Beiträge von Pilot

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Willst du die Gabel selber reparieren?

    Hallo Michi,

    nachdem ich mir heute Abend mal die Werkstatt-/Reparatur-CD angeschaut habe wohl eher nicht. Ist wohl Zuviel Spezial-Werkzeug notwendig. Ausserdem habe ich so etwas schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gemacht.

    Gruß Volker

    Hallo Leute,

    jetzt hat es meine auch erwischt. Der rechte Gabelholm ist undicht und ein Teil der Soße ist ausgelaufen.

    Bremssattel, -scheibe, Felge und Reifen haben Alle etwas abbekommen.

    Zum Glück noch auf meiner Feierabendrunde gemerkt bevor ich in kurviges Geläuf im Odenwald kam.

    Jetzt stellen sich mir verschiedene Fragen bei denen Ihr mich vielleicht unterstützen könnt.

    1.) Mit wieviel Kosten muss ich für die Reparatur rechnen?

    2.) Gibt es hierfür evtl. noch eine Kulanzregelung? (R9T Classic E3 EZ 04/2015, 14200 KM, seit April 19 ist die Garantieverlängerung abgelaufen).

    3.) Falls nicht - wäre es nicht sinnvoll bei dieser Gelegenheit gleich den von mir beabsichtigten Umbau auf Öhlins-Cartridge vorzunehmen, da die Gabelholme jetzt eh zerlegt werden müssen.

    Gebt mir mal ein Meinungsbild hierzu - besten Dank im Voraus.

    Beste Grüße aus Mannheim

    Volker

    wenn ich mit meinem Gleitschirm, Strecken abfliege, dann belaste ich meiner Meinung nach die Umwelt überhaupt nicht ... dient also praktisch als mein umweltpolitischer Gegenpol zum Mopedfahren :denk

    üblicherweise fahren wir aber schon auch mal hunderte von KM für einen oder zwei Flüge mit dem Auto durch die Gegend um bei guten Bedingungen am richtigen Ort zu sein. :ablachen

    Hallo Leute,
    Wollte mich noch melden und Euch die Info geben wie es weiterging. Ich habe die Kiste am letzten Freitag zurück bekommen.
    Ein Lager hat angefangen sich aufzulösen und in seine Bestandteile zu zerlegen. Der Käfig der die Kugeln in ihrer Position hält hat abgestanden und den Simmerring in Mitleidenschaft gezogen. Der Chef-Schrauber meinte das dies möglicherweise bereits von Anfang an war. Ein Indiz hierfür könnte sein, das sich das Hinterrad im aufgebockten Zustand viel leichter und geschmeidiger dreht als vorher. Da ich noch nie eine Kiste mit Kardanantrieb hatte fehlt mir hierzu das Gefühl.
    Die angefallenen Kosten gingen komplett zu Lasten von BMW.
    Beste Grüße
    Volker

    Hallo zusammen,

    ich habe die Mühle jetzt mit dem Anhänger in die Werkstatt gebracht und abgegeben.
    Garantieverlängerung habe ich zum Glück abgeschlossen.
    Die wollen sich das morgen mal anschauen und mich informieren.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Gruß
    Volker

    Hallo Leute,
    gestern mal etwas mit meiner Frau auf der 9T (glücklicherweise) im blumenpflückermodus durch den Odenwald gefahren.
    Als wir zuhause waren kam die große Überraschung.
    Der Winkelantrieb ist undicht und die Brühe läuft an der Radaufnahme raus auf die Bremsscheibe etc. Von dort geht es durch die Fliehkraft auf die Felge und das Rad/Reifen. Das hätte ganz schön übel ausgehen können. Mein Vertrauen in die BMW-Technik hat sich gerade sehr reduziert.
    Heute Morgen gleich mal bei meinem Händler angerufen. Die Mühle muss jetzt dahin - aber auf keinem Fall auf eigenen Rädern. Wie ist aber mein Problem - ich bekam die Empfehlung den ADAC einzuschalten wenn ich denn Mitglied bin. Fühle mich da schon etwas im Regen gelassen.
    Mal sehen wie´s weitergeht wenn das Teil dann mal in der Werkstatt ist.
    R9T ist Bj. 2015 und hat gerade mal 9500 KM drauf.

    Ist so etwas schon öfter vorgekommen? Wie verträgt es der Winkelantrieb wenn er ohne Öl läuft - keine Ahnung wieviel noch drin ist.

    Mal sehen wie´s weitergeht.

    Beste Grüße aus Mannheim
    Volker

    Hallo Zusammen,

    früher (in Zeiten in denen es noch kein ABS gab) ist ein Bekannter von mir in der BOT-Klasse (Battle Of Twins) mitgefahren.
    Seinerzeit hat man im Rennsport die Hinterradbremse so entlüftet das sie fast keine Bremswirkung hat um ein Blockieren und Abschmieren des Hinterrades zu verhindern. Ich bin nicht ganz sicher ob das damals alle so gemacht haben, aber ich hatte schon den Eindruck das es in dieser Form verbreitet war.

    P. s.: Ich rede von Rennsport und nicht von Straßenverkehr

    Viele Grüße an Alle aus Mannheim

    Volker

    Guten Morgen Zusammen,

    ich wünsche Allen noch eine schöne Rest-Weihnachten und erfolgreiches Durchhalten zum Menue-Finale :grimasse .

    Ich bin auch an einer Verbesserung meines Fahrwerkes interessiert, habe aber auch ein paar Fragen.

    @ Rainer,
    was ich jetzt noch nicht herausgelesen habe.

    Ist das neue Bilstein-Produkt ein Emulsions- oder ein Trennkolben-Dämpfer?

    Wenn ich das richtig verstanden habe kann durch eine bestimmte Anordnung das Heck leicht angehoben werden. Was hat dies für Auswirkungen auf den Kardan hinsichtlich Lastwechsel und auch Verschleiß/Lebensdauer?

    Da ich ungefähr 50 % alleine unterwegs bin und die restlichen 50 % mit Schatzi, stellt sich die Frage ob es auch hierfür eine geeignete Konfiguration machbar ist, die eine Verbesserung des Fahrwerks bringt (zu Zweit bin ich mit dem Serien-Federbein halbwegs zufrieden). Die Beschreibung auf Deiner Seite liest sich für mich als ob gelegentliche Fahrten zu Zweit kein Problem sind - das hört sich aber auch nicht optimal für diese Einsatzzweck an.


    Besten Dank im Voraus
    und viele Grüße aus Mannheim

    Volker


    ... ich gehe jetzt etwas essen für den kleinen Hunger zwischendurch ... :brauen

    Hoi Leute,

    anbei mal ein Bild wie ein Wunderlich Heckständer nach einer Überwinterung in der trockenen und belüfteten Garage aussieht.
    Es scheint so als ob die den Lack auf die unbehandelte Metalloberfläche ohne jegliche Grundierung auftragen. Der Lack löst sich an mehreren Stellen und blättert einfach ab. Das ist der Preisgestaltung nicht würdig.

    Da ist der Constands-Heckständer (den ich leider an den Dadman verhökert habe vom Preis-Leistungs-Verhältniss um Welten besser).
    Viele Grüße aus Mannheim

    Guten Morgen Leute,

    ich wollte gerade den Lenker wechseln und musste leider feststellen, dass
    das bei mir auf dem Rechner installierte Manual nicht mehr funktioniert.
    Ich bekomme beim Aufrufen eine Fehlermeldung und die Kiste verlangt nach der CD. Nach dem Einlegen der CD bekomme ich die nächste Meldung das es sich nicht um die Original-CD (die ich natürlich habe) handelt.
    Ich vermute das hängt mit dem letzten Windows 10-Update vom März zusammen.
    Bislang hat es einwandfrei funktioniert - auch unter Windows 10.

    Hat jemand einen Tip wie ich das wieder zum Laufen bringe?

    Besten Dank im Voraus und

    viele Grüße aus Mannheim

    Volker