Tank schief montiert

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,
    Ich habe letzte Woche festgestellt, dass mir das Motorradzentrum nach der letzten Inspektion den Tank schief montiert hat. Der Tank steht an der Stelle ums Schlüsselloch rechts am Plastik der WFS an und links sind 10 mm Platz. Wo kann ich denn den Tank justieren? Ich sehe nur fixe Montagepunkte vorne in der Nähe des Rings für die WFS..

    Danke !! und Gruß
    Björn

  • Hallo Björn,
    so wie ich es sehe, kann man den Tank in der Montage nicht groß justieren.
    Vorn am Rahmen sind 2 schrauben rechts und links, die würde ich mal lösen und den Tank in versuchen auszurichten, mehr geht nicht!

    Ich würde aber in die Werkstatt fahren und die Jungs in den Arsch treten!!

    VG Heiner

  • War bei meinem Tank nach Bodenkontakt auch, kan man richten,
    aber Arsch treten wäre besser

    Grüsse Olli

  • . . . wenn man eine schlampige Werkstattarbeit nicht reklamiert, wird das immer wieder passieren!

    Meine Empfehlung:
    Werkstatt anrufen, freundlich das Manko schildern und fragen was zu tun ist :winken

  • Den Tank kann man nicht justieren, bist du sicher das nicht vielleicht die Plastikabdeckung am Zündschloss schief sitzt?


    ich wage dir zu widersprechen, Werner :kuss

    Die beiden vorderen Befestigungslaschen am Tank haben etwas Luft zum Rahmen.
    Die kann man bei Bedarf geringfügig nachbiegen und über die Reihenfolge des Festziehens kann man auch ein paar Millimeter in der Ausrichtung gewinnen.

  • da es keine Justiermöglichkeit gibt, hat der Produktionsmitarbeiter generell folgende Möglichkeiten falls es mal nicht passt:

    - er wirft den Tank in den Schrott
    - wenn der neue Tank auch nicht passt, geht der Rahmen in den Schrott
    - aufwendige Variante: solange probieren, bis sich die Fertigungstoleranzen gegenseitig aufheben
    - 4. Variante*: die verrate ich nicht

    * die wird im Falle eines Falles auch von der Werkstatt verwendet :winken

  • Hallo Jungs,

    danke für die zahlreichen Antworten :daumen-hoch

    Ich werde der Sache mal nachgehen! Habe gestern den Tank und das Schlüsselloch inspiziert. Das Plastik sitzt definitiv an der richtigen Stelle, man sieht, dass der Tank etwas nach links gerutscht ist. An den beiden Haltenasen vorne konnte ich allerdings mit bloßem Auge kein Verziehen feststellen.

    Ich werde mal bei der Werkstatt vorbei fahren, danke für den Rat! Ich schreibe dann, woran es lag.

    Viele Grüße
    Björn

  • Ich kann ein Update geben.

    Erstmal Entwarnung: Man kann den Tank justieren. Die vorderen Nasen sind an den Tank geschraubt und können ein paar mm eingestellt werden, wie schon geschrieben wurde.
    Das wichtigere ist aber hinten die lange Schraube, über die man auch den Tank nach oben klappt: Mit dieser kann man den Tank im Neigungswinkel auf der Längsachse verstellen, das war bei mir der Fall.

    Wurde übrigens vom Motorradzentrum Stuttgart unkompliziert und ohne Terminvergabe mit ein bisschen warten neu eingestellt :daumen-hoch , montiert wurde es damals im MZ München.

    Gruß
    Björn

  • Danke für das Update :daumen-hoch
    Wird bei der Einfahrkontrolle der Tank abmontiert? Falls nicht dann ist meienr schon ab Werk schief :wuetend

  • Danke für das Update :daumen-hoch
    Wird bei der Einfahrkontrolle der Tank abmontiert? Falls nicht dann ist meienr schon ab Werk schief :wuetend


    Nein

    es scheint so, dass die Einfahrkontrolle nicht vollumfänglich ausgeführt wurde - Prüfpunkt*: "Tankposition" :Freak

  • Der Tank wird meines Wissens eigentlich nur bewegt, wenn was an den Leitungen oder an der Batterie passieren soll. In meinem Fall wurden zusätzliche Leitungen gezogen.
    Gruss Björn