Moin,
da stellt sich natürlich die Frage, warum das Fahrwerk nicht an beiden Feder-/Dämpferelementen auf Komponenten vom gleichen Anbieter umgerüstet wird. Es ist doch durchaus davon auszugehen, das dann die Baugruppen an Front und Heck besser zueinander passen/abgestimmt sind, als Baugruppen unterschiedlicher Anbieter.
BlackStar
Wie kommst Du darauf, dass die Komponenten eines Herstellers besser aufeinander „abgestimmt“ sind als bei unterschiedlichen Herstellern?
Die Einstellung erfolgt individuell je nach Fahrer, Zielsetzung etc.
Die Physik ist für jeden Hersteller gleich und da kann vorne die Cartridge oder Gabel eines anderen Herstellers genausogut/besser/schlechter funktionieren egal welches FB hinten werkelt.
Wenn‘s murksmäßig eingestellt ist, fährts wie ein Sack Rüben und wenns passt, passt‘s.
An der Laverda arbeitet vorne eine HH Racetech-Cartridge in einer Marzocchi-M1R-Gabel und hinten Federbeine von Wilbers und bei der R9T (E3) ist‘s ein Öhlins-Einsatz und ein Öhlins-FB. War vorher ein Bilstein und davor ein Wilbers. Und das Öhlins habe ich nur, weil ein Händler es sehr günstig abgegeben hat, sonst wäre noch das Bilstein drin. Alle FB haben in der BMW um Welten besser funktioniert als das Originale. Und danach hat man erst gemerkt wie mies die Vorderfront funktioniert hat.
Aber jeder wie es für ihn passt und da legt man sich eben auch die entsprechende Begründung für sich zurecht. Warum auch nicht, mache ich genauso.