Stummellenker-Fahrer gefragt!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen Freunde des gepflegten Zweirads :winken

    Gefragt sind alle Stummellenker bzw. Clip-On Fahrer und gleichzeitig bitte ich alle Zeigefingererhobenen Ergonomiekritiker sich zurück zu halten - das Thema Ergonomie wurde ausreichend behandelt.

    Was mich viel mehr interessieren würde, welche Erfahrungen die "geschundenen" Stummellenker-Fahrer mit ihren Lenkern gemacht haben! Welche Lenker habt ihr montiert? Gilles|LSL|Rizoma|Wunderlich|Schnitzer? Das LSL Tour Match-Kit scheint mir ein verlockendes Angebot zu sein?! Herausforderungen bei der Installation?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, meine Entscheidung zu bestätigen :klatschen


    Grüße Jerome

  • Moin. Also Leuten, die sich hier nicht vorgestellt haben antworte ich nicht.... :ditsch
    Naja - ich bin mal nicht so :bier
    Ich fahre die Gilles. Für mich die bestaussehendsten und komplett verstellbar.
    Hab' sie aber nicht selbst angebaut.
    Mein Resümee:
    Die 9T sieht mit Clip-ons (oder M-Lenker) am besten aus. Die Fahrer-Position (mit zurückverlegten Rasten) ist am coolsten und wenn man die ersten paar tausend Kilometer hinter sich hat, hat man auch die entsprechenden Muckis aufgebaut und muss nicht mehr rumheulen, dass das ja sooo anstrengend sei...
    So long. :D

    \,,/(-_-)\,,/ Keep rockin'

    Einmal editiert, zuletzt von NineTNails (17. Mai 2015 um 02:20)

  • ich fahre die ABM MulticlipTour 70mm. Ebenfalls verstellbar. Die LSL sind mir zu tief- aber jeder wie er möchte.
    Gestern von einer 2000KM Tour (5 Tage) zurück. Klar beim starken Anbremsen vor allem Bergab geht es schon auf die Handgelenke.
    Ansonsten gar nicht so unbequem. Angebaut habe ich selber , kein Problem.

  • Hab die AC Schnitzer Stummel mit Gabelbrücke verbaut. Qualität ist sehr gut, Sitzposition mit LSL Rasten optimal (für Stummel). Hab den Einbau selber gemacht, musste mir nur eine 36er Nuss besorgen für die Gabelbrücke. Alles andere recht einfach. Einstellmöglichkeiten des Lenkers sind Top!

    Hatte auf dem 2. Nordtreffen keine Probleme bei der langen Tour.

    Gruß

  • hey,
    hab auch die Schnitzer Clip-on dran gebastelt!
    die einstellmöglichkeiten sind super und das neue Fahrgefühl unglaublich! bin sehr zufrieden! sowohl mit der optik als auch mit der ergonomie

    burn rubber - not your soul

  • Schön das es hier doch einige gibt, die nicht über Lenkererhöhungen und Navigationsgerätehalter diskutieren...

    Hat jemand da draussen Stummellenker und Orginal Rasten am Mopped und wenn ja wie ist das Befinden beim Fahren ???

    Tobias

  • ick finde es gut.. wenn die knieprotektoren noch hart sind muss man die Beine zwar übertrieben gesagt, mit Schwung hoch nehmen aber beim fahren, finde ich die position top!
    hab aber in dem sinne auch keinen Vergleich.. also zu anderen Fußrasten ☺️
    hoffe das hilft

    burn rubber - not your soul

  • Die 9T sieht mit Clip-ons (oder M-Lenker) am besten aus. Die Fahrer-Position (mit zurückverlegten Rasten) ist am coolsten und wenn man die ersten paar tausend Kilometer hinter sich hat, hat man auch die entsprechenden Muckis aufgebaut und muss nicht mehr rumheulen, dass das ja sooo anstrengend sei...
    So long.

    Hey Matthias, vielen Dank für Deinen Bericht :daumen-hoch hast Du einen persönlichen Vorher-/Nachher Vergleich bzgl. der Rastenanlage? Würde mich interessieren...

    Gruß Jerome

  • Hey Matthias, vielen Dank für Deinen Bericht :daumen-hoch hast Du einen persönlichen Vorher-/Nachher Vergleich bzgl. der Rastenanlage? Würde mich interessieren...


    Ich hab' keinen Unterschied bemerkt. Wirklich nicht... Nur, dass mir die Rasten nicht mehr in die Wade pieksen an der Ampel

    \,,/(-_-)\,,/ Keep rockin'


  • Schön das es hier doch einige gibt, die nicht über Lenkererhöhungen und Navigationsgerätehalter diskutieren...

    Hat jemand da draussen Stummellenker und Orginal Rasten am Mopped und wenn ja wie ist das Befinden beim Fahren ???

    Tobias

    Stummelumbau ist bei mir auch angesagt in den kommenden Monaten, daher schliesse ich mich der Frage an: "Ist bei Stummellenker der Umbau der Rastenanlage ein Muß ?"
    Gibt es Stummelfahrer mit Originalrasten? Erfahrungen? Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von arschy (17. November 2015 um 15:21)

  • warum baut ihr denn nicht einfach erstmal eure Stummel ans Moped und macht dann mal ne ausgedehnte Tour, so mind. 300-400 km. Dann seht ihr schon, ob das so geht oder ob die Rasten auch noch umgebaut werden müssen.

    Obwohl, vorstellen kann ich mir´s ja nicht, dass das so geht mit den Originalrasten. Als ich mich zum ersten Mal auf die NineT gesetzt hab, war das Erste, was mir auffiehl, dass die Fußrasten verhältnismäßig weit vorn sind. Das Dreieck Lenker, Sitz, Rasten kam mir sofort etwas unnatürlich vor.
    Kein Problem, man gewöhnt sich relativ schnell dran, aber mit Stummel kann das eigentlich nichts mehr werden.

    Gruß
    Thomas

  • Warum eigentlich Stummellenker ?

    Dann als Zusatz noch in Fußrasten investieren? Mehr Schräglage, fahrdynamische Vorteile oder Komfort dürfte es nicht bringen ... aber sorry das war ja auch nicht die Frage. Also ich denke wenn Stummellenker, dann auch eine zurückverlegte Rastenanlage, sonst ist es nicht zu Ende gedacht und passt nicht zusammen ...

  • Das mir der Tour wird ja zwangsläufig passieren, aber ich schrieb "in den kommenden Monaten". Ob ich dann eine 300-400km Tour mache wage ich zu bezweifeln ;) . Ausserdem interessieren mich eben die Meinungen derjenigen, die schon Erfahrung damit gemacht haben. (Forum, Erfahrungsaustausch und so, weisst schon....) Das hast Du ja im zweiten Absatz getan. Danke dafür!

  • Warum eigentlich Stummellenker ?

    Dann als Zusatz noch in Fußrasten investieren? Mehr Schräglage, fahrdynamische Vorteile oder Komfort dürfte es nicht bringen ... aber sorry das war ja auch nicht die Frage. Also ich denke wenn Stummellenker, dann auch eine zurückverlegte Rastenanlage, sonst ist es nicht zu Ende gedacht und passt nicht zusammen ...


    Warum? Darum: Weil ich a) nicht so aufrecht sitzen möchte, b) mir es optisch besser gefällt, und c) ich mir schon erhoffe das es "fahrdynamische Vorteile" und Komfort bringt... Ich erwische mich immer mit dem kurvenäusseren Arm irgendwo hinterm Ohr....

    Ich seh' schon, Fußrastenanlage muss untern Baum. Mist, bekommen die Kinder wieder nichts dieses Jahr...

  • Also hinsichtlich Komfort ist das so eine Sache mit dem Stummellenker.

    Ein BMW Tuner hatte dir R nine T mit Stummellenkern und Rizoma Fußrasten (sportliche Einstellung) umgebaut. Auf meine Frage zum Komfort meinte er nur "das willst Du nicht wirklich", zuviel Druck auf den Handgelenken, zu gebückte Haltung bei längerer Strecke. Ich selbst habe Probegesessen und es auch als eine Komfortminderung wahrgenommen. Fahrdynamisch glaube ich an keine Verbesserung, es sei denn, Du montierst die Zylinderkopfdeckel für mehr Schräglage ab oder meinst damit in Wechselkurven schneller zu sein. Bleibt noch der optische Grund und das wäre für mich der wirklich einleuchtende Grund ...

  • Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    ich fahre einen M-Lenker mit der Originalen-Fußrastenanlage. Ich setze dabei grundsätzlich nur den Fußballen auf die Rasten. Ich bin allerdings nicht der Vielfahrer. Nach max. 200 Km bin ich für jede Pause dankbar. Spiele allerdings mit dem Gedanken mir eine Rastenanlage von LSL zuzulegen. Dann könnte ich auch über den Unterschied berichten.

  • Es gibt ja auch andere Stummellenker, wie in den anderen Threads erwähnt, z.T verstellbare Gilles e.t.c.. Und in Kombination mit einer Rizoma Fußraste, ebenso verstellbar, muss das nicht so extrem werden.