Beiträge von Kerbel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    An einem Stahlrohrlenker kann man bestimmt leichter rumdengeln als an einem Alulenker.

    Ich würde die Finger davon lassen, an dem Aluteil rumzubiegen oder rumzubiegen lassen, weil ich danach kein Vertrauen in das Teil mehr hätte. Und da ist mir die Legierung Wurscht, Alu ist i. d. R. spröder als Stahl und reagiert empfindlicher auch Spannungen.

    Wenn der Lenker professionell angepasst werden soll, also von einem Fachbetrieb, der weiß, was er tut, kannst Du Dir für das Geld auch gleich einen passenden neuen Lenker besorgen.

    Ich hab auch ein paar Lenker ausprobiert und irgendwo ein Vergleichsfoto (glaube ich ;) )

    Er hat mehrere Fragen gestellt und eine entweder/oder Frage, da ist dein JA weder zielführend noch hilfreich.

    Bist Du sicher?

    "...

    Ist es richtig, daß die Bordsteckdose (E3) nach einer gewissen Zeit vom System aus deaktiviert wird? <JA>

    Ablauf: Zündung an, Zündung aus, nach einer Weile erfolgt die Deaktivierung? <JA>

    Hat das BMW-Ladegerät eine Funktion, die die Deaktivierung der Dose unterbindet? <JA>

    ..."

    und
    "Deswegen meine Frage: Hat das BMW-Ladegerät eine Funktion, die die Deaktivierung der Dose unterbindet <JA> oder erkennt das Sys, daß ein bestimmtes Gerät angeschlossen wurde <JA>?"

    Auf welche der Fragen würdest Du nicht mit Ja antworten?
    Kann ja nix dafür, dass die Frage etwas unklar gestellt wurde. Das eine schliesst das andere nämlich nicht aus.

    MW77
    Micha, meine Antwort kam wohl etwas barsch rüber. Nix für ungut. Es ist Montag und ich hatte noch kein Snickers.

    Ich hab beim Blümchenpflücken auf holpriger Wegstrecke zu wenig erwischt. Und manchmal kamen die Rabatten schon bedenklich nahe gehoppelt.

    Unfahrbar war/ist das Originalfahrwerk sicherlich nicht, aber auf normaler Strasse einfach zu unsensibel und auf unebenem Geläuf …siehe oben.

    Ich muss mir beim Kurvenrodeo jetzt nicht unbedingt mit der Linken lässig ne Fluppe drehen können, dafür reicht‘s bei mir nicht (abgesehen davon seit Jahren NR und eine Hand sollte doch immer am Lenker sein .. siehe oben). Aber einigermaßen geschmeidig ums Eck sollte es schon gehen.

    Ist immer wieder eine schöne Diskussion ums Fahrwerk. Ersetzt jeden Stammtisch.

    Btw: alle, die sich auskennen, loben das neue Fahrwerk und das neue Fahrgefühl, keiner spricht über die Nachteile (ausser dem Haufen Kohle).

    P.S. habe und hatte immer Garmin Navis aktuell XT.

    Von daher vielleicht nicht ganz passend.

    N.b. Ausschalten beim Garmin nicht einstellbar, nur Nachfrage jedes mal. Halterung zieht keinen Strom. 736D03E3-B6ED-44C1-B363-C7F34694E175.jpg

    Bist Du sicher, Gordon?

    Ich habe auch das XT und seit dem letzten oder vorletzten Update ist mir aufgefallen, dass beim Tanken die nervige Frage nach Ausschalten oder Anlassen nicht mehr kommt. Das Navi ist über den Navistecker unter dem Tank angeschlossen. Vorher war es so wie Du schreibst: bei jedem Tanken oder mehr als ca. 1/2 min Zündung aus kam die Anfrage und wenn Du schnell getankt hast, war nach dem Bezahlen das Navi aus.
    Wie gesagt, seit einiger Zeit ist das nicht mehr so.

    Moin,

    da stellt sich natürlich die Frage, warum das Fahrwerk nicht an beiden Feder-/Dämpferelementen auf Komponenten vom gleichen Anbieter umgerüstet wird. Es ist doch durchaus davon auszugehen, das dann die Baugruppen an Front und Heck besser zueinander passen/abgestimmt sind, als Baugruppen unterschiedlicher Anbieter.

    BlackStar

    Wie kommst Du darauf, dass die Komponenten eines Herstellers besser aufeinander „abgestimmt“ sind als bei unterschiedlichen Herstellern?

    Die Einstellung erfolgt individuell je nach Fahrer, Zielsetzung etc.

    Die Physik ist für jeden Hersteller gleich und da kann vorne die Cartridge oder Gabel eines anderen Herstellers genausogut/besser/schlechter funktionieren egal welches FB hinten werkelt.

    Wenn‘s murksmäßig eingestellt ist, fährts wie ein Sack Rüben und wenns passt, passt‘s.

    An der Laverda arbeitet vorne eine HH Racetech-Cartridge in einer Marzocchi-M1R-Gabel und hinten Federbeine von Wilbers und bei der R9T (E3) ist‘s ein Öhlins-Einsatz und ein Öhlins-FB. War vorher ein Bilstein und davor ein Wilbers. Und das Öhlins habe ich nur, weil ein Händler es sehr günstig abgegeben hat, sonst wäre noch das Bilstein drin. Alle FB haben in der BMW um Welten besser funktioniert als das Originale. Und danach hat man erst gemerkt wie mies die Vorderfront funktioniert hat.

    Aber jeder wie es für ihn passt und da legt man sich eben auch die entsprechende Begründung für sich zurecht. Warum auch nicht, mache ich genauso.

    Bei Gerd Jungbluth habe ich auch meine Sitzbank machen lassen.

    Deutlich härter als die Originale und etwas höher.

    Zusammen mit Gilles-Rasten (tiefer und weiter hinten) und etwas höher gestelltem Fahrwerk (das gleicht die tiefen Rasten schräglagentechnisch etwas aus) sind auch lange Tagestouren keine Tortur mehr für mich.
    Für nicht Strich-Fahrer bietet Jungbluth auch noch komfortsteigerndes Zubehör an :brauen (ist natürlich auch für Leute mit Saisonkennzeichen verfügbar).

    Bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit.

    Wenn ich mir überlege, wieviel zusätzliche Kohle in dem Moped steckt :geschockt und es mit dem Schweizermesser des Motorradbaus, der GS, vergleiche, muss ich nur in die Garage schauen. Dann ist alles wieder gut.

    Der Road 6 ist mit jetzt 7.000 km hinten am Ende. Der VR hätt's noch einige km länger gemacht.
    Kurzes Fazit: Für mich ein absolut problemloser Reifen ohne Allüren.

    + angenehmer Abrollkomfort

    + gutes Handling

    + Stabilität

    + noch akzeptable Laufleistung ;)

    + guter Grip bei Nässe, aber macht mich genauso dreckig wie alle anderen :)

    + keine wirklichen Schwächen

    Wirklich ein guter Allrounder, der auch am Ende nicht viel nachlässt.