope - nur Zündung an. Sag mir bitte nicht dass das auch noch einen Unterschied macht ...

    Vielleicht sollte man zuerst auf LED umprogrammieren lassen und dann anfangen rumzuspielen

    Leider muss ich es dir sagen....genau das macht einen Unterschied...im Stand leuchtet die Fehlerlampe auf und nach dem starten checkt das System nochmal durch und die Fehlerlampe ist aus....also immer starten und gucken ob die Lampe leuchtet oder nicht ;)
    Gruß Kevin

  • Ich hatte das bei meinem Schnitzer Rücklicht gehabt, im Stand immer die Fehlerlampe beim bremsen und nach dem anlassen keinen Fehler mehr....also egal was du testest mach immer den Bock danach an....was passiert wenn du die Kennzeichenbeleuchtung abklemmst ?

  • Kennzeichenbeleuchtung ab, Bock angeschmissen, Fehler bleibt.

    Blinkermasse auf Masse vom Rücklicht-Kabelbaum...Fehler bleibt.

    Wenn ich während des Warnblinklichts Bremse geht die Anzeige LAMP vor allem an aus an aus an aus.


    Nur nochmal zur Sicherheit: Bei den Club S per Adapter das grüne und schwarze Kabel an die Original-Blinker-Stecker. Keine widerstände. Das muss laufen, da kann der Fehler nicht liegen.

    Die roten Rizoma Kabel für Bremslicht liegen am schwarz/grauen Kabel an, die weißen an dem anderen. Auf beide Leitungen ist eine Diode in Stromrichtung geschalten.

    Nehme ich die Diode auf der Bremslichtleitung raus, wird's nur schlimmer.


    Vielleicht widerstand zwischen Masse und Bremslichtleitung schalten und die Dioden raus?

    Einmal editiert, zuletzt von thinshells (31. Januar 2017 um 20:52)

  • Aber ohne Warnblinklicht funktioniert alles wie es soll? also ich habe das bei mir nicht probiert, kommt glaube selten bis nie vor das ich Warnblinklicht in Kombination mit der Bremse brauche...teste es morgen mal bei mir.

  • Genau - es läuft alles problemlos, außer Blinklicht und Bremslicht zusammen, ob nur Zündung oder Motor an.

    Werde die Variante mit denn Widerstand nochmal probieren. Außer ich bin nicht der einzige dem es so geht.

  • Hattest du von Werk aus LED Blinker verbaut und hast du den Fehler nur bei Wahnblinklicht in Kombination mit der Bremse oder auch beim normalen blinken mit bremsen ?

  • Bei mir verlief die Installation ohne Widerstände, Dioden und Probleme :daumen-hoch

    Nach einiger Zeit fiel die Blinkfunktion des linken hinteren Club S nur im betriebswarmen Zustand beim Bremsen aus + LAMP Anzeige.
    Lag aber letztlich an einem defekten Club S. Der wurde auf Kulanz ausgetauscht.
    Seit dem wieder alles tutti.

    Grüße
    Keep the rubber side down

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Eine gute Beschleunigung erkennt man daran, dass die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen :brauen

  • Habe die normalen Glühbirnen Blinker gehabt, kein LED.

    Außer mein Hauptscheinwerfer, der ist LED, kam aber vom Händler so.

    Und wie gesagt - es funktioniert alles wie es soll, keine Fehlermeldung, bis Warnblinker und Bremslicht gleichzeitig laufen.

    Der_Ubi: Bei dir LED ab Werk?

  • Ausgeliefert mit original Blinker,
    dann hat BMW die Club S hinten verbaut und auf LED umgeswitched
    und ich habe später vorne die Motogadget Blaze Disk Lenkerendenblinker verbaut.

    Grüße
    Keep the rubber side down

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Eine gute Beschleunigung erkennt man daran, dass die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen :brauen

  • Das wäre doch mal einen Versuch wert... :brauen

    Grüße
    Keep the rubber side down

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Eine gute Beschleunigung erkennt man daran, dass die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen :brauen

  • LED-Blinker alleine funktionieren bei mir OHNE irgendwelche Widerstände, Dioden, oder Umprogrammierung. Peoblematisch wurde die Umrüstung auf das LED-Rücklicht. Also nicht wirklich problematisch, da dem Bausatz ein Widerstand beigelegt war. Ich habe allerdings kein Material von Rizoma, was aber egal ist.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen