Helligkeit Display/Kontrollleuchten vs. Sensor im Tacho

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe meiner neuen Scrambler heute ihre ersten 80km drauf gefahren, bis der Regen wieder kam... :daumen-runter
    Was mir beim Fahren unangenehm aufgefallen ist, war die Helligkeit der Kontrollleuchten im Tacho. Die konnte ich nämlich ab und an kaum ablesen, was bei Neutral und der Blinker-Kontrolle schon blöd ist. Erst dachte ich an einen Defekt bis mir auffiel, dass bei Sonnenschein alles in Ordnung war. Nur wenn sich wieder dicke Wolken vorgeschoben hatten, waren die Kontrollleuchten so gut wie gar nicht ablesbar.
    Zurück in der heimischen Tiefgarage (hier waren die Lämpchen auch wieder extrem dunkel) habe ich mal das BC-Menü aufgerufen und gesehen, dass die Display-Helligkeit ab Werk auf Stufe 1 (von max. 5) stand.
    Gesteuert wird das Ganze laut Handbuch von einem Sensor im Tacho. Jedenfalls habe ich den Helligkeits-Wert im BC-Menü jetzt mal probehalber auf 5 gesetzt und siehe da: Die Kontrollleuchten sind auch in der dunklen Tiefgarage schön hell!
    Offenbar ist der Sensor recht empfindlich und es genügen schon ein paar dunkle Regenwolken, um den Nachtmodus für die Hinterleuchtung des LCD-Displays zu aktivieren. Eigentlich braucht diese meiner Meinung nach erst im Tunnel oder bei echter Dunkelheit aktiv zu werden. Und doof finde ich auch, dass die Kontrollleuchten dann ebenfalls gedimmt werden.
    O.k., dies nur zur Info falls sich noch jemand über die zeitweise kaum sichtbaren Lämpchen wundert - einfach mal den BC checken...

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hatte mich auch schon gewundert....aber habe das Handbuch bis jetzt nicht angefasst...danke für die Info.


    Ich auch nicht und ich rutsche bereits 19 tkm auf der Kleinen herum.. :denk

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.