Rost in/an den Schrauben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Siggi, das ist doch keine Frage des Preises, auch wenn du eine Harley für 35000 € kaufst, hast Du ein Rostproblem. Die Hersteller können ja keine physikalischen oder chemischen Gesetzmäßigkeiten außer Kraft setzen. Ein Bobbycar aus Plastik hat kein Rostproblem.
    Gruß
    Rainer

    Vielleicht kann man physikalische oder chemische Gesetzmäßigkeiten für die ersten 10 Jahre außer Kraft setzen.
    Oder wäre für dich ein rostiger Rahmen, Lenker oder korrodierte Bremsen ab Werk auch akzeptabel?

    Komisch, dass ich das Problem bei keiner meiner 5 KTM kennengelernt habe, aber bei bei fast jeder BMW...

  • Hallo,
    Edelstahl ist je nach Qualität eben nicht immer frei von Rost. Wenn der "edle Stahl" mit Eisen oder aggressiven Medien in Verbindung kommt gibt es mitunter Rostansätze. Das kann auch Salz sein oder nicht gründlich abgewaschene Schnellreiniger die gerne verwendet werden. Mein Verkäufer hat mir dringend abgeraten solche Produkte zu verwenden.
    Gruß
    Dirk

  • Das Bild Rost2 könnte die Flachkopfschraube am Tank sein. Das Material ist A2, der Preis 0,95€ bei BMW- So eine ging bei mir schon verloren nach dem mein Zündschloß getauscht wurde. Ich würde auch sagen Flugrost und ich habe meine selbst gekauft weil ich nicht auf einen Mechaniker warten wollte. Nur meine persönliche Handwerker Einstellung nix für Ungut.
    Rost am Rahmen kannste auch finden sind halt Menschen und wird sicherlich ohne Probleme erledigt.
    Es ist so schön bei uns
    Baldur

  • Moin,

    ui, da habe ich scheinbar eine Diskussion losgetreten, die ich so nicht wollte.

    Ich kenne das Problem der rostenden Schrauben von meiner SV auch. Da habe ich das aber damit entschuldigt, dass es eben ein Japaner ist und eben schon etwas älter. Bei einer BMW hatte ich das so, nach knapp einem Monat, nicht erwartet.

    Eine der Schrauben hatte den Rostansatz schon ein paar Tage, nachdem ich sie, im Regen, abgeholt habe. Da war definitiv noch kein Salz auf der Strasse. Vergangenen Dienstag bin ich etwas unterwegs gewesen. Da es aber die Tage vorher reichlich geregnet hatte, war ich davon ausgegangen, dass nix salziges mehr auf der Strasse war.

    WD 40 werde ich mal vesuchen. Allerdings werde ich, wie schon mal geschrieben, die Bilder an den Händler schicken und seine Reaktion abwarten.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Hallo Bernd,
    Rost hatte ich hauch am Hilfsrahmen festgestellt. Hier scheuert das Plastikgedöns vom Schutzblech unter der Sitzbank stetig am Rahmen. Das habe ich beim Heckumbau festgestellt. Nachdem ich das Riesenplastikteil entsorgt habe kann man den Rahmen schön mit WD 40 pflegen.
    Gruß
    Dirk

  • Nur mal für alle zur Info:

    Der Händler erkennt den Rost, weil mein Mopped noch so jung ist, als Reklamation an und möchte die Schrauben austauschen.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Der Händler erkennt den Rost, weil mein Mopped noch so jung ist, als Reklamation an und möchte die Schrauben austauschen.

    Genau so muss das und Fertig.....! Ich weis auch nicht was das hin und her hier soll :winken :winken

    MfG. Frank

    Hört nicht auf eure Träume umzusetzen bloß weil ihr erwachsen seit :daumen-hoch !

  • Zitat: "Rost am Rahmen kannste auch finden sind halt Menschen..."

    Wie bitte?

    Das ist ein industriell hergestellter Artikel von einem selbsternannten Premiumhersteller, der mit Made in Germany wirbt!

    Also ich erwarte als Kunde eine Qualitätskontrolle, die von BMW sicherlich von einem hochbezahltem Team unter der Leitung von promovierten Ingenieuren als Abteilungsleiter und Hauptabteilungsleiter organisiert wird.

    Aber rührend, wenn die Kundschaft selbst Hand anglegt und Schrauben wechselt oder versucht, undichte Scheinwerfer abzudichten!!!

  • Markus, ich gebe dir da in allen Punkten recht.

    Aber ich werde die Schrauben auch selber austauschen. Wäre der Händler in meiner Nähe würde ich hinfahren, aber mal eben 80 km hin und 80 km wieder zurück, nur um ein paar Schrauben zu wechseln, nö, ich nicht. Dafür ist mir meine Zeit viel zu schade.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Hi Georg,

    :daumen-hoch hört sich richtig gut an.
    Stellst Du bitte davon mal einige Fotos ein und nennst die Bezugsquelle der Schrauben?

  • Gute Idee, bitte einstellen, Georg.

    Ich möchte mich auch mit niemandem streiten. Bin Kriegsdienstverweigerer und ziemlich friedlich. :aetsch

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Aber schaut Euch doch mal Euere z.b. Motorstirndeckelschrauben an .. , da wird´s doch einem schlecht...


    Genau so ist es, Georg,
    und bitte nenne doch die Bezugsquelle für die Titanschrauben, und wenn es geht auch den Typ Schraube der da ran muß.
    Das war bei meiner GS auch so ein Unding, da habe ich schon vor 15 Jahren Edelstahlschrauben nachgerüstet weil nur Billigkram verbaut war. :kopfschuetteln

  • Danke Ingo. Die Seite habe ich direkt mal abgespeichert. Schade nur, dass es noch keinen Schraubensatz für unsere nineT gibt. Kommt vielleicht noch.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen