Das habe ich bisher nicht festgestellt. Hatte zum 642 die originale Gabel, dann die Wilbersfedern und nu die Wilberscartridge.
Ich bin aber eher unsensibel...
hab wahrscheinlich die optimale Einstellung nicht hinbekommen.
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Das habe ich bisher nicht festgestellt. Hatte zum 642 die originale Gabel, dann die Wilbersfedern und nu die Wilberscartridge.
Ich bin aber eher unsensibel...
hab wahrscheinlich die optimale Einstellung nicht hinbekommen.
Ich habe die drei Federbeine gefahren.
Gegenüber der Serie war das 642er Wilbers (von Wilbers auf mein Gewicht eingestellt) für mich fast schon eine Offenbarung. Endlich keine Schläge mehr ins Kreuz und kein Versetzen in unebenen schnellen Kurven.
Das 642er hatte allerdings zur Folge, dass die Gabelunartigkeiten sehr dominant wurden.
Und bei sehr schnellen Kurven kam bei aufeinanderfolgenden Unebenheiten etwas Unruhe in die Hinterhand. Aber nie auch nur annähernd kritisch.
Also Öhlins-Cartridge genommen und siehe da, ein anderes Motorrad mit guter Lenkpräzision und wesentlich besserer Stabilität, vor allem auf unebenem Belag. Richtig Vertrauen vermittelnd. Hinten immernoch Wilbers.
Das mit der Cartridge georderte Bilstein habe ich erst nach einigen Wochen montiert. Erster Eindruck mit „Werkseinstellung“ (nach meinen Daten voreingestellt geliefert): nicht besser als das 642. Eher härter und unsensibler im Ansprechen. Also nacheinander Federvorspannung verringert und mit Zug- und Druckstufe rumgespielt. Ich hatte 2000km Zeit auf der Steiermarktour über Fronleichnam ein passendes Setup zu finden.
Und siehe da, jetzt feines Ansprechen und hohe Stabilität auch bei schnell aufeinanderfolgenden Buckeln.
Mein Fazit: der Schritt von Original zu Wilbers ist riesig, der Schritt von Wilbers zu Bilstein m. E. deutlich kleiner, aber spür- oder erfahrbar, wenn man etwas Feineinstellung betreibt. Das hab ich mit dem Wilbers nicht hinbekommen.
Noch was: bei aller Kritik am Original-FB - unterschätzt nicht den negativen Einfluss der originalen Gabel.
Edit: dass das Bilstein nachjustiert werden musste, lag vielleicht auch an der zwischenzeitlichen Biooptimierung auf meiner Seite. Waren halt einige Kilo weniger als bei Bestellung.
Sind doch nur zwei Schrauben.
Am längsten braucht man wahrscheinlich zum Aufbocken und, in meinem Fall, zum Suchen der Schraubensicherung
Ich teile die weiter oben beschriebene Erfahrung, dass mit der Verbesserung der Hinterhand die Probleme der Gabel umso deutlicher werden.
Aktuell hinten Bilstein, vorne Ö-Cartridge und die 9T ist nicht mehr wiederzuerkennen.
Präzise beim Einlenken, stabil vorne auch bei höheren Tempi und unebenem Geläuf und dazu hinten satt auf der Strasse ohne Schläge ins Kreuz auszuteilen.
Nach dem Einbau des Bilstein war für Solobetrieb noch etwas Feinjustage nötig, zB habe ich die Federvorspannung etwas rausgenommen.
Jetzt nach über 2000km in der Steiermark übers (in Bayern) lange Wochenende habe ich immernoch das Grinsen im Gesicht.
Was für ein geiles Moped!
PS: und was für ein geiles Revier die Steiermark ist
PPS: 2014er 9T mit CRA3
Mit diesem Fehlerbild (ausgehen unter der Fahrt) bin ich 2014 liegengeblieben.
Natürlich Sonntags in der Pampa, aber glücklichweise beim Durchrollen einer kleinen Ortschaft.
Angehalten, Motor gestartet läuft.
Gang rein - aus die Maus.
Diagnose war klar (dachte ich zumindest).
Per ADAC zur NL, am darauffolgenden Montagmorgen dort aufgeschlagen, Problem geschildert und nachmittags das Motorrad abgeholt.
Diagnose: Kabelbruch irgendwo unter dem Tank. 🤔
Laufleistung bis dato: keine 1000km.
Lass es gut sein, Rainer.
Manch einer möchte halt auf Nummer sicher gehen a la „zum Gürtel noch die passenden Hosenträger“.
Jeder wie er mag.
Lt.meinem Freundlichen gibts das Teil nicht mehr als Satz. (ich habe angeblich den letzten erwischt, aber ob das wirklich der Fall ist weiss ich erst morgen). In Einzelteilen sind dann fast 500 Flocken fällig.
Hey. Bin mir ziemlich sicher dass die alle gleich sind! Vllt Mal bei BMW fragen? Könnte das Ding auch verschicken ...
Hast ne PN.
...
Wer also nen Urban Tank braucht - meldet sich gerne
Hallo Malte,
weißt Du zufällig, ob der Urban-Tank auch an die Ur-R9T (2014) passt?
Suche einen zum Umlackieren und da ich den Originaltank behalten will ...
Viele Grüße
Stefan
Ich habe den Constands-Heber auch in Gebrauch und finde ihn sehr praktisch.
Allerdings hat mir eine Aussage der BMW NL im Herbst letzten Jahres die Zufriedenheit etwas getrübt.
Ich habe eine 2014er R9T und wollte dem Rückruf wegen eventueller lockerer Schwingenlagerschrauben nachkommen.
Termin gemacht, hingefahren, darauf gewartet.
Moped aus der Werkstatt wieder vorgefahren - unverändert.
Begründung: die Hülse für den Constands-Heber auf der linken Seite (im Bild im Post weiter oben die mit A bezeichnete Stelle) muß für die Rückrufaktion ja demontiert und wieder montiert werden. Dafür möchte die NL keine Verantwortung übernehmen, da kein Originalteil. Desweiteren wäre diese Art des Anhebens exrem belastend für die Schwingenaufnahme. Da laste schliesslich das ganze Motorradgewicht drauf und das sehr einseitig links.
Dass die Rahmenabdeckung auf der rechten Seite (ein schönes Schild „90 Jahre BMW“) wegen der Nichtverfügbarkeit eines passenden kleinen Inbusschlüssels auch nicht demontierbar war, fiel nicht mehr ins Gewicht und hat auch mit dem Motorradheber nichts zu tun.
Mach ich halt die Originalmutter wieder drauf, schraub die Rahmenabdeckung ab und fahr dann zum Kundendienst hin. Irgendwann im Frühjahr.
Wenn ich den mickrigen Inbusschlüssel wiederfinde.
Auweia Nordwesttom,
was habe ich Dir denn getan?
Ich habe eine flappsige Bemerkung gemacht. Wie‘s aussieht, nicht Deine Art von Humor.
Dann hab ich Dich getröstet, dass nicht nur alle anderen es verstanden haben, sondern Du doch sicher auch.
Und jetzt das.
Wirklich, muss das sein?
In diesem Sinne
Viele Grüße
Stefan
Hat jemand das überstehende Rohr abgeschnitten, weil ihm der Lenker zu breit war?
Zitat aus einer Email von Conti vom September 2016:
"...
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider haben für Ihr Motorrad keine Freigabe für den RoadAttack 2 EVO vorliegen, Freigabefahrten sind momentan nicht geplant.
Wenn in Ihren Kfz.-Papieren bzw. im CoC (auch EWG-Übereinstimmungsbescheinigung genannt) keine Reifen-Fabrikatsbindung (Reifenherstellerbindung) eingetragen ist, dürfen Sie - in den dort aufgeführten Seriengrößen - unsere Bereifung ohne weiteres fahren. Es wird keine Bescheinigung / Eintragung benötigt.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen/Best regards,
...
Technischer Produkt Service
Kundendienst Reifen
Besucheranschrift:
Continental, Jädekamp 30, 30419 Hannover
Rechnungsanschrift:
Continental Reifen Deutschland GmbH
Kundendienst Reifen, Postfach 1 69, 30001 Hannover
..."
Und genau das gleiche hat auch ein befreundeter Kfz-Sachverdreher bestätigt.
Wenn keine Herstellerbindung oder spezifischer Reifen eingetragen ist, braucht mann keine Freigabe, solange der Reifen wie von Alfred geschrieben die Anforderungen erfüllt.
Zumindest bei meiner R9T (EZ2014) ist keine Reifenbindung eingetragen.
Vielleicht ist es bei anderen anders.
Viele Grüße (auch aus Franken)
Stefan
Hallo Frank,
ein herzliches Willkommen in die alte Heimat.
Viele Grüße
Stefan
Die Boehm-Uhren habe ich auch aussortiert und habe mir vor einigen Jahren in UK die Carbtune II Meßuhren für meine Dreizylinder zugelegt.
Nachfolgemodell heißt Carbtune Pro.
https://www.carbtune.com/carbdtls.html
Gibts auch bei den Wundersamen.
Viele Grüße
Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
......
Was lernen wir daraus? Fahrzeuge, Frauen und Schallplatten verleiht man nicht.
Dem ist nichts hinzuzufügen.