Jekill&Hyde Schalldämpfer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    habe alle Beiträge hier zum Thema "Jekyll&Hyde" gelesen und trotzdem eine Frage "in die Runde":

    Möchte definitiv auf meine r Nine T eine neue Auspuffanlage drauf machen.
    Ziel: Einen etwas lauteren und bassigen Sound.

    In der engeren Auswahl (anhand dem Lesen vieler Berichte) ist nun

    - Akrapovic
    - AC Schnitzer
    - Jeckill&Hyde

    Frage:
    - Da alle zugelassen sind (EUR3), stellt sich mir die Frage ob eine der Anlagen wirklich lauter ist? Nahe liegend wäre es die "J&H". Oder unterscheiden sie sich nur nach der Art und Weise des Sounds? Und das man die "J&H" eben auch verstellen kann.
    (Gerne auch: Welche hört sich am geilsten an? (unabhängig vom Preis))


    Und ja: Es ist Geschmacksache, aber so eine Meinung von Fahrern der verschiedenen Anlagen ist immer gut :)
    Leider habe ich auch alles in der Nähe abtelefoniert und finde kein Händler oder Customizer der welche mit entsprechenden Anlagen zum "Probehören" da stehen hat :-/ (Vielleicht hat jemand noch einen Tipp: Wohne in Stuttgart)

    Freu mich über Meinungen (Optik bitte mal weglassen, hier gefällt mir die "J&H" grundsätzlich am besten, aber auch Geschmacksache)

  • Hallo Marcel,

    Habe mich vor dem Kauf meiner Mademoiselle ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt.

    Bin dann relativ schnell bei der Schnitzeltüte hängen geblieben.

    Der AC sieht als Einzeltüte stimmiger aus, wenn ich die shortcut version fahre.

    Der AC klingt im Vergleich zum Original Doppelauspuff viel lauter und 'bissiger'. Ist wg. der Lautstärke nicht für jedes Ohr geeignet. Wenn man dann auch noch mit einem Jethelm fährt, ist die Lautstärke mehr als genug, v.a. wenn man länger unterwegs ist.

    Wenn du es noch lauter möchtest, bist du mit der J&H sicher besser bedient - wenn dir die Kohle egal ist :D

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • sorry, aber das verstellbare teil da geht garnicht. schwer, schlechter klang
    hässlich und noch arschteuer. ;( never sonen ding an dad schöne moped schrauben.
    wenn dann nen akra, remus, ac schnitzel oder nen sc projekt.
    den kann ich zb. echt empfehlen, nicht so dumpf wie original aber macht
    schon echt nen klasse sound. leicht, toll verarbeitet und mit um die 400euro
    noch richtig günstig dazu. und hat auch noch ne echt schöne optik.
    aber das ist ja wiederrum geschmackssache.
    gibt ja von denen mittlerweile auch verschiedene dämpfer für die nine t.

    außerdem was willste bei dem moped mit einem einstellbaren dämpfer?
    völlig sinnfrei da zb. der remus auch keinen killer benötigt und so zugelassen
    ist. dann würge ich mir doch durch sone dämliche klappe nicht den guten
    sound freiwillig weg.....never :daumen-hoch

    gr.thomas
    https://www.tn-tuning.de/

  • Ich hatte vorher an meiner Buell den verstellbaren Penzl-Auspuff dran, ähnlich dem J&H. Lautstärketechnisch etwa ne HD 48 mit Kesstech. Daueroffen war schon grenzwertig mit gemessenen 118db aber zudrehen wird den niemand. Zugedreht hat man weniger Leistung und es klingt beschissen.
    Daueroffen fahren geht mächtig auf die Ohren und ist zudem illegal. Wenn sie dich damit rausziehen und der war offen is trotz"schnell zudrehen" ne Strafe fällig.
    Bei der nineT fällt für mich die frage nach nem Klappenauspuff flach, da ja eh schon eine verbaut ist und das kleine bisschen im 3. Gang wenn er zu is hat man zb bei ner kesstech auch. Wenns trotzdem stört, runterschalten und klappe auf, fertig.

  • die Prämisse "lauter" erlaubt eine klare Zuordnung:

    "schwarze Schafe verderben das Gras"
    oder
    "keinen Arsch in der Hose, Hauptsache auffallen"

    man könnte aber sagen, es handelt sich hier um einen weiteren "Spezialisten", der für verstärkte Verkehrskontrollen, Streckensperrungen, immer schärfer werdende Vorschriften etc. sorgt und sich gleichzeitig wundert, wenn genervte Anrainer Öl oder Nägel auf die Straße kippen.

    die nineT benötigt keine Optimierung in Richtung höherer Lautstärke!

  • Ich hatte es vor 2 Wochen schon mal erwähnt!

    Bin vor zwei Wochen in eine Kontrolle am Nürburgring gefahren.

    Phonmessung bei 3800 U/min ergab 103 dB.
    Gerade noch in der Toleranz.

    Serienanlage mit Schnitzer Endtopf.

    Lauter braucht wirklich keiner

  • hallo alfred

    solltest du mich zufällig damit meinen, sorry, aber ich bin da auf der selben welle. :klatschen
    ein bischen sound is ok, aber ich mag selber keine brüllrohre und fahre auch keine
    auf allen meinen mopeds. hatte letztes jahr noch ne nuda 900, die war selbst
    original in meinen augen echt laut.
    wenn zb. remus nen dämpfer zugelassen bekommt ohne killereinsatz und der dann offiziell
    ne zulassung hat und ihn dann jemand so fährt ist das sicher nicht das problem das käufers.
    obwohl das dann später niemanden interessiert wenns mal hart auf hart kommt.
    und eigentlich remus in meinen augen eine firma ist die keine brülltüten baut.

    ich wundere mich sowieso wie manche auspuffanlagen in der heutigen zeit noch ne
    zulassung bekommen. hab an meinem R 1200 rlc umbau nen ac schnitzel(remus)verbaut mit
    killer wo die schraube zum entnehmen angeheftet ist. der killer ist nicht lang und offen.
    also ohne nen sieb oder sonst was davor was den gasaustritt bremst.
    habe vorher lange mit dem kohl in aachen tel. da sagte man mir halt das in dem messbereich
    die klappe das runterregelt so das es keinen ärger bei einer kontrolle oder dem tüv gibt.

    die lautstärke finde nicht ohne. zumindest bei höheren drehzahlen und ganz kurz direkt nach
    dem starten. vorteil is halt noch das er relativ dumpf klingt und man das dann nicht als zu laut empfindet
    beim vorbei fahren.
    das ist auch bei vielen anderen 2zyindern so. frage schon immer andere ob das teil
    nicht zu laut ist wenn ich irgendwo zb. bei nem freund vorfahre. hier fahren auch harleys und andere
    mopeds rum wo ich selber sage, man das geht echt garnicht. bin jetzt 52 und habe keinen bock darauf
    wegen nem zu lautem auspuff noch stress mit der aufsicht zu bekommen.
    geht übrigens nicht nur mir so, kenne ich noch genug andere.

    gr.thomas
    https://www.tn-tuning.de/

  • Phonmessung bei 3800 U/min ergab 103 dB.
    Gerade noch in der Toleranz.

    oh, das war aber echt genau die grenze, oder?
    hat die nine t nicht 98db im stand? mit den 5db messtoleranz
    hat das ja dann ganz genau gepaßt.....puh.

    gr.thomas
    https://www.tn-tuning.de/

  • ... sehe es auch so wie viele hier .. der ton macht die musik, nicht die lautstärke. wenn es dabei dann zum ton passend verschiedene optische varianten gibt, was will man mehr?

  • Alles kla

    Alles klar!
    Hört sich gut an und besten Dank für die Infos :)

    Lese raus, dass sich auch die AC hinsichtlich Lautstärke und Sound definitiv im Vergleich zum Basis-Auspuff lohnt.

  • Na Bravo, Namlos und Hahntennjoch kannste also nun auch vergessen. Mit 60km/h kannste gleich Radln gehen. Inwieweit die "Sperrung" mit solchen oder ähnlichen Endtöpfen in Verbindung mit Rennsportambitionen auf öffentlichen Strassen zu tun hat muss jeder für sich beantworten.
    Ich war noch vergangene Woche dort (allein) unterwegs und finde diese Massnahme nachvollziehbar, persönlich aber sauschade.

    http://www.tt.com/politik/landes…steilnehmer.csp