Beiträge von rolstaff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ok, Danke.

    Ich hätte auch gedacht, dass passt locker, aber im Netz liest man, dass die Kofferraumhöhe des V-Klasse beim Einstig 1m15 bzw. 1m19 beträgt. Die Höhe der R9T mit Spiegel wird von BMW mit 1m33 angegeben ??

    Ich kriege den V-Klasse erst im März / April , sonst hätte ich natürlich einfach mal gemessen...

    Danke für die Antworten.

    @Bernhard: Dann hast Du ja auch eine ganz schöne Tortur hinter Dir...

    Schön, dass es Dir das Hobby nicht endgültig vermiest hat.

    Wenn ich wissen will, ob der Kniewinkel original so passt, müsste ich halt fast einen ganzen Tag lang drauf sitzen und das ist derzeit mit Probefahrt echt schwierig.

    Sitzprobe war prima, so dass durchaus alles passen könnte

    Natürlich würde ich sie auch erst mal original so belassen. Es wäre halt gut zu wissen, ob ich für den Fall der Fälle noch 1-2 Stellschrauben hätte.

    Ich denke mir folgendes:

    Wenn ich es lt. BMW website richtig verstehe, Könnte ich die scrambler mit 17 Zoll Speichenrad und Tieferlegung bestellen. Müsste dann von der Höhe so wie die "normale" nineT mit USD sein.

    Notfalls könnte ich mit den Rasten dann noch 2 cm tiefer gehen (bin ja kein Kurvenkratzer) und sogar mit der dickeren Sitzbank noch 3 cm höher. Das wären insgesamt 5 cm und würde dann mit Sicherheit ausreichen.

    Oder habe ich da einen Denkfehler ?

    Alternativ ginge natürlich auch die "normale" nineT mit USD, die ist schließlich auch super. Nur gefällt mir die scrambler optisch halt einen Tick besser...

    Ich kann Eure Meinungen ja verstehen, aber Ihr könnt versichert sein, dass ich niemandem nutzlos die Zeit stehlen will.

    - ich bin keines der letzten Motorräder, die ich in den vergangenen Jahren gekauft habe, vorher Probe gefahren. Dafür habe ich mich umso mehr auf die 1. Fahrt gefreut, die dann ein richtiges Erlebnis war, dass ich sehr lange im Gedächtnis behalten habe. So wird es auch hier sein. Ich werde die nineT im Dezember bestellen, damit sie im März / April spätestens da ist.

    - ich bin zwar nur 1m72 gross, hatte aber vor vielen Jahren einen üblen Motorradunfall. Da beide Beine betroffen waren, lag ich 11 Wochen komplett flach. Kein Bein auf die Erde, OP's, Bettpfanne etc... das ganze Programm. Der eine oder andere wäre danach wahrscheinlich nie wieder auf den Bock gestiegen, aber das ist was anderes...

    Zurück geblieben ist nichts, bis auf Beschwerden im rechten Knie. Da die Kniescheibe zweifach gebrochen war, habe ich eine leichte Beugesperre. Bei langen Fahrten mit zu sehr gebeugtem Knie kann es zu Schmerzen kommen.

    Deshalb würde ich gerne wissen, ob ich im Fall der Fälle die Rasten noch etwas tiefer kriegen könnte. Die Lenkererhöhung ist in der Tat eher theoretisch und muss nicht unbedingt sein.

    Würde mich über weitere Meinungen freuen....

    Danke Rainer. Dann geht die scrambler mit den 19 Zöllen schon mal rein.

    Gut zu wissen. :daumen-hoch

    Weißt Du, ob noch gut 2 cm Luft nach oben für eine Lenkererhöhung wären ?

    Ansonsten gäbe es halt die Möglichkeit, die scrambler mit den optionalen 17 Zoll Speichenrädern und Tieferlegung zu nehmen.

    Das käme mir bei 1m72 sogar entgegen, nur weiss ich nicht, ob ich da nach unten noch 2 cm Luft für tiefere Rasten hätte, oder ob es in Kurven schon kratzt.

    Ich bin jetzt nicht der Heizer, bin aber schon mal gerne zügig auf Gebirgsstrassen unterwegs....

    Könnte mir jemand von Euch mal die Höhe der Scrambler (mit orig. 19 Zoll Vorderrad) ohne Spiegel mitteilen ? Außerdem die Höhe der NineT (die normale mit USD Gabel) ohne Spiegel ?

    Im Netz finde ich verschiedene Angaben.

    Bevor ich eine von beiden kaufe, Ich müsste nämlich wissen, ob beide in den V-Klasse reingehen. Der V-Klasse hat hinten eine Höhe von Bodenkante bis oben von 119cm.

    Am liebsten würde ich die scrambler mit 19 Zoll Vorderrad nehmen. Außerdem denke ich über eine Höherlegung des Lenkers und Tieferlegung der Rasten nach. Das könnte beim Einladen knapp werden.

    Was mir nicht ganz unwichtig ist:

    Mir macht gerne mal das rechte Knie Probleme. Ich hatte vor 35 Jahren, als ich 20 war, mal einen ordentlichen Motorradunfall. Linkes Bein Trümmerfraktur von Schien,- Wadenbein und Oberschenkel. Rechts die Kniescheibe in 3 Teile.

    Ich würde mich als sportlich und relativ schlank bezeichnen, aber das rechte Knie schmerzt manchmal nach mehrstündigen Fahrten.

    Evtl. wird mir bei der ninet der doch recht spitze Kniewinkel Probleme schaffen. Die scrambler ist insgesamt 3 cm höher und hat mehr Bodenfreiheit wie die normale ninet. Der Kniewinkel scheint bei beiden gleich zu sein.

    Das müsste doch bedeuten, dass die Fußrasten der scrambler beim tiefer legen nicht so leicht kratzen, bzw. mehr nach unten verlegt werden können. Ich müsste ja bei der scrambler bzgl. der Rasten vorneweg 3 cm nach unten mehr Luft haben, oder sehe ich das falsch ??

    Guten zurück an alle, oder auch servus !

    Wohne zwar in Hessen, aber an der bayrischen Grenze im Spessart.

    Ich werde mir alle Modelle noch mal in Ruhe live anschauen. Probefahrt ist vom Wetter her schwierig. Bin da aber mit den Details nicht so genau. Die letzten Motorräder, die ich mir in den vergangenen 15-20 Jahren gekauft habe, habe ich alle gekauft, ohne vorher zu fahren. Enttäuscht war ich nie. Im Gegenteil.

    Wenn man den Bock nie vorher gefahren hat, ist die 1. Fahrt erst was ganz besonderes und bleibt lange im Gedächtnis.

    Das war auch mein Gedanke. Breite Rampe, bei der man mitgehen kann und langsam im 1. Gang hoch. Wie gesagt, hat der V-Klasse ja auch eine recht tiefe Ladekante.

    Die Road King will ich behalten, um von zuhause aus, mal die eine oder andere längere Tour zu fahren. Habe noch 3-4 Bekannte, die auch Harley fahren.

    Mit dem V-Klasse will ich öfters Mal mit meiner Frau (die nie mitfährt) über ein verlängertes Wochenende weg und dann die ninet mitnehmen. Außerdem bin ich jedes Jahr im Juni für 10 Tage am Gardasee. Da soll sie auch mit.

    Es wird also für mich kein Motorrad, mit dem ich tagelange Touren fahre, sondern eher - am Zielort mit dem Auto angekommen - von dort aus, immer mal ne schöne Landstrassen-Tour von vielleicht 4-5 Stunden.

    Zu den Unterschieden der einzelnen Modelle habe ich schon diverses gelesen. Ich denke, dass für meine Zwecke wohl alle Modelle passend wären. Ich finde auch alle top, aber rein optisch gefallen mir persönlich die scrambler oder ninet (also nicht pure, sondern die mit der upside down Gabel) am besten.

    Die scrambler hat anscheinend eine etwas "härtere" Sitzbank und mann kann die Dämpfer nicht einstellen. Denke aber, dass dies für meine Zwecke kein Problem sein sollte ?

    Könnt ihr mir zu folgendem was sagen:

    - das Gewicht beider ist in etwa gleich ?

    - die scrambler ist wohl 5-10 cm länger, je nachdem welche Räder man nimmt ?

    - stimmt es, dass die scrambler 820mm hoch ist und die "normale" ninet 805mm hoch ? Ich bin 1.72m groß und habe auf beiden beim freundlichen schon mal Probe gesessen. War beides ok, wobei der Stand auf der "normalen" etwas sicherer war.

    Allerdings kann man wohl auch die scrambler etwas tiefer ordern, dann mit 790mm, wenn ich es richtig verstanden habe ??

    willkommen im Forum.

    Da kannst du nichts fasch machen sind alle gut die NineT.

    Natürlich ist die Scrambler die schönste :brauen

    Fürs Verladen in den Van sind sie aber schon auch noch schwer, denke ich. Hab da aber keine Erfahrung, ich fahr sie lieber direkt.

    Stimmt schon, 220 kg sind immer noch so einiges an Gewicht, aber jedenfalls deutlich weniger wie die Road King mit 350 kg.

    Der V-Klasse hat eine sehr niedrige Ladekante. Da bin ich guter Dinge, dass man sie jedenfalls zu zweit ganz gut rein- und rausschieben kann. Ansonsten schaue ich mir mal eines dieser elektrischen Verladesysteme für Motorräder näher an.

    Und wie sollen wir da jetzt helfen? Ich könnte ne Münze für dich werfen. Oder dir sagen, dass ich ne nineT mit rotem Rahmen und dem 719 Firlefanz für ne Kirmesbude halte.

    Stell halt konkrete Fragen, deren Antworten dir möglicherweise bei der Entscheidung helfen. Ansonsten ist dein Ansinnen ziemlich sinnbefreit.

    Münze könnte ich selber werfen, Bernhard.

    Das ist doch erst mal mein Vorstellungsthread. Ich denke nicht, dass es hier passend wäre, gleich mit allen möglichen Fragen mit der Türe ins Haus zu fallen.

    Ich werde mal einiges zu beiden Modellen hier lesen und in einem passenden oder auch neuen thread meine Fragen stellen. Würde mich sehr freuen, wenn dann Antworten kommen, die wirklich weiterhelfen...

    Will mich mal kurz vorstellen. Ich habe schon diverse Motorräder "hinter" mir. Ducati, BMW GS, K1200R, Harley Suzuki, Honda etc...

    Momentan fahre ich eine 2019er Harley Road King special, will mir aber ein kleineres / leichteres Motorrad dazu nehmen, dass ich auch besser im V-Klasse einladen und mitnehmen kann.

    Bin mir sicher, dass es eine ninet werden soll, schwanke aber noch zwischen der Scrambler in kalamata, der "normalen" ninet in schwarz oder der ninet Option 719 mit dem rotten Gitterrohrrahmen.

    Ich habe die Hoffnung, dass ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könnt.... :daumen-hoch