RSD Ventildeckel - Nockenwelle schleift am Ventildeckel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    allen die sich mit dem Thema RSD Ventildeckel beschäftigen möchte ich folgende Info weiterreichen:

    Ich habe die Ventildeckel nach Vorschrift montiert. Nachdem der Motor warmgelaufen war, haben sich Klopfgeräusche eingestellt, das Klopfen war auch mit der Hand zu spüren.

    Ich habe die Ventildeckel dann wieder abgebaut und mußte feststellen, dass sich die Nockenwellen schön in den Ventildeckel eingearbeitet haben (Kreis A auf dem Foto) weiterhin hat sich noch eine kleine Kerbe (Kreis B auf dem Foto) gezeigt. Diese Angaben beziehen sich auf beide Ventildeckel.

    Bitte überprüft unbedingt ob sich bei Euch etwas Ähnliches zeigt. Von einem User hier weiß ich, dass er das gleiche Problem hat.

    Beste Grüße Jörg

  • Da ist in der Tat ein kleines Problem vorhanden, Jörg fragte mich gestern nach einem klopfenden Geräusch an den Ventilkdeckeln. Ich bin noch keinen Meter mit den RSD Hauben gefahren, lediglich ein kurzer Motorstart von 30 Sekunden. Ich wusste sofort auf was er hinauswollte, im Unterbewusstsein hatte ich auch etwas gehört. Also, gestern in der Nacht noch einen Deckel runter, und tatsächlich, die Nockenwelle hat zwei Berührungspunkte mit den Deckeln.

    Den kleinen Cut könnte man sehr gut und zuverlässig ausschleifen, an der großen Schleifstelle beträgt die Materialstärke jedoch nur 2mm, das würden dann vermutlich keine oben liegenden, sondern freiliegende Nockenwellen werden.

    Da BMW offiziell mit Roland Sands zusammen arbeitet, und die Deckel auch im Hause BMW erworben wurden, gehe ich von einer Lösung aus.

    Gruss
    Tom ;)

    http://file1.npage.de/006142/00/bilder/rsd_ventildeckel.jpg

    Externer Inhalt file1.npage.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mal allen Ernstes Leute: Wie kann sowas passieren?

    Da scheinen die Fertigungstoleranzen im Hause RSD wohl doch astronomisch hoch zu sein; anders kann ich mir das nicht erklären.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Ich habe die Ventildeckel nach Vorschrift montiert. Nachdem der Motor warmgelaufen war, haben sich Klopfgeräusche eingestellt, das Klopfen war auch mit der Hand zu spüren.

    Wohl dem, der ein feines Gehör/Gespür dafür hat :daumen-hoch Wer weiß wieviele schon mit dem Klopfgeräusch herum fahren und anderen dieses klopfen als typisches Boxermerkmal verkaufen :ditsch

    • Offizieller Beitrag

    Für knapp 1000 €urosen, da sollte so etwas nicht passieren. Und nur andere Deckel heraus schicken, kann das die Lösung sein ?
    Ich bin echt gespannt wie das jetzt ausgeht...(Einbaufehler :denk )

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das ist eine ernst zu nehmende Sache!

    Nach genauem Betrachten, ist Alu-Abrieb an den Köpfen um die Ventile zu erkennen, eben das Material welches am Deckel durch die Nockenwellen abgehobelt wurde.

    Gut, das Jörg so aufmerksam war, und mich angeschrieben hat, durch die 30 Sekunden die der Motor im Stand gelaufen ist, werden reichlich Späne im Motor bzw. Ölkreislauf sein.

    Ich lege meine 9T hiermit vorsorglich still

    ...traurig, bei schönstem Herbstwetter ;(

    Noch heute werde ich mit BMW München in Kontakt treten, was zu tun ist.

    Ich fürchte, das wird ne große Nummer

    Gruss
    Tom ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom, ich denke das die Klärung viele aus dem Forum interessieren wird. Es wäre schon echt Interessant, was die Gents aus München oder Berlin von sich geben.. :denk

    http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.ht….html&notrack=1

    :ditsch

  • Ich fühle mit euch... ;(
    Das ist echt ärgerlich und ich bin gespannt wie die Stellungnahme dazu lautet.

  • Alu ist zum Glück nicht so ein hartes Material wie wenn sich Ventile oder ne Kurbelwelle verabschiedet. Wenn man noch die Werksgarantie hat (und sie nicht durch Umbauten erloschen ist) dann Maschine stilllegen und abholen lassen. Denn Motor auf keinen Fall weiter laufen lassen! Falls die Werksgarantie erloschen ist, kann man ggf. den Motor mit Diesel durchspülen. So haben das zumindest die schrauber aus dem S-Boxer forum gemacht bei Rennunfällen oder Motorschäden mit Spanabrieb im Motor. Leider ist die einzige komplett sichere Sache die ich kenne um wirklich alles raus zu bekommen beim Boxer eine komplette Demontage des Motors mit entsprechender Reinigung. Ein neuer Ölkühler dürfte auch fällig sein. Hab schon Bilder gesehen wo trotz zig maligen durchspülen man immer wieder noch späne aus dem kühler Fischen konnte. D.h. der ist wohl auf alle Fälle auszutauschen. Wir sprechen hier also mit etwas Pech von einen kapitalen Motorschaden. Falls es solche Fälle in den USA gab, viel Spaß bei deren Produkthaftung.
    Das wird für RSD sehr sehr teuer. Falls einer noch was von den braucht würde ich das jetzt bestellen (bei Teilen wo nix passieren kann) kann sein das es die Teile bald nicht mehr für die Ninet gibt. Kann mir gut vorstellen das BMW die Kooperation aufgibt.

  • Katastrophe. Ich würde den Motor zerlegen, wenn er schon gelaufen ist. Auf jeden Fall sollte der Mangel gegenüber den Händler schriftlich festgehalten werden, um eventuellen Spätfolgen vorzubeugen. Vielleicht sollte man sich sogar Rat beim Anwalt holen, denn die Folgeschäden können teuer werden.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • …und fast hätte ich meine RSD-Deckel auch schon montiert.

    Zum Glück schau ich öfter ins Forum!!!

    Vielen Dank für die schnelle Info :klatschen  :klatschen  :klatschen


    Jetzt schauen wir mal, wie die Story weitergeht.

    Gruss aus der Schweiz
    Highzen

  • Ach du schei.... :freak
    Ich würde die absolute Krise kriegen und den Verantwortlichen am liebsten  :ditsch
    Hoffe auf eine schnelle Lösung für die Betroffenen  :0plan

    Gruss Pille!!!

    R Nine T , now and forever!!!