Beiträge von JvK

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    Wow, das ist ja ein tolles Forum! So viele Rückmeldungen innerhalb von nur weniger Stunden...vielen Dank an Euch alle! Die Scheiben sind die Originalscheiben, die Sichtkontrolle hat - zumindest, was mein laienhafter Blick mir verriet - keine Auffälligkeiten ergeben, im Winter bin ich nicht gefahren, so dass für mich nur die Montage nach dem Gabelservice übrig bleibt, denn vorher war ja alles in Ordnung. Ich frage mich nur, was da passieren kann? Die Scheiben kann ich ja noch mal mit Aceton reinigen, aber nach 1500 km sollte doch jede Spur von einem Fettfinger geschliffen sein?? Wenn's nicht hilft, steht das Moped dann Anfang März, wenn ich wieder fahren darf, auf dem Werkstatthof und wird erst wieder abgeholt, bis das Problem behoben ist. Denn die Ursache liegt ja wohl da. Hab' ja noch immer meine alte LeMans, wenn das Wetter wieder zum Fahren einlädt.

    Hallo zusammen,

    ich habe mir im Februar 21 eine gebrauchte Scrambler zugelegt und mir im Herbst neue Wilbers Komponenten verbauen lassen (durch einen Wilbers-Stützpunkthändler!!). Die Scrambler hat heute ca. 18t km runter.

    Etwa 1500 km nach dem Service merkte ich bei leichtem Bremsdruck, dass die Bremswirkung am Vorderrad pulsierend ist. Wenn ich z.B. mit leicht gedrückter Bremse in meine Tiefgarage runterrolle, hört sich das so an, als ob eine Scheibe (oder gar beide??) einen leichten Schlag hat. Bei höherem Bremsdruck ist davon nichts zu spüren, kein Flattern der Gabel, die Bremswirkung ist normal. Der Bremshebel pulsiert auch nicht. Die Werkstatt meinte, dass das durch die Bremsbeläge (orignal) kommen kann, die nicht richtig anlägen, empfahl mir, scharf zu bremsen, erzählte mir einen von optimaler Bestückung mit was-weiß-ich-was für Belägen, die Originalbeläge seien ja viel zu hart und eher für den Rennbetrieb gedacht...usw...Glaube ich alles nicht und vermute mal, die wollen sich rausreden. Ich habe die Scheiben noch nicht vermessen lassen. Meine Frage in die Runde: kann man beim Einbau des Vorderrades so viel falsch machen, dass man dadurch solche Phänomene bewirkt, etwa indem man die Bremmsättel vorher montiert bevor die Achse verschraubt ist? Das hatte ich nämlich schon mal an meiner heute 40 Jahre alten LM3, die allerdings keine schwimmenden Scheiben hat. Der besagte Meister lehnte natürlich bislang jegliche Verantwortung ab. Im Forum habe ich gelesen, dass ich nicht der einzige bin, der sich mit solchen Problem rumärgert.

    Danke schon mal vorab und viele Grüße

    Jürgen