Beiträge von Stuck

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Moin moin. Ich hatte mir die Anlage auf einer Messe angehört, dass hatte mich damals dann auch überzeugt.

    LG Thorsten

    Nabend zusammen,

    also, für die, die es noch interessiert, ich habe heute die Maschine noch einmal für 10 Minuten laufen lassen. Temperaturanzeige 3 Balken.

    Nach 5 Minuten Motor aus: Bullauge 1/2 voll. Nach 30 Minuten 4/5 voll.

    (...) Und das war es, was mir ursprünglich Sorgen bereitet hatte.

    (Ich schreibe das hier auch nur, um es mir selbst vorzurechnen; Interessiert wahrscheinlich keinen :0plan)

    --> Fall abgeschlossen :) LG und allen einen schönen Abend, die das bis hierhin tatsächlich gelesen haben :herz

    Hi, erste Ausfahrt des Jahres. Man, tut das gut :herz

    Und natürlich hat mich nach der ganzen Thematik heute brennend interessiert, wie mein Ölstand nach 100km Fahrt aussieht :denk

    Also nach Handbuch nach 5 Minuten und aber auch noch mal nach 60 Minuten gemessen. -> Kein Unterschied zu meinem ursprünglichen Ölstand oben nach 10 Minuten Warmlaufen im Stand.

    Und wie Nixwiefort oben schon geschrieben hat, braucht man sich nicht so schnell verrückt machen.

    In diesem Sinne, allen einen super Start in die neue Saison!! :toeff

    Hi Sigi,

    auch ein guter Punkt. Mein R9T stehe in einer unbeheizten Garage. Das mit dem Warmlaufen war tatsächlich nur eine Ausnahme. Normalerweise lasse ich die Maschine nur an, wenn ich auch fahre.

    Danke für den Hinweis. VG

    interessanterweise war bei Auslieferung der Ölstand auf max, bei kaltem Motor.

    Nach der Erstinspektion bei BMW ebenso. Hab dann nochmal explizit nachgefragt und es wurde auch nochmal geschaut. Demnach ist auch dies vollkommen in Ordnung.

    Wenn der Motor warm gefahren ist, befindet sich ja auch noch öl im Motor (irgendwo, bin kein Fachmann) und fließt nicht augenblicklich alles wieder zurück. Selbst wenn ich jetzt nach etwas standzeit auf das Glas schaue, passt der ölstand. Ist sie komplett kalt, ist der ölstand höher :freak

    Hi Chris,

    das deckt sich in etwa mit meiner Beobachtung. Ich werde mal darauf achten, wenn ich die Maschine das nächste Mal richtig heiß gefahren habe, wie sich die Situation dann nach 5 Minuten und am nächsten Tag verhält.

    Interessant und neu für mich war auf jeden Fall die Info mit dem Öffnen des Ölkreislaufs unter gewissen Bedingungen. Auch das werde ich mal bei nächsten Standlauf prüfen, ob und wann der Ölkühler sich erwärmt.

    Auf jeden Fall bin ich nach dieser Diskussion um einiges schlauer geworden und bin auch wieder beruhigt :) .. Freue mich jetzt schon auf die nächste Ausfahrt.

    ..Aktuell schneit es wie verrückt :weia

    Kommt gut in die neue Woche. VG vom Stuck

    So, und jetzt kannst ganz beruhigt einfach mal 4000 km fahren bis zum nächsten Mal kontrollieren.

    Selbst wenn das Schauglas leer scheint ist immer noch genug Öl im Motor, und wegen übervoll brauchst auch keine Angst haben: manche der Freundlichen kippen beim Service streng nach Vorschrift 4 Liter nach, dann ist das Schauglas randvoll.

    Hi Wolfgang,

    danke für die Einordnung und Relativierung. Jetzt bin ich in der Tat beruhigt :geht-klar

    Schönen Sonntag Euch allen!

    Lust an der Panik? Halte dich doch einfach an das Verfahren, dass in der Bedienungsanleitung zum Messen des Ölstands beschrieben ist. einschließlich der Wartezeit für das Sammeln des Öls in der Wanne. Es steht sogar samt Warnung vor einer Fehlinterpretation drin, das der Ölstand mit zunehmender Temperatur steigt. Vorsichtige Gemüter lassen den Ölstand bei kaltem Motor nicht unter Minimum sinken und können sich ganz sicher sein, bei zunehmender Temperatur auf der sicheren Seite zu sein.

    Hi,

    bislang habe ich mich tatsächlich exakt an die Betriebsanleitung bei der Kontrolle des Ölstandgehalten. Hat auch immer wunderbar funktioniert.

    Ich bin in diesem Fall davon abgewichen, da tatsächlich kein Öl mehr im kalten bzw. im warmen Zustand (nach 10 Minuten Motorlauf) zu sehen war. Dann habe ich nach und nach Öl aufgefüllt (350 ml), bis es im unteren Drittel des Sichtglases zu sehen war. Am nächsten Tag dann noch mal 10 Minuten im Stand laufen lassen, bis Engine-Temperatur auf drei Balken gewesen ist.

    Ich gebe Rainer natürlich Recht, dass sich das Öl nach einer längeren Fahrt noch weiter ausdehnt, aber eine gewisse Betriebstemperatur sollte sich trotzdem nach 10 Minuten im Stand eingestellt haben, die eine einigermaßen realistische Einschätzung des Ölstands zulässt. Nach 5 Minuten warten lag der Ölstand genau bei der Hälfte im Sichtfenster. Das hat mich erst einmal beruhigt.

    Das sich das Sichtglas danach weiter noch weiter gefüllt hat fand ich ehrlich gesagt auch erst komisch. Aber das Öl setzt sich nach 5 Minuten natürlich auch noch weiter, auch wenn es sich gleichzeitig abkühlt und weniger Volumen bekommt. Von daher kann der Ölstand im kalten Zustand durchaus höher liegen als nach den 5 Minuten mit Betriebstemperatur.

    Aber ich will das hier auch nicht bis zum Erliegen diskutieren. Ich werde bei der nächsten Ausfahrt frühzeitig kontrollieren und hoffe, dass der Ölstand sich dann nach 5 Minuten irgendwo zwischen min. und max. einpendelt.

    Grundsätzlich denke ich, dass wenn im kalten Zustand kein Öl mehr zu sehen ist und dann 350 ml nachgefüllt werden, kann sich eigentlich nicht zu viel Öl im Motor befinden. Wie auch schon von vielen geschrieben ist das keine exakte Wissenschaft und die Anzeige kann bei gleichem Ölstand unterschiedlich angezeigt werden :)

    Ich bin halt immer etwas übervorsichtig, wenn es um den Ölstand geht :weia . Danke auf jeden Fall für schnellen Rückmeldungen :)

    Nabend zusammen,

    ich war heute auf der Custom Bike in Bad Salzuflen und habe mir am Stand von J&H die E5 homologierte Klappenanlage vorführen lassen.

    Es war schwierig zu bewerten, wie laut/ wie bassig/ wie kernig/ .. die Anlage tatsächlich ist.

    Was ich subjektiv sagen kann, ist, dass im "geschlossenen" Zustand eine ähnliche Sound-Kulisse zur originalen Doppel-Akra-Lösung besteht. J&H konnte die "offene" Lösung nur für ein paar Sekunden präsentieren. Lauter war es auf jeden Fall. Für mich fraglich und nicht abschließend einzuordnen, ob sich die "sonore" Sound-Kulisse, also der typische Boxer-Klang im Leerlauf verbessert hat. Es war einfach insgesamt zu laut auf der Messe, um hier einen guten Eindruck zu bekommen. Trotzdem vielen Dank an den netten MA von J&H.

    Die Kosten für die Anlage in der "Down" Installation liegt bei ca. 1700 EUR. Messepreis bei ca. 1600 EUR. Schwierige Entscheidung.

    Mir ganz persönlich kommt es nicht darauf an, möglichst laut unterwegs zu sein. Im Gegenteil. Das einzige, was ich an meiner R nineT E5 classic wirklich sehr sehr gerne verbessern wollen würde, ist das Brabbeln und Blubbern im Standgas. Hier dürfte meine Lady tatsächlich etwas mehr Charakter haben. Aber ob das durch eine teure Anlage von J&H bewerkstelligt werden kann, ist fraglich.

    Obwohl ich mit der Maschine sehr zufrieden bin, habe ich überlegt, auf eine EUR 3 Maschine umzusteigen. Aber tatsächlich ist die E5 im Fahrbetrieb in meinen Augen mit einer tollen Sound-Kulisse ausgestattet. .. Es fehlt leider nur am Stand-BRABBELN :) .. Wenn jemand eine gut Idee hat :) Aber das ist einfach E5 :geht-klar