Ladegerät CAN BUS Optimate 4 Borsteckdose

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo die Gemeinde!
    Habe mich nun entschlossen ein CAN Bus fähiges Ladegerät inklusive BordsteckdosenStecker anzuschaffen (Optimate 4)
    Bin aber leider zu dämlich dieses auch in Gang zu bringen :freak
    Funktioniert leider nur, wenn Zündung (Stufe 2 mit Licht) an.
    Wenn Zündung wieder aus - wird die Beladung nach ca 10 Minuten eingestellt.

    Need support..........

    Herzlichen Dank im Voraus :daumen-hoch

  • ... das Gerät hat 2 Modi, hast du den CAN-Bus-Modus eingestellt? Auslieferung ist m.E. auf "Normal". Beschreibung sollte auf dem Gerät kleben. Oder halt Bedienungsanleitung. Habe das Ladegerät selbst auch an der Bordsteckdose im Einsatz, die Zündung habe ich nicht dabei an (wozu auch?) ... keine Probleme.

  • Hallo die Gemeinde!
    Habe mich nun entschlossen ein CAN Bus fähiges Ladegerät inklusive BordsteckdosenStecker anzuschaffen (Optimate 4)
    Bin aber leider zu dämlich dieses auch in Gang zu bringen :freak
    Funktioniert leider nur, wenn Zündung (Stufe 2 mit Licht) an.
    Wenn Zündung wieder aus - wird die Beladung nach ca 10 Minuten eingestellt.

    Need support..........

    Herzlichen Dank im Voraus :daumen-hoch


    . . . da wirst du wohl Pech gehabt haben.
    Offensichtlich funktioniert die Kommunikation zwischen Ladegerät und ECU nicht.
    Deshalb wird die Verbindung zur Bordsteckdose unterbrochen - damit soll das unkontrollierte Entladen der Batterie über die Bordsteckdose verhindert werden.

  • Hallo die Gemeinde!
    Habe mich nun entschlossen ein CAN Bus fähiges Ladegerät inklusive BordsteckdosenStecker anzuschaffen (Optimate 4)
    Bin aber leider zu dämlich dieses auch in Gang zu bringen :freak
    Funktioniert leider nur, wenn Zündung (Stufe 2 mit Licht) an.
    Wenn Zündung wieder aus - wird die Beladung nach ca 10 Minuten eingestellt.

    Need support..........

    Herzlichen Dank im Voraus :daumen-hoch

    Servus Roland,

    das Problem hatte ich auch, Du musst bei den Optimale auf CAN-Bus umstellen. Dazu den CAN-BUS Stecker entfernen und mit den regulären Klemmen tauschen.
    Dann den Optimate in die Steckdose stecken und die beiden Klemmen kurzschließen, dann den CAN-BUS Adapter wieder dran und fertig.

    So schaltet man auf CAN-Bus Betrieb um.

    Viele Grüße,
    Alexander

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch

  • Hoffentlich übersteht das Optimate solche Kurzschlüsse :denk ,

    ich lade meine Batterie über denn Fernpluspol unter der Sitzbank und dem Minuspol am rechten Zylinder, geht auch :geht-klar

    Grüsse Willi

  • Hoffentlich übersteht das Optimate solche Kurzschlüsse :denk ,

    ich lade meine Batterie über denn Fernpluspol unter der Sitzbank und dem Minuspol am rechten Zylinder, geht auch :geht-klar

    Grüsse Willi

    Hat mich auch gewundert, steht aber so in der Anleitung und funktioniert :daumen-hoch

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch

  • . . . da wirst du wohl Pech gehabt haben.
    Offensichtlich funktioniert die Kommunikation zwischen Ladegerät und ECU nicht.
    Deshalb wird die Verbindung zur Bordsteckdose unterbrochen - damit soll das unkontrollierte Entladen der Batterie über die Bordsteckdose verhindert werden.


    Ey Fla. Mann, hör doch endlich 'mal damit auf, den Leuten immer gleich irgendeinen Scheixx zu erzählen.

    \,,/(-_-)\,,/ Keep rockin'


  • Ey Fla. Mann, hör doch endlich 'mal damit auf, den Leuten immer gleich irgendeinen Scheixx zu erzählen.


    Wo er recht hat, hat er recht. Die Bordsteckdose wird nach einigen Minuten abgeschaltet und funktioniert als Ladeanschluss nur mit Geräten, die das verhindern und dafür nun mal der ECU ein Signal geben müssen. Eine Irritation gab es mal mit dem Fremdstartanschluss unter der Sitzbank. Da sind wir uns inzwischen einig, dass der im Kreis bleibt und daher auch für die Dauerladung mit herkömmlicher Technik taugt. Sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.

  • Ja du, ich glaube es war dem Fragesteller klar, dass er ein SCAN-Bus taugliches Gerät braucht, er hatte lediglich ein Anwendungsproblem. Darauf hat der fla geantwortet bla bla Pech gehabt und du hast ihm recht gegeben.
    Gruss Thomas

  • Sorry, wenn Alfreds grundsätzlich richtige Beschreibung der Schaltung der Bordsteckdose als "irgendein Sch..." oder "blabla" bezeichnet wird und zudem nicht verstanden wird, dass der ebenso richtige Hinweis auf die fehlende Kommunikation zwischen Ladegerät und ECU keinesfalls ausschließt, dass diese durch einfaches Umschalten des Ladegeräts ermöglicht wird, fehlt offenbar der für eine sachliche Diskussion notwendige gemeinsame Zeichenvorrat. Gut, dass es die Bilderfreds gibt. :D

  • Die Anschaffung eines CAN-Bus-UND Bordsteckdose-n-tauglichen BMW-Ladegeräts hat noch keinen Millionär zum Tellerwäscher gemacht


    .. allerdings könnten die eingesparten euro genau die sein, die den tellerwäscher zum millionär gemacht haben :winken

    Einmal editiert, zuletzt von ymacc (5. Februar 2016 um 08:23)

  • Hast Du das Optimate 4 oder Optimate 4 Dual ? Nur das Dual funktioniert über die Bordsteckdose mit CAN-Bus.
    Folgende Prozedur:

    - Ladegerät aus
    - Zündung aus
    - Ladegerät in die Bordsteckdose einstecken
    - Zündung an
    - Ladegerät an
    - mindestens 5 sec warten, dann hat das Ladegerät mit CAN-Bus kommuniziert und zeigt den aktuellen Ladezustand der Batterie an
    - jetzt die Zündung ausschalten.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -


  • Ey Fla. Mann, hör doch endlich 'mal damit auf, den Leuten immer gleich irgendeinen Scheixx zu erzählen.


    Ich sollte doch davon ausgehen können, dass jemand die Bedienungsanleitung liest und das Gerät dementsprechend konfiguriert.

    Wenn das dann nicht funktioniert ist meine Aussage ohne irgendwelche Abstriche richtig!

  • Ich habe mir heute spontan das originale Ladegerät von BMW geholt und bin fast schon erschrocken wie unkompliziert das alles funktioniert. Bin wirklich begeistert. Kein Abklemmen der Batterie, kein schmutzigen Finger und noch nichtmal Werkzeug habe ich benötigt. Einfach in die Steckdose und fertig :geschockt:D