Danke für die Antworten,
ich bin ja vorher mal eine euro4 probegfefahren, von dieser hatte ich nicht die Erinnerung, dass der ganze Zirkus solche Klappergeräusche macht - ist aber leider auch schon einige Zeit her....
Was mich bei meiner halt irritiert ist, dass die Geräuschkulisse sich erst innerhalb des Fahrens nach vielleicht 150km verändert hat.
Vor allem im Kaltzustand klingt es noch ganz angenehm, sobald der Motor aber etwas Temperatur bekommt, fängt das Klappern und Poltern an.
Das war anfangs nicht so, darum bin ich halt besorgt.
Auf den ersten gefahrenen Metern dachte ich mir so: Ui das klingt ja sehr angenehm und ruhig da unten.....mittlerweile habe ich akustisch das Gefühl, ich würde auf einem Sack Schrauben durch die Gegend reiten.
Rein subjektiv habe ich den Eindruck, dass der Klapper-Pegel doch etwas zu hoch ist.
Öl ist genug drin, das habe ich als erstes kontrolliert.
Der nächste Service ist im Juli dran, ich überlege, ob ich diesen vorziehe, in der Hoffnung dass das Öl einfach schlecht ist.
Würde mich nach gerade mal 800km aber schon wundern, einen Versuch ist es aber wert.....
Werde wohl am Montag mit der Rassel mal in einer anderen Werkstatt vorstellig werden und das Geräusch ansprechen,
dort können die auch gleich mal nachgucken, warum der Tempomat nicht mehr funktioniert.
Muss dort aber erstmal fragen, ob sie den hochoffiziellen BMW-Service auch durchführen dürfen, nicht dass ich im Schadensfall Probleme mit den Bayern bekomme.
Gruß Frank