Beiträge von Kerbel

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    Hallo Joseph,

    beide Reifen habe ich auf der E3 mit Schlauch gefahren. Allerdings habe ich nicht nachgesehen, ob das so irgendwo geschrieben steht, weil es so klein geschrieben war, dass ich es einfach nicht lesen konnte ;) . Hab mich also nur nach der erlaubten Reifengröße fürs Moped gerichtet und nicht nach Reifenfreigaben, die übrigens nur in D so eine große Rolle spielen. Die E3 hat keine Herstellerbindung in den Papieren, nur Reifengrößen.
    Es gibt vielleicht valide Argumente, die gegen die Verwendung eines Schlauchs bei schlauchlosen Reifen sprechen. Sind mir aber nicht bekannt ). Vielleicht Wärmeentwicklung durch Reibung zwischen Reifen und Schlauch in Extremfällen wie z. B. 24h-Rennen.

    Bin mir aber sicher, dass es Forenmitglieder gibt, die hier weiterhelfen können. :)

    ... Wenn ich aber die Hecktasche von BMW hätte, müsste ich wahrscheinlich nicht so viel in die Seitentasche laden, daher könnte es wieder gehen. ...

    ...

    Leider und unverständlich passt diese Kombination nicht. Die Hecktasche kann bei der Verwendung der Seitentaschen nicht auf der Sitzbank fixiert werden bzw. sitzt nicht richtig auf der Sitzbank auf.

    Daher meine Frage an Igel (hat das Problem gelöst) an Euch:

    Gibt es eine Schablone oder eine Maßangabe, wie hoch die Halter an den Seitentaschen gesetzt werden müssen, damit die BMW Hecktasche mit montierten Seitentaschen wieder auf der Sitzbank richtig aufsitzt? Wie habt Ihr die Löcher von den alten Bohrungen verschlossen?

    ...

    Die BMW-Seitentasche erhält ihre Formstabilität durch eine Kunststoffrückenplatte, an der die Halterung mit 4 Schrauben angebracht ist. Da bei montierter Seitentasche diese Platte bis zur Oberkante der Sitzbank reicht, bringt eine verringerte Füllhöhe nichts.

    Möglichkeit 1) Platte oben kürzen (etwa bis zur Kante der Halterung)

    => verringertes Ladevolumen, Verschlussriemen zu lang, aber keine zusätzlichen Löcher in der Tasche

    Möglichkeit 2) Halterung versetzen (ganz nach oben versetzen, also ziemlich an den oberen Rand der Kunststoffplatte. Kenne keine Schablone, also wahrscheinlich selbst ausmessen oder anhalten)

    => Ladevolumen bleibt erhalten, zusätzliche Löcher im Stoff der Tasche müssen verschlossen werden (Klebeband, Blindstopfen o. ä.)

    Da überm Kardan Platz genug ist, hat 2) einen gewissen Charme.

    ...

    ein Reifenhändler darf das offiziell nicht !!

    ...

    Wie kommst Du da darauf?

    Ich gehe davon aus, dass Du mit Reifenhändler einen Fachbetrieb meinst und nicht Charlys Im-/Export-Kleingewerbe.

    Ein Fachbetrieb wird also nicht den Pfropfen von aussen einziehen, sondern den Reifen demontieren, das Loch aufbohren, mit Füllmaterial verschliessen und mit einem Flicken versehen und diesen mittels Warm- bzw. Heissvulkanisations versiegeln (vielleicht gibt‘s mittlerweile auch besseren Reifenvoodoo).

    Danach auswuchten und montieren.

    Zu bewertende Faktoren sind

    - Alter bzw. Zustand des Reifens

    - Größe des Schadens (z. B. nur Schäden in der Laufflächenmitte)*

    - Schadensstelle

    - vorangegangene Notfallreparatur ja/nein

    *) im vorliegenden Fall also eher nicht

    Da das Devils Eye nur eine Zuleitung für Brems- und Rücklicht hat (zumindest bei meiner E3 so), könnte das Problem an der kleinen elektronischen Platine liegen, die im Kabelstrang eingeschweißt ist. Hier funktioniert anscheinend die Trennung zwischen Brems- und Rücklicht nicht.

    Da ist original ein Tankpad drauf? :geschockt

    Meine wurde 2015 ohne Tankpad ausgeliefert!

    Weil Du keins bestellt hast.

    Denk dran, hier bist Du bei BMW. Da ist nix dran, was Du nicht ausdrücklich dazu bestellt (und natürlich dazu bezahlt 😁) hast.

    Gefräßige Laute aus dem Ansaugtrakt wecken Befürchtungen, zierliche Jungfrauen könnten darin verschwinden...

    Für alle Freunde des süffisant-amüsanten Journalismus

    https://www.faz.net/aktuell/techni…z-16846279.html

    „...

    Nach dem Abschalten läuft ihr [Royal Enfield] Motor noch kurz nach und macht plöp, plöp, pöf. Bevor man nach einer Tour das Rolltor der Garage herunterlässt, meldet sich stets der Reflex, ihr noch mal den Tank zu tätscheln mit den Worten „Gut gemacht, altes Mädchen“. Bei der Streetfighter unterlässt man das intuitiv aus Angst, sie könnte einem in die Hand beißen.

    ...“

    :ablachen

    Falls ich zu Zeiten dieser Politikerergüsse in die Verlegenheit kommen sollte, eine der gesperrten Strassen in Tirol befahren zu wollen, muss ich eben mein italienisches Alteisen nehmen.

    Die hat 78dB(A) Standgeräusch im Schein stehen.

    Wenn die aber leiser ist als meine NineT, fresse ich einen Dunlop TT100.

    Allein da sieht man, wie idiotisch es ist, willkürlich irgendeinen Standgeräuschwert als Massstab zu nehmen, wenn die Leute das Fahrgeräusch stört.

    Also: einfach mal zurücklehnen, abwarten und :bier