Beiträge von Kerbel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Also, wenn der Kollege tatsächlich den Mehrwert der Öhlins Cartridge während des Fahrens nicht wahrnimmt, brauchen wir uns hier über Überschlagsgefährdung nicht weiter zu vertiefen.

    Oder er sollte noch einmal den "Fahrwerk Spezialisten" aufsuchen zwecks Feintuning.

    Mit "Feintuning" kommt er dann aber nicht weiter ;)

    Die Zubehörsteckdose ist lt. BMW mit 5A abgesichert. Das reicht für einiges.

    Aber da bei mir mehrere Verbraucher daran angeschlossen sind, habe ich stärkere Verbraucher über Relais versorgt. Ich will den R9T-Supercomputer ja nicht verwirren.

    Jungs, ich glaube ihr missversteht hier etwas ganz exklatant.

    Ob und wie schnell jemand unterwegs ist, bemisst sich nicht nach der geringsten Laufleistung des Reifens. Aber, wie oben geschrieben, als Vereinfachung soll‘s dem einen oder anderen eben taugen. Man muss ja keine Doktorarbeit draus machen.

    Und um für mich einen Reifen zu bewerten, muss ich ihn nicht in seinen absoluten Grenzbereich bringen. Denn eine Bewertung ist immer subjektiv und da hängt es ganz allein vom Bewertenden ab, welchen Massstab er anlegt. Und für mich hat z. B. der S22 keine Vorteile, da ich auf öffentlichen Strassen einen Supersportreifen eben nicht in den Grenzbereich bringe bzw. gar nicht bringen will, um „die Spreu vom Weizen zu trennen“.

    Das fände ich in anderer Hinsicht grenzwertig.

    Trotzdem werde ich immer wieder mal einen Sportreifen aufziehen, einfach zum Ausprobieren und nicht, um den ultimativen Reifen zu finden.

    Erlaubt mir noch eine Bemerkung zum Thema Respekt.

    Ja, beim ersten Lesen fand ich Toms Wortwahl despektierlich. Beim zweiten Mal hab ich es anders eingeordnet und damit ist‘s für mich gut.

    Und Blümchenpflücken während der Fahrt ist viel zu gefährlich. Will ja nicht von nem Traktor gerammt werden oder gar überholt werden. Das wäre ja sogar mir mega peinlich.

    ;)

    Der Phantom war damals einfach angesagt. Auf der Laverda hat er tierisch Spaß gemacht. Allerdings hatte ich beim Anblick einer weit entfernten Regenwolke sofort Angstschweiß auf der Stirn. Mann, war das ein Rumgeeier bei Nässe. :D

    Was hat das mit "Held" zu tun? Er genießt eben mehr die Landschaft, jedem das Seine! :0plan

    :ablachen
    Auf das habe ich in diesem Forum gewartet.

    Mein Leseverständnis dazu: Man ist also nur dann zügig unterwegs, wenn man wie ein Grobmotoriker seine Reifen runterschrubbt.

    Kann man so sehen, muss man aber nicht.

    Aber stimmt schon, einfaches Denken macht einem das Leben eben auch einfacher.

    Viel Spass und gib beim Reifenvernichten auf Dich und andere Acht.

    Die Eindrücke von Jürgen kann ich für mich weitgehend übernehmen. Ein Reifen ohne Allüren, schnell mit Grip und leichtfüßig beim Abwinkeln, neutral in Schräglage.

    Der Road 5 hatte sich in Schräglage quasi „verankert“ und lief extrem stabil. Der Road 6 winkelt etwas leichter ab und bleibt dann fast genauso stabil. In der Hinsicht ist mir der 6er lieber, da er spielerisch ganz leichte Korrekturen zulässt, wenns nötig ist ohne unruhig zu wirken. Passt einfach.

    Grip in Schräglage mehr als ausreichend.

    Laufleistung aktuell 4.600km mit Restprofil vorn 3,3 und hinten 2,9mm.

    Als nächstes kommt der Rosso IV drauf.

    Zum Einordnen (Bewertung Fahrverhalten in Klammern):

    Metzeler Z8 (Erstbereifung): 9.800km (o)

    Conti CRA 2: 8.000km (++)

    Conti CRA 3: 8.000km (+)

    Michelin Road 5: 8.700km (+++)

    Metzeler M9RR: 5.500km (+)

    Bridgestone S22: 5:700km (++)

    Metzeler kommt mir nicht mehr drauf, der CRA2 hat mir besser gefallen als der CRA3 und der S22 war gut, aber hält mir nicht lange genug. Hab ja keinen Dukatenesel.

    Ach ja, hab alle Reifen bis Mindesttiefe gefahren. Gab keinen Grund für vorzeitigen Wechsel.

    Für Euch beide müsste es auch eine Klappensteuerung geben! :bier  :herz

    Die gibt es und heißt in diesem Forum „Benutzer blocken“.

    Erleichtert die Lesbarkeit mancher Themen ungemein und ist im vorliegenden Fall ganz witzig, wenn man immer nur eine Seite mitbekommt. Ist wie beim Telefon-Sketch mit Peter Frankenfeld. :ablachen

    Schalter oder Kabel von/zu Seitenständer?

    EDIT: Meine E3 (bei KM-Stand 1100) ist während des Fahrens einfach ausgegangen. Glücklicherweise in einem Ort.
    Sofort wieder angesprungen im Leerlauf. Sobald ein Gang eingelegt wurde - aus.
    Diagnose BMW NL: Kabelbruch von/zu Seitenständerschalter.

    Hmmm, generell funktionieren die Spiegel.
    Das weitere kommt wohl auf den Fahrer und die Sozia an.
    Wenn einer von beiden fett wie eine Tonne ist, wird's wohl mit jedem Spiegel und der Sicht nach hinten schwierig. Im Falle des Fahrers hätte es allerdings den Vorteil, dass das Serien..xxx einigermaßen funktioniert. Im Falle der Sozia dürfte es zusätzlich noch ein Platzproblem geben.

    Aber evtl. habe ich das mit dem "...ob das generell einigermaßen vernünftig funktioniert..." auch falsch verstanden. :0plan

    Wurde vor kurzem der Tank abgenommen, z. B. beim Service?

    Dann würde ich mal die Kupplungen der Benzinschläuche unterm Tank kontrollieren. Passiert ab und zu, dass die Kupplungen nicht richtig einrasten. Dann zieht die Pumpe etwas Luft und läuft recht geräuschvoll. Gut zu hören bei laufendem Motor und offenem Tankdeckel.

    Resonanz halte ich für Meisterlatein.

    Edit: Normal halte ich für Meisterlatein. Resonanz bei leerem Tank kann schon sein :)

    Ich neige auch zu Schubladendenken, denn es macht mir das Leben einfacher. Ich möchte nicht permanent versuchen müssen, jeden gequirlten Hirnfurz zu hinterfragen, ob denn in diesen einen, ganz speziellen Fall nicht vielleicht doch … blablablubb

    Fakt ist, wenn man die Klappensteuerung im Originalzustand belässt, bewegt man sich legal (bis auf Tirol) auf sicherem Rechtsgrund. Vor allem in dem Geschwindigkeitsbereich in dem man sich üblicherweise auf bebautem Gebiet bewegt.

    Die sozialverträgliche oder eben nicht sozialverträgliche Lärmentwicklung wird dann ganz allein von der rechten Hand gesteuert.

    Bis auf den vom Hersteller vorgesehenen Bereich ist die Klappe doch offen.

    Was in Allerherrgottsnamen soll dann eine manuell gesteuerte Klappe bewirken?

    Dass man im original offenen Bereich die Klappe schliessen kann? Um leiser zu werden?Verarschen kann ich mich selber, denn dazu kann man auch die rechte Hand verwenden ohne das Moped zu manipulieren. Bleibt noch der Umkehrschluss.

    In diesem Sinne bin ich völlig d‘accord mit Daysi.

    Lasst die Klappe in Ruhe, die Situation für uns Motorradfahrer ist schon schwierig genug.

    Der Kniewinkel ändert sich nur, wenn der Abstand von Sitzfläche zu den Fussrasten verändert wird.
    Da ist es schei...egal, ob man das Federbein bis in den 2. Stock schraubt oder komplett weglässt.

    Den Abstand von Sitzfläche zu Fussrasten (und damit den Kniewinkel) kann man mit Auf-/Abpolstern der Sitzbank und/oder Verändern der Fussrastenposition anpassen. Auch Lenkererhöhungen haben mit dem Kniewinkel nix zu tun. Nur mit der Belastung von Handgelenken über die Arme und Oberkörper bis zum Hüftwinkel.

    Bin mir nicht ganz sicher, ob die ganzen Mutmaßungen in den Beiträgen vorher wirklich ernst gemeint waren. :denk
    Wenn ja, sagt mir bitte, wo ihr unterwegs seid.

    Wenn nein - gut durchgezogen :daumen-hoch

    Naja, Rainers Post ist jetzt keine wissenschaftliche Studie zum Käuferverhalten von BMW- und Triumph-Fahrern, sondern nur seine Erfahrung als Händler.

    Da muss man jetzt nicht gleich so eine künstliche Welle machen, Fritz.
    Für Deine sicherlich gutgemeinten Anregungen ist Rainer sicherlich sehr dankbar.

    Geht auch bei E3 ohne kompletter Tankdemontage, ist aber ein Gewürge. Hab beim 2. Mal den Tank abgeklemmt und alles war entspannt (im wahrsten Sinne).
    Wenn man beim Anklemmen etwas verwechselt, muss man schon rohe Gewalt anwenden.
    Tip: eine gute Arbeitslampe an der richtigen Stelle wirkt Wunder beim Verständnis der Technik im finsteren Tal unter dem Tank.

    Komm Rainer,

    dann nehmen wir E) :bier
    Wenn sich nichts einstellen lässt, bleiben ja nicht viele Möglichkeiten.
    Ausser den Bremshebel "zurechtbiegen" sind alle anderen Optionen mehr oder weniger finanziell aufwendig.
    Von der einfachen Tieferlegung der Rasten bis hin zu einer anderen Rastenanlage.
    Mir hat es auch nicht getaugt (nicht wegen des Bremshebels ;) )und ich habe eine Gilles-Anlage drangedengelt. Und die ist super.

    Da fällt mir ein, irgendwo habe ich noch Adapter zum Tieferlegen, glaube von MV oder so. Wenn ich mich recht erinnere, passen die gerade so, sollte man eher etwas nacharbeiten. Wenn die also jemand für kleines Geld haben möchte....PN
    (wenn ich sie wiederfinde)

    Hallo Rainer,

    bitte lass uns wissen, zu welchem Schluss Du am Ende nach den Antworten der verschiedenen Forumsteilnehmer gekommen bist:
    A) Bremshebel passend einstellen
    B) Füße anpassen lassen

    C) Anderes Motorrad

    D) Doktorarbeit über "Motorradfahrer und ihre Füße - Fehlbildungen am Beispiel von BMW-Fahrern"

    oder doch eher

    E) ?

    SCNR ;)

    Viele Grüße
    Stefan