Beiträge von Kerbel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Die Griffe sind mit je einer Schraube gegen Verdrehen gesichert.

    Die linke siehst Du, wenn Du den Griffgummi etwa in Höhe Blinkerschalter etwas zurückbiegst, die rechte versteckt sich unter der Plastikabdeckkappe vom Killschalter.

    Ist m. w. schon mehrfach im Forum beschrieben.

    Such mal nach „Lenker wechseln“ oder ähnliches, da steht das bestimmt im Detail beschrieben.

    P.S.: Wenn Du also die Griffe verdrehen willst, kommst Du um Löcher bohren nicht herum. Kann nervig sein, da die Löcher durch den Lenker gehen und sich möglichst genau gegenüberliegen sollten. Brauchst also a) ein gutes Auge und eine ruhige Hand oder b) eine Bohrschablone (und ein gutes Auge und eine ruhige Hand). 😎

    Du solltest trotzdem die Kabel, die um den Lenkkopf gehen, überprüfen.

    Wenn Du den Lenker ganz nach links einschlägst und am Lenkkopf eine Bruchstelle (oder scharfen Knick) an einem der Kabelstränge siehst, ist das Problem wahrscheinlich nur aufgeschoben.

    Ich bring jetzt mal den Thread wieder hoch.

    Meine E3 ('14, jetzt 25tkm) hat sich Ende der letzten Saison angehört wie ein altes Ford Model T.
    Beim langsamen Rollen in den Garagenhof meinte ich, jetzt fällt sie gleich auseinander und dachte zunächst an etwas, das beim Fahren irgendwo schleift.

    Blöderweise waren die unguten Geräusche auch im Stand zu hören.

    Ein paar Tage später (oder waren's Wochen?) zur NL, der Werkstattmeister schaut grübelnd, meint, mach mal den Tank auf und starte dann wieder.

    Mit offenem Tank sehr laut und sehr deutlich - die Benzinpumpe.

    O-Ton: Das Teil tauschen wird teuer. ADAC? Ja, dann fahr weiter und wenn Du stehen bleibst, ruf den ADAC an.

    Also weitergefahren.

    Und nicht stehengeblieben. :)

    Heute den Tank losgeschraubt, vorne angehoben - und KLONK!

    Eine von zwei Leitungen war schon ab.

    Wieder eingeclipst, Tank runter, Deckel auf und gestartet. Passt. Keine seltsamen Schleif- und Pfeifgeräusche mehr.

    Evtl. wurde beim letzten KD (20.000er) die Leitung nicht richtig verbunden. Ich hatte den Tank noch nie ganz runter bzw. die Leitungen getrennt.

    Also wenn ihr nach solchen Aktionen, eigenen Arbeiten oder auch in der Werkstatt, beim Fahren seltsame Geräusche von unten feststellt, prüft mal die Gegend unter dem Tank.

    liegt auf der Schwinge noch eine Wasserwaage? :denk

    :ablachen

    Der TÜV wollte Anfang der 80er eine Abdeckung über der Kette sehen.

    Da es keine Originalschwinge ist und damit der originale Kettenschutz nicht mehr vorhanden war, hat er auf die Schnelle eine Lösung bekommen.

    Winkel-Alu aus dem Baumarkt. :lachen

    Ich war jung und hatte kein Geld.

    Das Provisorium hat Jahrzehnte überdauert.

    Zündapp DB 201 (mit Tankschaltung) - :bye

    Zündapp Comfort (DB 203) - :bye

    Honda XL250S: ein echtes W&W-Moped, ideal für Wald und Wiese - vermisse sie aber nicht

    Suzuki GS550: mit Kegelrollenlagern, Nadellagern in der Schwinge, Konis und Michelin PZ2 ein tolles Gerät - :bye

    Yamaha TR1: kurzes Zwischenspiel, hat bei Fehlzündungen immer die Vergaser vom Stutzen geschossen - keine Träne

    Laverda 1000: eine „richtige“ mit 180-Grad-Motor :daumen-hoch - geb ich ned her

    R9T - die bleibt :daumen-hoch

    Wenn das der Fall ist, sollte man sich bei der Tankstelle beschweren.

    Im Ernst: im E10 Kraftstoff darf an der Tankstelle kein Wasser enthalten sein.

    Das enthaltene Ethanol erhöht die Löslichkeit von Wasser im Sprit ein wenig, aber dieser Effekt ist nicht sehr bedeutend. Wenn Kondenswasser in E10 Sprit gelangt, scheidet sich eine Mischung aus Ethanol und Wasser ab und sinkt zu Boden. Mann könnte diese Flüssigkeit sammeln und als Schnaps verkosten, aber das ist a) illegal (Hinterziehung der Branntweinsteuer) und b) ekelig (Doppelkorn mit Benzingeschmack).

    Viel Spass beim Beschweren.

    In Alkoholen ist immer Wasser, da hygroskopisch. In E10 sind es ca. 1% bei 20 C. Bei tieferen Temperaturen weniger. Da verhält sich E10 übrigens besser als E5. Nimmt einfach mehr Wasser auf.

    Das kann im Winter zur Wasserabscheidung führen, vor allem wenn der Tank nicht ganz voll war. Aber das hast Du ja in etwa beschrieben.:daumen-hoch