Beiträge von Simonda

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Am Fahrrad kann man diesen Effekt sehr direkt erfahren. Ob ein Rennradreifen 200g oder 400g wiegt ist selbst für meine Mutter spürbar.

    Ein leichteres Rad beschleunigt eklatant schneller und bremst viel besser. Ausserdem wird das gesamte Fahrrad agiler.

    Beim Rennrad ist aber die Relation zum Gesamtgewicht eine ganz andere als beim Motorrad, die Radien sind grösser und damit nochmals relevanter, die Leistung viel limitierter.

    Wer mit seinem schweren Hollandrad gemütlich zum Bäcker will merkt 200g Unterschied nicht, egal ob am Bierbauch oder am Reifen, das gleiche gilt mit dem Motorrad (und 2kg am Reifen). Auf der Rennstrecke wird das aber durchaus relevant und macht sicher einen spürbaren Effekt. Würde ich mit einer RnineT ernsthaft sportlich fahren wollen und hätte ein kleines Budget, dann wäre tubeless + leichte Reifen auch mein erstes Upgrade :)

    Ich lasse mir sehr gerne reinquatschen. Deswegen bin ich hier und freue mich über jeden Input :)

    Qualitativ würde ich gerne auf Niveau der Gabel kommen. Viel mehr muss es für meine Zwecke nicht sein und ich möchte nicht unbegrenzt Geld ausgeben. Mit weniger bin ich aber unzufrieden und mir ist klar, dass das bei meinem geringen Gewicht nicht ganz einfach ist. Je weniger Fahrer-Gewicht umso wichtiger werden natürlich Losbrechmoment etc. und so habe ich den Verdacht, dass ich mit dem Orginal Federbein nie ganz happy werden würde, egal welche Feder.

    Deshalb bin ich sehr dankbar für eure Erfahrungen.

    Kann jemand einen Vergleich ziehen zwischen verschiedenen Nachrüst-Federbeinen?

    Ja, ich sehe dass hier alte Wunden aufgerissen werden. Rainer, ich rufe dich also gerne nächste Woche mal an, mich interessiert was du zu sagen hast.

    Dass ich mit der Orginal-Feder oder der Pure-Variante glücklich werde, dass kann ich leider so gut wie auschliessen. Vom veränderten Einbau wird die Federhärte nicht besser und das bleibt ein Kernproblem bei meinem Gewicht. Mein Vater hatte eine Pure, dort war das Federbein für mich ebenfalls unbrauchbar.

    Ich freue mich aber wenn noch jemand einen konstruktiven Beitrag hat oder seine Erfahrung teilen kann.

    Vielen Dank Rainer, vielen Dank Hardholgi!

    Der Preis ist soll sicher nicht das einzige Kriterium sein - es soll an erster Stelle gut sein.
    Rainer, Glaubst du, dass ich mit meinem Profil mit dem Bilstein zufriedener wäre als mit den genannten Öhlins oder umgekehrt, die beiden Marken kennst du ja sicher gut?

    Ich mag es durchaus ab und zu einen Pass mal mit Tempo hochzufahren und mal ein paar schöne Kurven mitzunehmen. Einen grossen Teil der Zeit verbringe ich aber leider auf Strecken wo Gasgeben nicht wirklich möglich oder sinnvoll ist und damit kommt dem Komfortanspruch "leider" die höchste Priorität zu.

    Ziel ist sicher nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen und ein vollelektrisch verstellbares Fahrwerk zu verbauen. Das überschreitet mein Fahrkönnen und mein Budget. Ich möchte aber keinen schlechten Kompromiss eingehen nur weil der Preis attraktiv scheint - deswegen frage ich hier, wo sich die Leute auskennen :)

    Ich fahre schon lange (und mit deutlich sportlicherer Ambition) Mountainbike, dort haben die guten Dämpfer ebenfalls einstellbare Highspeed+Lowspeed Druckstufe, Zugstufe etc. und ich meine genügend Gefühl zu haben um das gut einzustellen.
    Rennstreckeneinsatz wird das Motorrad aber mit mir kaum erleben. Wenn also das "Grundsetting" gut für mich passt, dann muss ich nicht alles in 100 Stufen verstellen können.

    Vielen Dank für die raschen und hilfreichen Antworten. Ich lerne daraus: nur eine weichere Feder reicht nicht, ich brauche einen neuen Dämpfer.

    Hat jemand eine konkrete Empfehlung für mich?
    Ich habe viel Gutes zum Wilbers 640 gelesen und mit 600€ bzw 680€ inkl. Höhenverstellung ist dieser ja vergleichsweise erschwinglich.

    Hat jemand einen Vergleich zu Bilstein /Öhlins/weiteren Alternativen?


    Vielen Dank!

    Liebe R nineT Freunde

    ich habe mir eine R nineT zugelegt und bin sehr, sehr happy - bis auf das Federbein. Die Gabel scheint mir viel besser zu sein, ich habe das Gefühl diese gut auf mich abstimmen zu können, mit dem Federbein komme ich aber auf keinen grünen Zweig.

    Meine Eckdaten sind:

    - Fahrergewicht 72kg inkl. Helm und Montur

    - Solobetrieb

    - kein Gepäck

    - eher Cruiser, komfortorientiert

    Das Orginal-Federbein scheint mir dafür ausgelegt zu sein auch im Soziusbetrieb gut (oder TÜV-konform oder wasauchimmer) zu funktionieren.

    Für meine Bedürfnisse scheint allerdings die Feder viel zu hart, den Rest der Funktion kann ich kaum beurteilen weil eben viel zu hart...

    Ich wäre dankbar um eure Einschätzung wie ich dem am besten begegnen kann :)

    - Ist es möglich mit einer weicheren Feder ein sinnvolles Setup für mich hinzubekommen? (Das wäre sicher am einfachsten und günstigsten)

    - Sind die Alternativen von Wilbers/Öhlins/Bilstein etc. auch so ausgelegt, dass sie den Soziusbetrieb "erlauben müssen" oder ist es möglich diese ohne diese Einschränkungen auf mich anzupassen?

    - Welches Federbein/Feder wäre denn in euren Augen am besten für mich geeignet?

    Ich freue mich zu hören was für Meinungen und Erfahrungen ihr dazu habt.

    Ganz herzlichen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz :winken

    Simon
    IMG_5838.jpg