Beiträge von Mister84

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo zusammen. Ich hab mein 10.000er Inspektion jetzt selbst durchgeführt. Bis auf Synchronisieren und Ventilspiel. Kommt noch. Ich bin erstaunt wie einfach alles funktioniert im Gegensatz zum Auto. Auch Bremsflüssigkeit, kein Problem. Hab jetzt über 200€ gespart. Muss aber sagen das das Angebot von meinen BMW Händler mit 450€ auch absolut ok gewesen wäre.
    Danke für Tipps nochmal.
    Gruß Pascal

    Danke Tom, mit dem Synchronisieren hab ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Hab mir mal einen Beitrag hier im Forum durchgelesen, in dem eine Schlauchwaage zum Einsatz kam. Vielleicht werde ich auch hier mal anfragen, ob es jemanden gibt, bei dem ich mal vorbeischauen kann. Käme natürlich nicht mit leeren Händen :geht-klar

    Ansonsten werde ich wohl langsam mal auf Teilesuche gehen.

    Moin moin, bei mir steht die 10.000er jetzt auch an. Da ich es mit meinem Motorrad genauso halten will, wie mit meinem Auto, möchte ich alles selber machen. Bin jetzt auch aus der Garantie raus und da ich die 9t sowieso nie verkaufe, ist mir der Stempel im Scheckheft auch egal.

    Könnt ihr mir sagen, ob es beim durchführen etwas zu beachten gibt?

    Ich weiss das das Ventilspiel geprüft werden muss.

    Bremsflüssigkeit ist 2 Jahre alt und wird auch gewechselt.

    Wie ist es mit Getriebeölen und Kupplungsflüssigkeit, sollte ich die beim Händler kaufen?

    Service kann ich selbst so einfach nicht zurücksetzen denke ich ich.

    Auch das Synchronisieren wird nicht so einfach gehen.

    Bin für jeden Rat dankbar.

    Liebe Grüße Pascal

    Da mich das Thema ja weiterhin beschäftigt hat, habe ich jetzt mehr Durchblick. Also…..

    …. Grundsätzlich kommt es drauf an was im Schein steht. Bei mir steht jetzt nur eine Reifengröße. Das bedeutet ich darf erstmal nur die Größe fahren, dabei ist die Herstellerfreigabe uninteressant. Also auch ohne Herstellerfreigabe, darf ich den Reifen fahren.

    Auf der Vorderachse darf ich auch von dem Geschwindigkeitsindex abweichen, wenn der Tragfähigkeitsindex sich dadurch auch verändert. Ein Beispiel:

    Ich habe laut Schein einen W Reifen mit Tragfähigkeit 58. möchte ich jetzt einen V Reifen fahren dann muss die Tragfähigkeit in Richtung 60 und drüber gehen.

    Dabei darf die zugelassene Geschwindigkeit des Reifens, die Bbh im Schein nicht unterschreiten.

    Auf der Hinterachse muss ich genau die Reifen fahren, die auch eingetragen sind. Hier darf ich von Geschwindigkeits und Tragfähigkeitsindex nicht abweichen.

    Auch hier ist keine Herstellerfreigabe erforderlich.

    Ich hoffe, ich habe es verständlich rübergebracht.

    :daumen-hoch

    Danke für die Antworten. Bin heute nochmal unterwegs gewesen und jetzt wo ihr das Synchronisieren ansprecht, denke ich auch das daran liegen könnte. Denn es fühlt sich eher nach verzögerter Gasannahme an, als nach einem mechanischen Spiel.

    Werde ich mir nach dem Urlaub mal anschauen und dann berichten oder ich melde mich nochmal, wenn ich Hilfe bei der Überprüfung und Beseitigung brauche :lachen

    Hallo liebe Gemeinde,

    Habe über die Suchfunktion schon ein - zwei Sachen rausgelesen, bin mir aber immer noch nicht sicher.

    Das es ein gewisses Spiel im Antriebsstrang gibt ist mir bewusst, aber woher merke ich das es noch im „normbereich“ ist.

    Kurz zum Motorrad. Scrambler 05/20 8500km (müsste Euro5 sein, richtig?)

    Was mir von Anfang an aufgefallen ist, ist das sich das Gas schwer dosieren lässt. Also egal wie wenig Gas ich zu geben versuche, es funktioniert nicht ohne das einen leichten Ruck gibt. Sowohl beim Gas geben, wie auch beim Gas Loslassen.

    Wenn ich jetzt Gas gebe und wieder gehen lasse und wieder Gas gebe merke ich das Spiel. Es fühlt sich so an, als könnte ich bis 1 zählen.

    Es schwierig zu erklären wie ihr merkt, ich hoffe trotzdem das es einiger Maßen plausibel rüber kommt. :lachen

    Vielleicht kommt ja auch jemand aus der Aachener Gegend und hat mal Lust eine Probefahrt zu machen. :0plan

    Ich schließe mich da Franco an. Das wirst du nur über eine Probefahrt rausfinden.

    Und selbst wenn du danach begeistert bist von der R18, heißt das nicht das es nach 4 Wochen immer noch so ist.

    Es sind definitiv zwei verschiedene Paar Schuhe, was das Fahren angeht.

    Wenn ich mal etwas ausholen darf:

    Meine 9t ist mein erstes Motorrad (auf der Straße). Gesehen habe ich die, weil mein Auto zur Inspektion war und ich so durch die Hallen gewandert bin um die Zeit zu überbrücken. Einen Tag später habe ich Sie gekauft ohne Vorkenntnisse, Probefahrt oder auch nur den Sound zuhören. Und ich bereue nichts.

    Also es kann auch gut gehen :geht-klar

    Jetzt habe ich vor kurzem eine Ducati Diavel gesehen und gehört :brauen

    Wird definitiv mein nächstes Motorrad. Aber die 9t werde ich nicht mehr verkaufen.

    Ich finde sie ist so schön zeitlos und wird in 20 Jahren immer noch ein schönes Motorrad sein, mit dem es Spaß macht zu fahren.

    Vielleicht konnte dir ja irgendwie helfen. :0plan

    Ist das typisch deutsch? Von zig Leute eine vernünftige Antwort, und dann willst du noch zum TÜV und Polizei? Dann als letze Prüfung zum Antwalt.

    Man kann sich alles schwer machen….

    Ich hab doch schon eine Lösung gefunden und mich für die hilfreichen Antworten bedankt.

    Das hat was mit Interesse zu tun! Es gibt halt noch Leute die nicht dumm sterben wollen….

    Und wenn man beruflich hin und wieder mit den Parteien zu tun hat, warum sollte man da nicht mal drüber sprechen.

    Verstehe auch nicht wie man sich an sowas stören kann. Aber es scheint halt auch typisch Deutsch zu sein, seine Meinung dazu zu geben, wenn nichts konstruktives dabei rauskommt.

    Kurzes Update.

    Fahre jetzt weiter die Pirelli MT60 RS. Der Reifen lässt sich gut fahren und ich bin auch zwecks Freigabe auf der sicheren Seite. Meine Alternative war der Pirelli STR, der hat aber im Geschwindigkeitindex ein V anstatt ein W. Meiner Meinung nach hätte es hier keine Probleme geben dürfen, da die 9t ohnehin nur mit 217 eingetragen ist.

    Für mich sieht es auch so aus, als wenn man den MT60 RS mit mehr Schräglage fahren kann, als mit dem STR. Kann natürlich nicht aus Erfahrung sprechen.

    Lasse es bei einem Reifenhändler bei mir in der Ortschaft machen.

    Der wechselt die Reifen mit neuen Schläuchen für 360€. (Ausgebauter Zustand). also absolut ok vom Preis.

    Ich werde mich jedenfalls mal über TÜV und Polizei schlau machen, wie sich das jetzt wirklich verhält mit dem Freigaben und Eindragungswirrwarr.

    Kann nur nochmal danke für die konstruktiven Antworten sagen.

    :bier :klatschen

    Gruß Pascal

    Danke für die Antworten. Ich komme aus Roetgen Nähe Aachen. In meiner Zulassungsbescheinigung steht eine Reifengrößenangabe mit Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex. Bin mir auch schon am überlegen so ein einfaches Reifenmontiergestell mit Wuchtständer zu kaufen. Wird ja nicht das letzte mal sein.

    Wenn ich auf die Seiten der Hersteller gehe, bekomme ich auch nicht die Reifen vorgeschlagen die ich eigentlich möchte und die der freundliche mit aber montieren wollte.

    Hallo zusammen,

    Benötige mal eine Auskunft zwecks Reifenfreigabe.

    Ich brauch zwei neue Reifen und bin auch fündig geworden. Leider kann ich nicht selbst montieren und bin also auf eine Fachwerkstatt angewiesen. Die sagten mir das es für den ein oder anderen von mir gewünschten Reifen keine Freigabe gibt. :0plan :denk

    Sorry, bin noch neu im Motorradtechnikgeschäft, aber sowas kenn ich aus dem PKW Bereich nicht. Wenn ich hier z.b. Conti fahren will, dann mach ich welche drauf.

    Ist das korrekt was ich hier gehört habe?

    Was passiert denn, wenn ich einen Reifen drauf ziehe der keine Freigabe hat?

    Ist das bei euch auch so, das ihr bei den Werkstätten fast 5 Wochen warten müsst um einen Termin zu bekommen?

    Zudem muss ich über 500€ zahlen für 2 neue Reifen, die ich im Internet für gut 250€ bekomme. Verrückte Welt. :0plan

    Hallo Harald,

    Ich bin jetzt kein Fachmann, aber ich kann mir vorstellen das es schwierig ist eine Folie zubekommen die dieTemperaturen aushält geschweige denn darauf klebt.

    Wäre dann auch eher für Pulverbeschichtung oder Frästeilepacket.

    Lasse mich aber gerne etwas besseren belehren. :daumen-hoch

    Gruß Pascal

    Moin Moin,

    Ich fahr den Pirelli MT60 RS. Der sieht gut aus und seine Fahreigenschaften sind, soweit ich das beantworten kann, mehr als ausreichend. Aaaaber: Die Lebensdauer ist bescheiden. 5000km +- je nach Fahrweise.

    Werde meinen jetzigen Satz noch verfahren und dann wird auch für mich das Thema wieder aktuell.


    Gruß Pascal.

    Moin zusammen. Also als erstes möchte ich mal sagen, dass die 100 Jahre ein wirklich schönes gelungenes Motorrad geworden ist und ich kurz davor war meine dagegen einzutauschen. Aber meine mit den ganzen Option 719 teilen und gebürsteten Tank, gefällt mir dann doch besser :brauen (Wollte auch mal posen) :toeff

    IMG_20221016_175631.jpg

    Und zu mir habt ihr immer gesagt, sperr den schönen Auspuff doch nicht hinter Gitter, lass den Rahmen weg. Hab ich gemacht und finde es ohne viel schöner.

    IMG_20221016_175623.jpg

    Hätte mal ein paar Fragen zu deinen Reifen. Welche Reifen fährst du?

    Wie ist das Fahrverhalten? (Kurvenfahrten etc)

    Wie ist die Laufleistung?

    Habe derzeit den Pirelli MT60 RS drauf. Bin damit auch sehr zufrieden, aber die Laufleistung ist wirklich ungenügend.

    Soll kein Reifen Thema werden.

    Gruß aus der Eifel, Pascal.

    So, bin gerade zurück aus der Werkstatt. Bezahlt habe ich 230€. Gemacht wurde nur der Ölwechsel und eine Durchsicht + waschen (worüber ich echt froh bin). Aber ich durfte für 4h die neue 1000RR Probefahren, was Spaß gemacht hat. Meine Garantie läuft im Mai ab und als Nächstes wäre dann die 10.000er dran. Laut Servicemitarbeiter kostet die mich ca. 110€ mehr. Ich guck mal, wenn’s soweit ist. 230€ für einen Ölwechsel? Ja teuer. Aber wie schon erwähnt, sollen die ja auch was verdienen. Muss also jeder selber wissen.

    N’Abend, ich wollte damit ja auch nicht sagen das die Azubis schlechte Arbeit machen ;). Als ich die 9t letztes Jahr gekauft habe, war da eine anschließende Garantie mit dabei. Ich muss mal reinschauen was die da schreiben. Und klar, für einen guten Service und einen fairen Preis zahle ich gerne, auch wenn ich es selbst machen könnte. Manchmal ist die eigene Zeit ja auch viel wer :brauen Bin jetzt auch nicht bestens ausgestattet, so das ich ohnehin manche Dinge machen lassen muss. Wie gesagt, ich fahr mal zum freundlichen nach Aachen und geb mal mein Feedback.

    Danke für eure Antworten und Erfahrungen. Nach meinem Garantie bzw. Gewährleistungsanspruch, werde ich auch das Meiste selbst durchführen. Wenn wir mal ehrlich sind, dann bezahl ich 2h für den Azubi der den Ölwechsel durchführt. Mehr wird in der kleinen Inspektion ohnehin nicht gemacht. Die große 10.000 kommt dann nächstes Jahr. Ich werde wohl dennoch zum Freundlichen Fahren, zum einen weil die auch erstmal eine Chance verdient haben und zum anderen auch, falls doch mal einer der oben genannten Fälle Eintritt. Zudem habe ich das Motorrad auch da gekauft. Ich werde jedenfalls berichten…..