Beiträge von Ksenos

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich möchte zu bedenken geben das selbst bei einer Vollumfänglichen Reparatur durch einen BMW Vertragshändler du bei einem eventuellen Verkauf dieses als Unfallmotorrad inserieren mußt.

    D.h. das du einen finanziellen Schaden haben wirst.

    Aus diesem Grund war mir ursprünglich die Abrechnung auf Wiederbeschaffung, also 14.800€ laut Gutachten, ganz recht.

    Der finanzielle Schaden bei Reparatur soll ja durch die Wertminderung abgegolten sein aber der Gutachter konnte mir keine logische Erklärung geben wie diese 600€ zu Stande kommen. Ich für meinen Teil würde bei zwei vergleichbaren fahren bei diesem Budget eher die Unfallfreie und 600€ teurere nehmen.

    Als ich das dem Anwalt mitgeteilt habe hat dieser mir die Variante fiktive Abrechnung genannt. Bei Verkauf würde ich diese selbstverständlich einem Aufkäufer explizit als Unfallfahrzeug veräußern und könnte hiermit vielleicht noch einen guten Schnitt machen.

    so schaut’s aus

    Ob es kontrolliert wird steht auf einem anderen Blatt, gemäß dem Fall dass es kontrolliert wird, wäre das Kind dann in den Brunnen gefallen.

    Habe mir durch eine miese Tour seitens der Versicherung, bei einem Kaskoschaden, mal mit etwa 2000€ die Finger verbrannt deshalb möchte ich das korrekt und ohne Bauch- oder Kopfschmerzen abwickeln.


    Danke an alle bis hierher für den lebhaften Dialog!

    Wenn du fiktiv abrechnest und das Fahrzeug behälst wird dir doch der Restwert abgezogen.

    So mir bekannt eben nicht weil die Schadenshöhe erst einmal nichts mit dem Restwert zu schaffen hat. Der kommt bei Totalschaden zum tragen dann wird Wiederbeschaffung abzgl. Restwert durch die Versicherung beglichen.

    Damit der Geschädigte sich aber nicht auf Kosten der Versicherung bereichert muss bei fiktiver Abrechnung das Fahrzeug 6 weitere Monate vor Veräußerung genutzt/angemeldet bleiben. Im Anschluss spielt es keine Rolle für welchen taler ich‘s verkaufe..

    Ermittlelt sich der Wert nicht nach Angebot und Nachfrage ?

    Abzüglich eventuellem Verhandlungsspielraum im Verkaufsportal sollte der Wert nicht brachial unter dem

    Angebot liegen.

    Ausnahme wäre natürlich Händler EK. aber das wäre ja hier falsch.

    Das ist richtig.

    Bei Erstellung des Gutachten lagen die Preise bei etwa 15.000€ und bin mit den angesetzten 14.800€ auch soweit zufrieden.

    Der Restwert wird vom Wiederbeschaffungswert abgezogen, bei der fiktiven Abrechnung spielt er keine Rolle, zumindest nicht für die Versicherung.

    Auf dem Papier ist es nicht mal als Totalschaden deklariert.

    Das Höchstgebot fällt mit unter 4000€ jedoch erstaunlich niedrig aus.

    Hi Blackstar,

    laut BGH Urteil muss das Fahrzeug wohl bei fiktiver Abrechnung sechs Monate weitergenutzt werden (ob effektiv bewegt oder nicht spielt soweit mir bekannt keine Rolle). Will mich hier ungern in die Grütze setzen und mich mit Rechtsfolgen auseinander setzen wenn ich diese vorher verkaufe und das irgendjemand prüft.

    Die 10.500€ sind bereits ohne Märchensteuer hinzu kommen wohl 600€ Wertminderung sodass ich etwa 11.000€ plus „Schrottpreis“ für die Maschine bekommen würde.

    Hier ist dann die Frage was realistisch zu erzielen ist.

    Wiederbeschaffungswert ist mit 14.800€ angesetzt.

    Reparatur ist bis 130% möglich und danach wohl erst faktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Für 12.200€ ist sie m.E. nach nicht zu bekommen.

    Wirf gerne einen Blick bei mobile rein..

    Ist das nachvollziehbar oder unterliege ich Denkfehlern?

    Hallo Eule,

    In der Fahrschule fuhr ich eine F800R und mit einer NineT bin ich im Sommer nach Griechenland gefahren.

    Empfinde das fahren der NineT als hervorragend, habe nicht den Drang nach einem anderen Modell und würde mich bei Verkauf wohl wieder nach einer umschauen.

    Bin mir jedoch nicht sicher ob ich den Schaden, auch wenn durch einen Vertragshändler Instand gesetzt, so richtig aus dem Kopf kriege und damit auf längere Sicht happy bin.

    Habe sie als gebrauchte gekauft womit ich also mit dem Wiederbeschaffungswert oder fiktiven Abrechnung + späteren Verkauf möglichst etwas gleichwertiges erstehen möchte.

    Voraussetzung bei der Reparatur ,egal ob Notdürftig (Krümmer, Bremshebel, Spiegel) oder komplett durch den Vertragsmenschen, ist wie du bereits geschrieben hast, die positive Vermessung.

    Warum die nicht gleich vorgenommen wurde ist mir ein Rätsel aber laut Gutachter habe ich bei Reparatur und Feststellung von soll/ist Abweichung das Recht auf ein Nachgutachten.

    Persönlich sehe ich die Reparatur als Nachteilig an weil ich selbst das Fahrzeug bei bekannten Vorschaden wohl selbst nicht erwerben würde.

    Hallo zusammen,

    Erlebe gerade eine schlaflose Nacht welche mich zum verfassen dieses Thread verleitet. Zum Hergang:

    durch das einbiegen eines Pkw in eine, von mir befahrene, Vorfahrtsberechtigte Straße kam es zum Kuss zwischen Bike und Auto sowie Bike und mit mir Boden.

    Beim Ausweichversuch habe das Fahrzeug wohl noch mit dem Krümmer und Ventildeckel links gestreift bevor ich auf die rechte Seite stürzte und flog.

    Menschenschaden mit einem Tossy III überschaubar, ist mittlerweile operiert und Genese nur aber zu meinem eigentlichen Thema.

    Mir wäre eigentlich die Abrechnung auf Wiederbeschaffung recht aber mein Anwalt ist der Meinung dass sich die fiktive Abrechnung mehr lohnen würde - hierbei muss ich das Fahrzeug aber 6 weitere Monate nutzen.

    Im Grunde genommen sind es erstmal optische Mängel, ausgenommen davon ist aber der Krümmer welcher eine Beule davon getragen hat.

    Bilder hängen an, ihr dürft euch ein eigenes Bild machen :)

    Deshalb frage ich mal in die Runde nach persönlichen Meinungen:

    -Fiktiv abrechnen, Krümmer tauschen und 6 Monate nutzen vor verkauf

    -nach Gutachten beim Händler instandsetzen lassen

    oder

    -auf Wiederbeschaffung abrechnen (falls überhaupt möglich)

    EZ 10/21 3,8TKM Laufleistung

    Netto Reparaturkosten sind auf etwa 10.500€ beziffert.

    Ich bedanke mich vorab, wenn das Thema doch ins allgemeine gehört möchte ich mich entschuldigen und darf natürlich verschoben werden.

    Grüße vom Niederrhein

    Hallo liebes Forum,

    Seit ein paar Wochen bin ich nun schon stiller Leser im Forum und mittlerweile selbst Besitzer einer R NineT.

    Diese wurde mir am Samstag in meiner Abwesenheit geliefert und ich bin am Abend gleich zur Garage um zu liebäugeln.

    Wollte es mir nicht nehmen lassen das erste anlassen auf Video festzuhalten und gleich traf mich der Schock als ich sah dass ich auf der linken Seite scheinbar Abgas entweicht.

    Das verdampfen von Rückständen jeglicher Art schloss ich aus da sich so schnell garkeine Temperatur hierzu entwickeln kann, oder?

    Hierzu habe ich noch das Video hochgeladen damit man sich selbst ein Bild davon machen kann..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Außerdem habe ich auf der rechten Seite rostige Ablagerung entdeckt.

    Habe ich ein Montagsrad gekauft? EZ 02/21 mit etwa 2700Km Laufleistung.

    Heute habe ich das gute Stück bei Tageslicht aus der Garage geholt und nochmal angelassen und ich konnte nichts sehen.

    Da ich meine Fahrerlaubnis noch nicht besitze und in dem Bezug Motorrad grün hinter den Ohren bin, würde ich mich über Meinungen hierzu erfreuen bevor ich den Händler kontaktiere.

    Herzlichen Dank vorab

    Grüße vom Niederrhein