Beiträge von Alex3706

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    In der BA steht nur Mindestanforderung, die nicht unterschritten werden sollte. Bei E5 wird ROZ95 als Mindestanforderung genannt. Ich habe ein Par Mal Super und Super+ getankt, da keine Aral in der Nähe war. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Aber wie schon gesagt, ich tanke Ultimate (auch beim Auto, da viele Kurzstreckenfahrten), um die Ablagerungen zu vermeiden und nicht um mehr Leistung zu bekommen. Der Unterschied in der Leistung ist meiner Meinung nach sehr subjektiv (placebo).

    Meine E5 Classic startet mit ca. 2200-2300U/ Min und geht innerhalb von 20-30 Sekunden recht schnell runter. Ich hatte davor eine 900RS. Der Motor startete mit 4000U/ min und ging erst nach ein Paar Minuten runter. Im 900RS Forum gab es etlich Beträge diesbezüglich. 900RS ist generell viel lauter als R9T und das Starten in der TG stellte wirklich ein Problem dar. Auch das Fahren in den ersten Paar Minuten (bei 4000U/min Standgas) war nicht ohne. Ich habe es reklamiert, aber viel konnte die Werkstatt nicht machen. Kat muss sehr schnell auf die Betriebstemperatur kommen, damit Emissionsnorm erfüllt wird.

    Als ich R9T bekommen habe, war ich positiv überrascht wie leise der Motor in der Kaltlaufphase ist und wie schnell die Drehzahl runtergeht.

    Ich persönlich würde nie sofort losfahren, egal was ADAC oder sonst noch jemand sagt. Jeder, der von der mechanischen Reibung, Ölviskosität bei niedrigen Temperaturen, usw. Ahnung hat, weiß, daß es weder für den Motor noch fürs Getriebe toll ist. Es geht ja nicht darum 10 Munten warmlaufen zu lassen. Motor starten, Handschuhe anziehen, TG Garagentor öffnen und dann langsam rasufahren und die ersten Paar Hundert Meter sachte fahren. Ich möchte aber keinen überzeugen. Jeder hat seine Erfahrungen und Meinung und es ist auch gut so.

    Einen schönen Abend an alle,

    ich weiß nicht, ob es bei der Fertigung eine Streuung gibt und manche Motoren mehr Öl verbrauchen als die anderen. Ich habe in der Einfahrphase (bis 918 km) ca. 300 ml Öl verbraucht. Nach dem Service bin ich ca. 600 km gefahren und Ölstand ist unter Mitte. Ich bin kein Heizer und an hohen Drehzahlen kann es eigentlich auch nicht liegen. Autobahn fahre ich so gut wie nie.

    Ölstand kurz nach de Einfahrservice (BMW hat nicht bis zum oberen Rand befüllt):

    pasted-from-clipboard.png


    Ölstand ca. 600km danach.

    pasted-from-clipboard.png


    Ich finde es eigentlich schon ziemlich merkwürdig.

    Ich habe auch einen Shoei Neotec 2 und bin auch sehr zufrieden. Ich habe anscheinend keine Standardkopfform. Schubert, HJC, AGV haben mir gar nicht gepasst. GT Air 2 und Neotec 2 passten dagegen super. Als Brillenträger habe ich mich für einen Klapphelm entschieden. Eigentlich wollte ich ursprünglich einen leichten Helm haben (Carbon). Aber was bringt mir ein leichter Helm, wenn er drückt oder wackelt?

    Intergriertes Sena System ist wirklich empfehlenswert, war mir aber zu teuer für die 2-3 Fälle im Jahr, wo ich das Kommunikationssystem wirklich benutze. Ich habe mir Bluerider für 70 Euro gekauft. Man kann bis 100 km/h alle Naviansagen gut verstehen und auch Spotify hören. Telefonieren beim Fahren ist mir unwichtig, aber auch möglich. Nachteil ist, daß man an der Aussenschale ein Stück Plastik anbringen muss.

    Bei meinem 2021 Modell wird die Motortemperatur nur in Balken angezeigt. Es sind insgesamt 5 (glaube ich zumindest). An alle E5 Fahrer: Kann man von Balken auf die Temperaturanzeige umschalten? Das wäre mir nämlich viel lieber. Im Handbuch habe ich diesbzüglich nichts finden können. Die erste Fahrten habe ich Anfang-Mitte März bei +5C bis 08C absolviert. Klar, daß der Motor lange braucht bis 3 Balken überhaupt erreicht werden. Mehr als 20C Aussentemperatur haben wie hier leider noch nicht gehabt. Die Temperatur ist nie über 3 Blaken gestiegen. Auch nicht im Stop-und-Go Verkehr. Mich würde aver trotzdem interssieren wie hoch die aktuelle Mototemperatur ist.

    Ich habe während der Einfahrphase 300ml verbrannt. Ich fahre Classic Modell 2021/22. Ich war schon etwas überrascht als nach ca. 600km das "Guckloch" nur zur Hälfte gefüllt war. Mein Z900RS hat Null Öl verbraucht. Interessanterweise war bei der Ölstand bei der Auslieferung im Januar knapp über MAX. Etwas zu viel in meinen Augen. Ich habe das Thema in der Werkstatt angesprochen und sie haben beim ersten Ölservice gemessen wieviel Öl ich tatsächlich verbraucht habe. Es waren 300ml. Seitdem bin ich ca. 400km gefahren und der Ölstand ist wieder auf 2/3. Schön ist es nicht. Ich habe gerade erst knapp 1300km drauf und habe mich bisher an die Enfaffahrregeln gehalten. Bin jetzt gespannt was passiert, wenn ich sukszessive den Motor mit höheren Drehzahlen fahre. Ich habe festgestellt, daß die Ölmessung eine sehr sensible Angelegenheit ist. Wenn das Motorrad nicht kerzengerade steht ist der Unterschied +/- 3mm im Ölkontrollfenster. Ich habe 2L von 15W50 gekauft, damit ich was für den Notfall zuhause habe. Von Meguine habe ich auch viel gelesen. Vielleicht stelle ich auch um, wenn der Verbrauch bei (in meinen Augen doch sehr hohen) 300ml oder noch mehr bleibt.

    Einen schönen Freitagabend!

    Alex

    Und so wie es aussieht nicht nur Spiegel :). Winschutzschild hast du ja auch getauscht :). Lenkerendspiegel sehen wirklich gut aus, wenn sie nur das Motorrad nicht so "breit" machen würden. Ich bin gespannt wie sie sich in der Praxis schlagen. Bisher habe ich immer normale Spiegel gehabt.

    Lass dich nicht irre machen, die schwarzen Standard Spiegel sind erheblich weniger aufdringlich als so mancher Lenkerenden Spiegel.

    die sind erheblich graziler als

    Auswahl_406.png

    als diese monströsen Auswüchse

    Auswahl_405.png

    ZU den monstösen Auswüchsen :) kann nur Folgendes sagen. Sie sind mir lieber (auch, wenn ich überhaupt kein Freund von Lenkerendspiegel generell bin) als die normalen Plastikspiegel. Sie sehen einfach billig aus. Die Frässpiegel sind wirklich BMW sehr gut gelungen und passen auch zum Lenker und Bremsflüssigkeitsbehälterdeckeln. Die Sicht nach hinten ist auch sehr gut. Sie machen das Motorrad etwas breiter, ich kann aber damit leben. Ich fahre keine Rennen in engen Bergstollen. Geschmäcke sind unterschiedlich. Ich mag einfach keine billige Plastikteile, egal, ob Spiegel oder was anderes. Jeder hat seine eigene Prioritäten.

    Ich bin alle Optionen durchgegangen (inkl. Nachrüstungen) und bin doch bei der Standard 719 Farbkombi geblieben. Ich kann nicht sagen, daß ich schwarz nicht mag. Ich mag BMW schwarz überhaupt nicht, weder bei den Autos noch bei den Bikes. Ich hatte früher einen Triumph T120 Ace Sondermodell in mattschwarz. Das war eine super Farbe und das Motorrad insgesamt sah sehr stimmig aus.

    Ich hätte gerne eine Kontrastmischung aus mattschwarz und Alu oder komplett mattschwarz. Die gibt es leider bei BMW nicht. Also blieb ich bei "fast" mattschwarz mit Alu und Rotakzenten. Der Rahmen hätte nicht zwingend rot sein müssen, aber auch da kann man eine Lösung finden. Aluwindschild passt gut zu Alu Fräspaketen. Geschmäcke sind unterschiedlich und nichts is perfekt in dieser Welt. Ich kann mit der Kombi gut leben und wenn es mir nicht mehr taugen sollte, kann ich immer noch nachhelfen. Aber erst möchte ich einfach das Fahren geniessen :)!

    Ja, auf den roten Rahmen hätte ich auch gerne verzichtet :). BMW verspielt in meinen Augen viel Potenzial mit sehr eingeschränkten Farbkombinationen. In Natura sieht es aber etwas stimmiger aus. Ich kann damit leben. Die Frästeilpakete sind wirklich ein Hingucker.

    Hallo,

    Du kannst eine neue ninet nicht mit dem optimate laden! Die haben keine Bordsteckdose mehr, nur noch USB

    Ich weiß, daß E5 keine Bordsteckdose mehr hat (warum auch immer), aber man kann doch Plus und Minus woanders anzapfen. Nicht so charmant wie bei den Vorgängern, aber funktionieren wird es schon.

    Meine Racer hätte auch im November zum TÜV gemusst. Schietegal, fahre im März oder April hin. Wenn ich mich recht erinnere kommen erst ab 6 Monaten Verzug ein paar „Strafeuros“ dazu. Rückdatiert wird auch nicht.

    Das hat sich leider geändert Benrnhard.

    Bis zu zwei Monate: 15 Euro. Mehr als zwei und bis zu vier Monate: 25 Euro. Mehr als vier und bis zu acht Monate: 60 Euro und 1 Punkt in Flensburg. Mehr als acht Monate: 75 Euro und 1 Punkt in Flensburg.

    Bei uns sehe ich oft Streifenwagen, die die Plaketten überprüfen (bei den Autos, nicht Motorrädern)

    Danke Jo :):thumbup: ! Bin auch total happy, daß es doch recht zügig geklappt hat. Die Zulassung werde ich tatsächlich wahrscheinlich erst im Januar in Angriff nehmen. Blöd ist, daß der TÜV Termin in 2 Jahren vorgezogen werden müsste. Welcher Mensch fährt mit dem Motorrad zum TÜV im Januar :( . Aber auch das ist kein Problem. Ich bin schon total gespannt wie die Farbkombination Option 719 mit Alu Classic Paketen aussieht. Ich hoffe ich bereue nicht die Shadow Pakete nicht genommen zu haben =O. Ich lasse mich überraschen!

    Hallo zusammen,

    heute kam der 2. Anruf. Das Motorrad wurde an die Spedition übergeben und müsste gegen Ende dieser Woche in München eintreffen. Sofern alles gut geht und der Kfz-Brief auch rechtzeitig ankommt, wird es nächste Woche per Hänger zu mir gebracht. Zumindest im Winter ist dieser Service kostenlos. Hut ab, habe ich nicht erwartet. Als Option wurde mir die Überwinterung im Auslieferungslager angeboten. Da wird die Batterie regelmässig geladen. Das würde aber ein Paar Euro pro Monat kosten, die ich gerne gezahlt hätte ... wenn ich nicht so ungeduldig wäre. Nachdem meine Batterie vor der Auslieferung vollgeladen wird, mache ich mir wegen 2 Monaten keine Sorgen. Ich hätte auch OptiMate zum Aufladen da (bisher nie gabraucht, da Kawa immer brav angesprungen ist). Das Problem wäre eher die fehlende Steckdose in der Garage. Ich weiß nicht wie viel Strom Optimate zieht und bin mir nicht sicher, ob die Sicherung der Kabelrolle nicht nach ein Paar Minuten rausfliegt.

    Wünsche allen eine schöne Woche!

    Alex

    Ich denke, daß es absolut wichtig ist das Feedback, egal, ob positiv oder negativ, zu geben. Es geht ja schliesslich nicht darum jemanden zu beleidigen oder ungerecht zu behandeln. Ja, die Motorräder werden leider auch beim schlechten Service verkauft, weil das Händlernetz so dünn ist und man oft keine andere Wahl hat, wenn man ein bestimmtes Modell fahren will. Der Service wird sehr oft unterschätzt, aber genau der Service und die Art und Weise wie man mit dem Kunden umgeht, vor allem, wenn es Mal Probleme gibt, trennt Spreu von Weizen. Beim letzten Kauf bin ich Yamaha, Kawa, Ducati, KTM probegefahren und habe gesehen wie unterschiedlich man, als potenzileer Käufer behandelt wird. Ich fahre seit über 25 Jahren BMW (PKW's) und auch, wenn es andere schöne Autos gibt, bin ich der Marke treu geblieben, weil der Service im Vergleich zu anderen Herstellern wirklich gut ist. Die Qualität war nicht immer hervorragend, aber die Art und Weise wie BMW damit umging, hat mich gehindert auf Audi oder Mercedes umzusteigen. Nein, ich habe keine BMW rosarote Brille und keine BMW Aktien :)

    Ich stimme Rainer zu. Ich sage inzwischen direkt meine Meinung, wenn mich der Service bzw. Nichtvorhanden des Services nervt. Es ist ja nicht so, daß wir die Motorräder geschenkt bekommen. Ich war zuletzt bei einem sehr bekannten Motorradzubehörladen (ohne den Namen zu nennen). Früher waren da die Mitarbeiter sehr engagiert und haben immer Ihr Bestes getan. Inzwischen wird man kaum beachtet, wenn man direkt nach Beratung fragt ... auf die Tour: schau' Mal da in der Ecke, vielelicht gibt es da etwas Passendes. Der Laden war leer. Ich war der einzige Kunde.

    BMW Motorrad in München hat wirklich einen sehr guten Job gemacht. Der Verkäufer hat sich wirklich Zeit genommen. Hat mir alle Farbkombis in deren Garage gezeigt und als wir nicht fündig geworden sind, hat er mir einen Termin im BMW Morottadauslieferungslager (bei der AG) vereinbart. Das nenne ich Service. Ich weiß nicht wie die Servicequalität in der Werkstatt ist , der Verkauf ist aber wirklich sehr bemüht. Kenne ich von den anderen Motorradhändlern was ganz anderes.

    bestellt habe ich Ende Juni. Erst hieß es, sie kommt im August, dann unverbindlicher Termin 01.09. Produktion verschoben auf KW 40, jetzt sind wir bei 47...

    Hab im Keller auch diverse Umbauteile, war anders geplant.

    Blöde Frage, hat die scrambler ein ZF Federbein??

    Servus ChrisS,

    wurde dein Bike schon ausgeliefert? Mein Classic wurde am 02.12.21 gebaut, eine Woche früher als angekündigt (KW49). Wenn alles gut geht, kann ich die Maschine Mitte Dezember übernehmen. Die Frage ist, ob ich mit der Zulassung bis Januar warten soll oder gleich zulassen. Ich glaube bei den Motorrädern spielt Erstzulassungsdatum eher eine sekundäre Rolle, entscheidend ist das Modelljahr.

    Schöne Woche und iebe Grüße aus München!

    Alex